Hilfe beim aufrüsten - Rechner ist zu langsam

Wie gesagt, meine Zusammenstellung holt eben das Maximum raus. Wenn die Leistung nicht benötigt wird, dann werden eben kleinere Varianten gekauft was wieder günstiger wird. Dafür hält der PC aber dann nicht so lange bis er wieder aufgerüstet (oder eher gesagt komplett neu gekauft) wird.

Das 300W Netzteil ist dabei eindeutig zu schwach. 70€ für ein Neues war nur ne Schätzung. Vielleicht bekommt man auch schon ein gutes für 50€. Man sollte jedoch für meine "Overkill-Variante" 450W nehmen. Lieber zu viel als zu wenig.

@xexo: Dein PC ist so viel Wert wie die Summe seiner Teile. Einzeln verkaufen wird wohl mehr bringen als Komplett. Ich schätze das mal grob ab, das sollte es ungefähr wiederspiegeln.

CPU: 30€
Graka: 10€
RAM: 10€
Netzteil: 15€
Board: 15€

Summe: max. 100€

Bitte nicht hauen wenn ich so daneben liegen sollte.

also ich dachte das er ca. soo 500€ bringen würde aber jetz nach dem du des so sagst rüste ich lieber auf danke an alle die mir geholfen haben.. nach dem ich aufgerüstet habe poste ich es wieder hier rein.. :D

Bei dir lohnt Aufrüsten definitiv noch, lass dir nichts Anderes erzählen. Allein die 4 Gig Ram (die keine Verschwendung sind) und die HD4770 werden deinen PC gewaltig beflügeln.
Du solltest dann aber mal formatieren und ein frisches Windows aufspielen. Das kann nach den vielen Jahren einer der Gründe sein, warum der PC träge ist.

das mit dem HD4770 überlege ich mir noch weil ich mir eigentlich 9800GT kaufen will weil ich Nvidia besser als ATI finde das mit dem strom wird ja auch kein problem sein weil ich ja einen neuen NT einbauen werde.. wahrscheinlich hole ich mir einen größeren gehäuse damit ich viel platz habe :)

gehäuse... Xigmatek Midgard für 60 euro ;)

und wenn du so nen geschmackkäufer bist.... verstehe ich dich net, es zählt doch leistung, firma ist wayne, ati, nvidia, preisleistung ist atm in dem segment ati besser, why not?

Zwirbelkatz schrieb:
Bei dir lohnt Aufrüsten definitiv noch, lass dir nichts Anderes erzählen. Allein die 4 Gig Ram (die keine Verschwendung sind) und die HD4770 werden deinen PC gewaltig beflügeln.
Du solltest dann aber mal formatieren und ein frisches Windows aufspielen. Das kann nach den vielen Jahren einer der Gründe sein, warum der PC träge ist.

Also wenn er ein 32 bit Windows betreibt, und sein Budget so knapp ist, sind 4 GB neu kaufen definitiv verschwendung. Er hat 1 GB im dual channel drinne, spricht nichts dagegen ein 2x1024 dual zukaufen - mehr Speicher kann er eh nicht verwalten, und hat ca30 € gespart. Bei einer CPU aufrüstung in Zukunft würde der DDR II ram eh rausfliegen, also.

@xexo: das Stromsparen bezog sich eher auf die Stromrechnung, nicht auf das Netzteil. Sowohl 4770 als auch 9800GT sollten mit deinem Netzteil in der Combo mit der CPU möglich sein ;)

Also meiner Meinung nach leg dir einen Athlon II X4 zu. Der hat eigentlich gar keine Nachteile im Gegensatz zu dem Phenom II X4 da man ja den L3-Cache freischalten kann. Und auch wenn nicht hat der einiges an Leistung.
Dazu noch 4 GB DDR3 und das passende AM3-Board dazu.
Falls nötig noch ein Netzteil z.b. Be quiet pure power mit 530W.
Als Graka würde ich auf eine HD 5770 (200$) oder 5750(150$) warten . Allein die 5750 ist schneller als eine 9800 GTX+ und HD4850 und ist nicht Stromhungrig.
Mit der Verfügbarkeit nach dem Release wirds aber wahrscheinlich auch schlecht stehen, wie bei den 5800er.

CPU=~80€
4GB DDR3 = ~60€
MB=~60€
NT=~50€
_________ ~ 250€

Als Graka würde ich entweder, wie schon gesagt, auf eine HD 5770/5750 warten.(Dann wären es insgesamt ~400€/350€. Wenn du nicht warten kannst eine 4890 (-->insgesamt 390€) oder halt eine GTX 275.

Ok. Denkfehler lag bei mir. :) Trotzdem würde ich keine einzelnen 1024er mehr kaufen. Die 10 Euro mehr oder weniger sind keine Diskussion wert und eine Vollbestückung zu erzwingen ist nicht "sparsam" sondern einfach nur riskant. Wenn der Ram wie Ende 2006 noch 220 Euro für 2 Gig kosten würde, dann würde ich ja nichts sagen :)

55 passendes board: msi 770 45c
48 passendes NT: bequiet 530Watt
60 Passender Ram: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3

Bleibt noch die CPU, da würde ich was anderes empfehlen, nämlich phenom II x3 720 boxed für 100 euro

grakas würde ich ebenso warten, wenn jetzt dann aber keine 4890
dann entweder eine
4870 oder gtx 260
oder ne preisklasse drüber mit der nvidia 285

oder ne preisklasse drüber mit der nvidia 285

So weit geht die liebe zu einer Marke hoffentlich nicht. Die HD5850 ist nicht nur ca. 60-70 Euro günstiger, sie ist auch noch schneller und besser und kühler und moderner. Aber davon abgesehen reicht eine 9800gt oder HD4770 für ihn wohl vollkommen aus.

Die HD 4770 ist ja echt kein P/L-Wunder mehr. Die HD4870 gibts ja schon für 20€ mehr. Der Aufpreis ist glaub ich für jeden verkraftbar.

Zwirbelkatz schrieb:
Ok. Denkfehler lag bei mir. :) Trotzdem würde ich keine einzelnen 1024er mehr kaufen. Die 10 Euro mehr oder weniger sind keine Diskussion wert und eine Vollbestückung zu erzwingen ist nicht "sparsam" sondern einfach nur riskant. Wenn der Ram wie Ende 2006 noch 220 Euro für 2 Gig kosten würde, dann würde ich ja nichts sagen :)

Grundsätzlich geb ich dir recht, mein gedankengang war folgender: Er will so günstig wie möglich möglichst viel leistung haben. Und falls er dann mal CPU/Board aufrüstet, fliegt der Ram eh wieder raus (ausser er würde erneut 775 oder am2(+) nehmen, wozu ich nicht wirklich raten würde). Mit der CPU ist halt auch kein richtiges Gamingmonster mehr zu bauen.

Abschliessend kann man sagen, die Entscheidung liegt beim TE, jeder Vorschlag hat pros und contras hier, wirklich schlecht ist keiner.

Zwirbelkatz schrieb:
So weit geht die liebe zu einer Marke hoffentlich nicht. Die HD5850 ist nicht nur ca. 60-70 Euro günstiger, sie ist auch noch schneller und besser und kühler und moderner. Aber davon abgesehen reicht eine 9800gt oder HD4770 für ihn wohl vollkommen aus.

öh FSS hat eigentlich alles gesagt.

Aber, ich habe bisher fast immer Radeon empholen und bin ganz sicher kein Nvidia narr, ich bin von derzeitiger verfügbarkeit ausgegangen, dass die ati besser und zukunftsischere ist, ist klar.

Außerdem war meine empfehlung letztendlich ja auch die hier:
"wenn jetzt dann aber keine 4890
dann entweder eine
4870 oder gtx 260"

Wobei da dann die 4870 das beesere P/L hat, schaust du hier:
MSI R4870-MD1G
Super Karte für 120 euro, passt auch zu der phenom ii x3 720 die ich empfohlen habe, ne kleinere cpu zu der karte aber nicht, wenn die cpu kleiner wird, dann 4770 für 80 euro.

@xexo: Du solltest dich nicht so sehr auf nVidia fixieren. Sondern nur die Preis/Leistung zwischen ATi und nVidia vergleichen. Denn am Ende baust du die Karte nur ein, installierst die Treiber und hast sonst mit dem Namen nichts mehr zu tun. Solche Affinitäten führen nur zu einer falschen Entscheidung.

@GoX: Ich hoffe das war jetzt keine Wert-Schätzung des angegeben Systems des TE. Für 250€ bekomme ich die Komponenten ja neu + eine Nacht im Erwachsenen-Kino.

@3GB-RAM-Geschichte: Würde ich nicht machen. Zum einem weil wir hier nicht mehr im Mittelalter leben (ich kann das nicht oft genug sagen) und mit 32Bit durch die Gegend laufen müssen, und zum anderen es mit dem vorhanden Riegel kein DualChannel gibt sowie mögliche Kompatiblitätsprobleme warscheinlich sind. Es gibt nichts gefährlicheres als RAM irgendwelcher Marken zu mischen. Besonders nicht wenn es sich um ein Komplett-PC handelt.

Die HD4870 gibts ja schon für 20€ mehr. Der Aufpreis ist glaub ich für jeden verkraftbar.

Womit wir uns, wie schon die ganze Zeit, im Kreis drehen. Denn für eine HD4870 ist sein Netzteil nicht ausgelegt und somit werden aus den 20 Euro Aufpreis schnell mal derer 70. Denn die HD4770 verbraucht unter Last schätzungsweise 50-70 Watt weniger Strom. Die 8800gt lässt sie in dieser Disziplin ebenfalls (knapp) stehen und ist trotzdem noch ca. 1/4 schneller.

Alles was der TE tun müsste, ist seinen Ram von 5:4 auf 1:1 zu stellen, denn der läuft bereits übertaktet auf FSB333. Wäre der FSB jetzt aber synchron zur Geschwindigkeit des Rams, liefe die CPU mit 8x333 und somit bei 2667 Mhz auf durchaus für die heutige Zeit brauchbarem Takt.
Ob er das kann und das Board das hergibt steht noch zu klären.

@Drakonomikon: Ich hab ja auch gemeint das er um den Preis die Teile die ich vorgeschlagen habe kriegt^^

Zurück
Oben