Hilfe beim Arbeitsspeicher aufrüsten

cun8

Newbie
hallo leute,

also ich hab folgendes problem:
ich möchte meinen arbeitsspeicher, der derzeit bei 256 MB RAM liegt, auf 1 GB erweitern/aufrüsten.

naja da ich so gut wie null ahnung auf dem gebiet habe, wollte ich fragen
ob ihr mich vllt was der kauf angeht ein wenig beraten könnt?!

also ich hab mal meine allgemeinen systeminfos aufgerufen (hoffe das ist richtig) und da stand folgendes:

AMD Sempron(tm) Processor
3100+
1.80 GHz, 256 MB RAM

und welche arbeitsspeicher-marke wäre empfehlenswert?

für ein paar hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar. :D
danke für eure aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Oje, ich seh schon hier müssen wir bei Null anfangen :D

1. Also, erst mal: Arbeitsspeicher ist kein Massenspeicher, auf den man Lieder oder sonstiges machen kann.

Dateien werden auf der Festplatte gespeichert.

Wenn du also deinen Arbeitsspeicher (RAM) entfernst, dann gehen dir keine Daten verloren, wenn sie gespeichert wurden.

2. Du musst deinen jetzigen RAM nicht entfernen, wenn du einen neuen einbauen willst.
Dazu gibt es mehrere schächte zum einstecken von Arbeitsspeicher.

3. 512 MB reichen für dein System aus. klar is 1 Gb besser, bringt aber nich wirklich viel.

Ich rate: kauf dir noch nen 2. 256MB RAM und bau ihn rein.

Das müsste reichen.

Also: du musst keine Daten sichern auf CDs, du musst deinen Speicher nicht rausnehmen, wenn du einen neuen reinmachen willst und du brauchst nur nochmal einen 256 MB RAM.
Du brauchst keine bestimmte Marke.

Allerdings solltest du wissen, ob du DDR oder SD RAM brauchst.

Und welche Taktzahlen dein Board und CPU unterstützen.

Gruß

erstmal danke für deine antwort :D
ja das mit der festplatte und das mir keine daten verloren gehen, das hatte mir schon jemand erklärt, deswegen habe ich mein beitrag auch nochmal editiert :D

also du meintest also, das alte speicherteil brauch man gar nicht rausnehmen, da es mehrere einsteckmöglichkeiten für mehrere arbeitspeicher gibt oder? (entschuldige bitte meine dummen fragen, aber möchte es versuchen .. ist sozusagen meine entjungferung :lol: )

und du meintest:

"Allerdings solltest du wissen, ob du DDR oder SD RAM brauchst.

Und welche Taktzahlen dein Board und CPU unterstützen."

woher krieg ich die infos? stehen doch bestimmt im pc i-wo oder?

Hallo,

Also was wir eigentlich wissen müssen ist welches Mainboard du hast. Der Rest wurde dir ja schon gut erklärt.
Entweder du schaust mal auf das Mainboard und schreibst uns was drauf steht, müßte ein etwas größerer Schriftzug aus Buchstaben und Zahlen sein, oder du lädst dir hier das Tool Everest herunter und schaust unter Mainboard nach welches du hast.

MfG

ok das programm everest hab ich mir jetzt runtergeladen

motherboard-eigenschaften:

ID: 07/30/2004-K8HTB-8237-6A7L0M4BC-00
Name: MSI MS-7010 (Medion OEM)

ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Medion von Aldi, also das MS-7010 OEM ist ein Mainboard auf Basis des K8TM-ILSR (MS-6741). Da würde ich dir dazu raten, mal das Gehäuse zu öffen, um erst mal festzustellen, ob überhaupt noch der zweite RAM-Steckplatz frei ist. Es könnte nehmlich sein, dass dort zwei 128 MB Riegel verbaut wurden. Dann wäre es essig mit einfach einen weiteren Riegel reinstecken.

Wichtig bei dem Mainboard auch, du benötigst DDR 1(!) RAM. Nicht die neue Variante DDR 2 RAM. Sollte noch ein Platz frei sein, dann musst du mit Hilfe des bereits erwähnten Everest oder z.B. Sandra Programms rausbekommen, welche Timings der verbaute Riegel hat. Die Timings geben an, wieviele Taktzyklen ein Rambaustein braucht, um eine bestimmte Zelle du adressieren und den dort gespeichert Wert für den Prozessor zur Verfügung zu stellen bzw. in der Zelle zu speichern. Angebenen werden diese Wert meistens mit vier Zahlen in der Form 3-3-5-14. Je niedriger diese Zahlen sind, um so schneller ist der Baustein. Nun könnte man einfach annehmen, dann nehme ich den schnellsten Riegel den ich bekommen kann. Dies ist allerdings ein Irrtum, da das BIOS des Mainboard die Einstellungen des langsamsten Riegels für alle wählt. Es wäre also rausgeschmissenes Geld.
Sollten beide Plätze belegt sein, so bist du in der Wahl der neuer Speichertimings frei, solange du die Spezifikationen für das Mainboard einhälst. Diese maximal möglichen Timings sollten im Handbuch des Mainboards vermerkt sein. Dort sollte auch eine Angabe vorhanden sein, wieviel RAM Speicher das Mainboard überhaupt adressieren kann. Da es sich um ein speziell nach Kundenwünschen gefertigstes Mainboard handelt, könnte an den Leitungen des Adressbus gespart worden sein. So könnten 28 Leitungen nur 256 MB adressieren, während 29 Leitungen 512 MB adressieren. Also nachschauen, um unnötiges Geld ausgeben zu vermeiden.

Microarchitekt schrieb:
Ein Medion von Aldi, also das MS-7010 OEM ist ein Mainboard auf Basis des K8TM-ILSR (MS-6741). Da würde ich dir dazu raten, mal das Gehäuse zu öffen, um erst mal festzustellen, ob überhaupt noch der zweite RAM-Steckplatz frei ist. Es könnte nehmlich sein, dass dort zwei 128 MB Riegel verbaut wurden. Dann wäre es essig mit einfach einen weiteren Riegel reinstecken.

Wichtig bei dem Mainboard auch, du benötigst DDR 1(!) RAM. Nicht die neue Variante DDR 2 RAM. Sollte noch ein Platz frei sein, dann musst du mit Hilfe des bereits erwähnten Everest oder z.B. Sandra Programms rausbekommen, welche Timings der verbaute Riegel hat. Die Timings geben an, wieviele Taktzyklen ein Rambaustein braucht, um eine bestimmte Zelle du adressieren und den dort gespeichert Wert für den Prozessor zur Verfügung zu stellen bzw. in der Zelle zu speichern. Angebenen werden diese Wert meistens mit vier Zahlen in der Form 3-3-5-14. Je niedriger diese Zahlen sind, um so schneller ist der Baustein. Nun könnte man einfach annehmen, dann nehme ich den schnellsten Riegel den ich bekommen kann. Dies ist allerdings ein Irrtum, da das BIOS des Mainboard die Einstellungen des langsamsten Riegels für alle wählt. Es wäre also rausgeschmissenes Geld.
Sollten beide Plätze belegt sein, so bist du in der Wahl der neuer Speichertimings frei, solange du die Spezifikationen für das Mainboard einhälst. Diese maximal möglichen Timings sollten im Handbuch des Mainboards vermerkt sein. Dort sollte auch eine Angabe vorhanden sein, wieviel RAM Speicher das Mainboard überhaupt adressieren kann. Da es sich um ein speziell nach Kundenwünschen gefertigstes Mainboard handelt, könnte an den Leitungen des Adressbus gespart worden sein. So könnten 28 Leitungen nur 256 MB adressieren, während 29 Leitungen 512 MB adressieren. Also nachschauen, um unnötiges Geld ausgeben zu vermeiden.

ok also das mit den steckplätzen habe ich kapiert, da werd ich später oder besser morgen mal nachgucken.

nur das mit dem mainboard und den infos dazu krieg ich nicht auf die reihe.
ich habe mir ja nun das programm Everest runtergeladen um zu wissen, welches mainboard ich hab.

jetzt hab ich oben ein paar infos angegeben über mein motherboard.
ist motherboard und mainboard das gleiche?

das mit den timings hab ich gefunden, da steht bei mir:

@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

ausserdem hab ich

Speicherart: DDR SDRAM

mhhh, komisch! haste da schon mal einen eingebaut. scheinen zwei total unterschiedliche zu sein (oder ist im bios irgendwie falsch eingestellt).
meine empfehlung: behalte, wenn überhaupt, nur den 200er(als den erst genannten) und lege dir dennoch einen 512MB großen zu.

schau mal hier: klick mal hier

würde an deiner stelle auch gar nicht mehr als 55€ ausgeben.

nein da hat er keinen 2ten drin.
das ist nur die option den einen speicherriegel auf verschiedenen timings laufen zu lassen ..also bei 166mhz fsb eben diese schnelleren timings 2.5-3-3-7
und bei eben 200mhz fsb 3.0-3-3-8 diese langsameren timings

danke leute für eure hilfe, aber hat sich schon erldeigt.

könnt closen :)

Hallo,
Kann mir mal einer sagen was der Unterschied zwischen CL2.5 und CL3.0 Arbeitsspeichern ist?
Ich hab nämlich Zuhaus nen CL3.0 entdeckt, und wollte mal fragen ob ich den in meinen CL2.5 PC einbauen kann (hab keine Ahnung wie ich das hier beschreiben kann, das soll heißen hab bis jetz nur nen CL2.5 drin)
Dankeschön:)

Zurück
Oben