Hilfe bei Zusammenstellung für Gaming PC

Vael

Newbie
Hi,

Ich will mir einen neunen PC zulegen. Meine oberste Priorität ist wohl das Gamen, ich brauch den PC aber auch für viel anderes.

Da ich in den letzten Jahren komplett den Überlick über Hardware verloren habe, suche ich hier Hilfe bei der Zusammenstellung des PCs.:)

Also ich dabei an folgendes gedacht:

1.) Ich brauche alles bis auf Monitor, Tastatur, Maus und Boxen.
2.) Festplatte sollte wohl um die 250 GB haben.
3.) Gaming muss so gut wie möglich gehen
4.) Dvdbrenner/laufwerk soll dabei sein (was auch ein paar Jahre hält..)
5.) 2GB RAM
6.) Kühlung und Laustärke sollte beides passen (nicht sehr laut, nicht hitzeanfällig)

7.) Nvidia - ATI ; AMD - Intel ist ganz egal... was halt besser/billiger ist.
8.) Preis um die 1000 € (+- 100)

Könnte mir da jemand was zusammenstellen, wo auch wirklich alles kompatibel ist? Wäre echt nett, ich schaff das einfach net.

1 x Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz, 2MB shared Cache ca. 190€
1 x ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) ca. 101€
1 x Corsair / Kingston ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) ca. 100€
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS) ca. 350€
1 x Enermax Liberty 400W ATX 2.2 ca. 66€
1x Samsung SH-S183A SATA ca. 37€
1x Samsung D163 20€
1 x Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C) ca. 48€
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) ca. 33€
1 x Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower ca. 49€

vieleicht lieber noch ein etwas stärkeres Netzteil, 400 W erscheinen mir ein bisschen zu wenig... 500 Watt wären da schon besser, aber ansonsten ist die Zusammenstellung ganz ok

mfg letni

letni schrieb:
vieleicht lieber noch ein etwas stärkeres Netzteil, 400 W erscheinen mir ein bisschen zu wenig... 500 Watt wären da schon besser, aber ansonsten ist die Zusammenstellung ganz ok

mfg letni

Bitte gib keine komments über meine zusammenstellung ohne Begründung ab.
Wüsste keinen grund warum die 400W nicht reichen sollten.

400w sollten reichen, würde aber noch bissl nach nem effizienten netzteil suchen das auch mehr schafft, weiß ja nie was man noch anschafft, und grad die neue ati-grafikkarte braucht auch ordentlich saft schätz ich mal...

sonst perfekt.

ram geht auch anderer/billigerer, board ist das ds3 noch ne alternative. geschmackssache ;)

ihr habt ja recht...,
hab mir grad noch mal díe zusammenstellung durchgelesen.
Hatte nämlich angenommen, dass er ne 8800 gtx verbauen wollte :rolleyes: ,aber bei einer gts würd das Netzteil schon ausreichen.

mfg letni

vllt. können ihm (grad bei nextgen Spielen) die 200GB Speicher knapp werden. Von daher würde ich eine 500GB Samsung empfehlen.

Sonst vollkommen in Ordnung.

Jace schrieb:
Warum kein AMD System? :|
Wenn er nicht sagt, dass er overclocken will, gehe ich meistens davon aus, dass er es auch nicht tun wird.

Auch für dich gilt keine komments über meine Zusammenstellungen ohne wirklichen Inhalt.

Wieso ich kein AMD zusammenstelle, weil Intel Kühler und Leiser ist, mal in bezug auf Punkt 6
An sich ist das meine standard 900€ zusammenstellung, die ich nur leicht modifiziert hab nachdem er 1k€ zur verfügung hat.

Festplatte kann er frei wählen Samsung / Seagate.

mir gefallen 3 dinge nicht:
1. CPU, die CPU kostet ~40€ als die 300MHz langsamerere getaktete e6300, die 300MHz wird ja grad noch ocen kännen.
2. wenn er ocen will würd ich ganz klar zum GIGABYTE DS3P greifen (bei PCGH 05/2007 auf platz 2, sogar noch vor einem Striker Extreme oder Commando von ASUS und das wird ja dann wohl was heissen)
3. würd ich beim ram eher den hier nehmen: http://overclockers.de/produkt.php?pid=1973&kat=290
wird als bester ram zum ocen empfohlen

$uNnY schrieb:
mir gefallen 3 dinge nicht:
1. CPU, die CPU kostet ~40€ als die 300MHz langsamerere getaktete e6300, die 300MHz wird ja grad noch ocen kännen.
2. wenn er ocen will würd ich ganz klar zum GIGABYTE DS3P greifen (bei PCGH 05/2007 auf platz 2, sogar noch vor einem Striker Extreme oder Commando von ASUS und das wird ja dann wohl was heissen)
3. würd ich beim ram eher den hier nehmen: http://overclockers.de/produkt.php?pid=1973&kat=290
wird als bester ram zum ocen empfohlen

zu 1.
Wieso weil es eine none OC zusammenstellung ist und da machen 300MHz doch ordentlich etwas aus.
zu 2.
Das is sowas von egal kaum wer OCed wirklich so viel dsa es sich wirklich lohnt.
3. Wenn er OCed dann wäre er sowas von verdammt dämlich 667 RAM zu kaufen.
Und bei Intel tuts der Value ram der wesentlich weniger kostet. (aber ja Prozessor rentieren sich die 40€ nicht hust..

$uNnY schrieb:
dann muss ich dir sagen dass DU verdammt dämlich bist ^^ der ram lässt sich locker, so wie ich des bis jez gelsen hab ~ auf 1033 oder so ocen

kostet aber mehr als 800er RAM und mit dem kommt er ohne den Speicher zu übertakten und dabei die Garantie zu verlieren auf 3.2GHz.

Funart schrieb:
Auch für dich gilt keine komments über meine Zusammenstellungen ohne wirklichen Inhalt.

Wieso ich kein AMD zusammenstelle, weil Intel Kühler und Leiser ist, mal in bezug auf Punkt 6
An sich ist das meine standard 900€ zusammenstellung, die ich nur leicht modifiziert hab nachdem er 1k€ zur verfügung hat.

Festplatte kann er frei wählen Samsung / Seagate.

Inhaltslos war die Aussage nicht. Aber nun gut.. Man soll nicht immer nur meckern ohne Lösungen anzubieten, da hast du Recht.

AMD Athlon 64 X2 4800+ EE Tray 110€
2048 Value Ram.. Firma ist wohl egal. 100€
ABIT KN9 Ultra, nForce 570 (dual PC2-6400U DDR2 85€
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS) ca. 350€ bin so frie und übernehme das von dir.
1 x Enermax Liberty 400W ATX 2.2 ca. 66€
1x Samsung SH-S183A SATA ca. 37€
1x Samsung D163 20€
1 x Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C) ca. 48€
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) ca. 33€
1 x Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower ca. 49€

Sind 888€ Wahrscheinlich wird er ein wenig mehr zahlen müssen. Man kriegt nicht aus einem Shop alles zum Bestpreis und Versand kostet schließlich auch. Also sag ich mal grob 900.
100€ weniger halt als dein System.
Da kann man nen Wochenende ordentlich saufen. Oder ne verdammt gute Soundkarte kaufen. Oder das System silent machen. Alles ist möglich.

Wie du selber sagtest. Von OC war keine Rede. Und in den meisten Games sind beide Prozessoren auf dem gleichen Niveau.

Nun.. ich hab mir jeden Benchmark von Tomshardwareguide reingezogen. Den von Computerbase hab ich irgendwie nicht gefunden.
Und da waren die Unterschiede marginal.
Ich brauch schon mehr als ein.. X > Y

Es ist immer noch ein Gaming PC.. Und kein Rendern/Videos codieren/Entpacken/Office Pc

in dem preis-segment muss man ganz klar amd empfehlen

die boards sind viel zu teuer

und der 4600 ist dem unübertakteten 6400 überlegen

slow1 schrieb:
in dem preis-segment muss man ganz klar amd empfehlen

die boards sind viel zu teuer

und der 4600 ist dem unübertakteten 6400 überlegen

Geh dorthin wo du herkommst, schrei dies in die weite welt hinaus und stürz dich von den klippen. Wo du das gerücht erhast weiß ich nicht aber is einfach nur schwachsinn.
Mir gehen die leute auf die nerven die ständig irgendwas sagen ohne zu wissen was sie damit anrichten.

Zurück
Oben