Hilfe beim Anschließen von HIFI-Kopfhörer an PC

TSHM

Lt. Commander
Suche Soundkarte mit optisch/digitalem Ein/Ausgang

Ich habe heute meinen DTS(ES) Dolby Digital(EX) Infrarot-Kofhörer von Sony bekommen.
Mitgeliefert war allerdings nur ein reines Digitalkabel. Da ich weder ein Digitalkabel noch einen rechteckigen Digitalstecker habe, habe ich sie momentan anolag über Cinch angeschlossen, womit ich leider "nur" Dolby Pro Logic II nutzen kann.

Kann ich dann mit einem POC-20AP(laut Beschreibung) am digitalen, optischen ausgang am Computer anschließen(Ich hoffe dass ist der grüne Kopfhörerausgang), oder brauche ich für den Kopfhörerausgang ein anderes Kabel?

/EDIT: In der bedienungsanleitung steht:

Bedienungsanleitung schrieb:
Verbindungskabel(gesonders erhältlich)
Verwenden sie das Verbindungskabel POC-20AP (Ministecker <-> rechteckiger Stecker), wenn sie die optische, digitale Musikausgabebuchse eines tragbaren DVD-Players, eines tragbaren CD-Players oder eines anderen digitalen Gerätes mit der Buchse DIGITAL IN Verbinden wollen
Ich will mich nur versichern, dass es schon der grüne, runde Kopfhörer ist, oder etwa nicht?

/EDIT: Von gmeister habe ich Erfahren dass er eine Soundkarte kennt (siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Bitte um hilfe beim anschließen von HIFI-Kofhörer an PC

Der digitale Ausgang am Computer ist im Allgemeinen ein elektrischer und kein optischer Ausgang. Das bedeutet, daß Du ohne einen elektrisch-optischen Digital-Umsetzer so kein Signal vom PC in den Kopfhörer bekommst. Hat der Kopfhörer denn keinen elektrischen (=koaxialen) Digitaleingang?

EDIT: Poste auch bitte noch den Hersteller und die Bezeichnung Deines Motherboards, dann kann ich nachsehen, welche Anschlüsse es hat.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen Sony Kopfhörer MDR-DS3000 und ein Dell Mainboard.
Nebenbei habe ich eine 5.1 Soundkarte von Creative, aber ohne rechteckigen Digitalausgang.

/EDIT: Ich habe nur einen Chinchx2 und einen rechteckigen, digitalen eingang am Kopfhörer. Wenn ihr mir den Namen des Kabels, was ich für die umwandlung benötige nennen kannst, währe ich sehr dankbar. Ich kann nähmlich elektronikartikel zu Großhandelspreisen kaufen. (Ich bin Elektroniker :D)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir den Kopfhörer mal angesehen, er besitzt nur einen optischen Digitaleingang. Wenn Dein PC keinen optischen Digitalausgang hat, mußt Du eine zusätzliche Soundkarte mit einem solchen Ausgang kaufen.

Die optischen Ausgänge sind im Allgemeinen zwar eckig, können aber in der kleinen Ausführung auch rund sein, wie Du an den unterschiedlichen Enden des als Zubehör erhältlichen Digitalkabels siehst (siehe Bild 1). Ob jetzt einer der Ausgänge auf Deinem Mainboard oder an der Soundkarte optisch ist, liest Du am Besten in der Anleitung nach. Im Allgemeinen besitzen zumindest die Mainboards keine optischen Ausgänge, und bei Soundkarten haben sie, wenn vorhanden, überlicherweise die größeren, eckigen Buchsen.

Ich werde Dich also insofern enttäuschen müssen, daß Du den Kopfhörer nicht ohne Weiteres an Deinen PC anschließen können wirst. Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, eine Soundkarte mit optischem Digitalausgang zu kaufen, wie z.B. eine Trust 514DX 5.1 (siehe Bild 2). Auf dem Bild kann man auf der oberen Karte auch ganz deutlich die optischen Anschlüsse erkennen (die Eckigen rechts neben den beiden Roten).

Gruß,
the Interceptor

Anhänge

• minidisco-store_1809_16590363.jpg
    minidisco-store_1809_16590363.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 188
  • trust_soundcard_b2.jpg
    trust_soundcard_b2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 218

Kannst du mir weitere Optionen von Soundkarten geben, die einen digitalen Ausgang haben?
Ich kann die Kopfhörer über Chinchx2 an den Compute r(sound Blaster Live Soundkarte) anschließen, aber dann habe ich nur eine analoge übertragung und leider kein DTS(ES) Dolby Digial(EX) sondern der Raumklang wird über Dolby Pro Logic II kodiert (so wie momentan).

Kann die Creative Audigy II das?
Oder eine vergleichbare Karte?
Ich will nicht mehr als 100 Euro deswegen ausgeben.

/EDIT: Ich werde eventuell in einem Fachgeschäft nachfragen.
Ich will DTS-ES :heul:

Zuletzt bearbeitet:

Um in den genuß von DTS oder Dolby Digital zu kommen, brauchst Du für den Kopfhörer auf jeden Fall eine optische Digitalverbindung. Die Audigy 2 ZS hat nur einen elektrischen Digitalausgang. Neben der schon angegebenen Trust, die übrigens nur 30,99€ kostet, gibt es auch noch die Gainward Hollywood@Home 7.1, die ebenfalls nur 32,75€ kostet. Es gibt auch von Creative Karten mit optischem Digitalausgang, wie z.B. die externe Audigy 2 NX für knapp 80€, wenn's unbedingt eine Creative sein muß.
Ansonsten kannst Du Dich im (Online)shop Deines Vertrauens ja mal umsehen, denn es gibt einige Karten mit optischem Digitalausgang. Guck einfach mal in's Kleingedruckte bei Ein- und Ausgängen, dort wirst Du meistens fündig.

Gruß,
the Interceptor

Es gibt Converter für Coaxial - Optical, z.B. hier nur kosten diese Adapter mehr als eine neue Soundkarte. Würde desswegen auch zu einer neuern Soundkarte raten und nicht das billigste nehmen, denn die besten Kopfhörer nützen nichts, wenn die Soundkarte nichts taugt.

-Matrix-

Die Gainward Hollywood hat leider nicht einmal DTS :(
Aber für den Preis währe sie schon gut.
Die 2 NX hat immerhin 102 db snr Dolby Digital EX
Aber auch kein DTS :heul:
Gibts denn keine halbwegs billige Karte (unter 100 Euro) mit DTS-ES und Dobly-Digital und optischem Ausgang?
Oder kann ich nicht auf eine andere weise Digitale Signale für meinen Kopfhörer erzeugen?
:heul:!
Ich werde mal in einem Fachgeschäft nachfragen. (Die haben nämlich gesagt ich bräuchte keine Soundkarte)
Momentan nutzte ich dann dass Cinchx2 analoge Signal hochgerechnet auf 6.1, bis ich eine andere möglichkeit finde.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt noch unterscheiden, ob die Soundkarte kein DD EX bzw. DTS (ES) beherrscht oder es nicht ausgeben kann. Die Karte soll es ja schließlich nicht dekodieren, sondern es nur weiterreichen, dekodiert wird es dann in der Basisstation des Kopfhörers. Deshalb brauch die Karte auch nicht zwangsläufig DTS ES oder Dolby Digital EX.

Davon abgesehen: was möchtest Du überhaupt mit dem Kopfhörer hören? Willst Du auf dem PC DVDs gucken oder Spiele spielen?

Gruß,
the Interceptor

Ich komme übrigens aus Österreich, da ihr mir immer wieder Angebote nur für Deutsche Postet ;)
Aber trotzdem Danke!

Danke weird, jetzt weiß ich den Namen und kann es billig im großhandel bestellen(bei der nächsten Sammelbestellung)
:D

Werde meinen Elektronikmeister beim nächsten Handwerkstag fragen, wo ich dass am billigsten bekomme! JUUHU! :D Endlich wieder hoffnung. Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben von gmeister Erfahren, dass es eine Soundkarte mit optisch/digitalem Ausgang gibt. Kennt ihr andere?

Er meinte diese hier
Die ist aber sonst nicht besonders gut, schlechte Soundquali und hat nicht einmal einen Dolby Digital Dekoder.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber das ist nur das Vorschau-Bild und da ist nichts zu erkennen ;)

Was passt Dir denn an den Soundkarten aus meinen Beiträgen nicht? Die haben doch auch optische Ausgänge.

Gruß,
the Interceptor

Die Gainward Hollywood ist eh auch gut, aber ich brauche nicht unbedingt eine 7.1 Karte mit optisch- Digitalem Ausgang.
19,-- incl. Versand für die Terratec 5.1 ;)
Hat einen digital-optischen Ein/Ausgang, und 5.1 Anschluss, mehr brache ich nicht

Stimmt! Auch wenn's jetzt egal ist, ich habe irgendwie den Überblick verloren wer Dir jetzt welches Angebot gemacht hat und welche Karte Du letztendlich nimmst. Könntest Du mich da nochmal aufklären?

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben