Benchmarking 1

Hilfe beim aufrüsten (bestelle noch Heute)

Luki1992

Captain
Hallo
Ich konnte meine Msi 9600GT OC 1GB (18 Monate alt) für 66 Euros verkaufen.
Jetzt brauche ich eine neue Grafikkarte. Schon klar ist, wenn die GT300 bezahlbar werden (sicher nicht vor 6 Monaten) kaufe ich mir so ein Monsterteil.
Ich spiele auf 1900*1200, vor allem Company of Heroes. Jedoch mit dem Blitzkrieg Mod, welcher von der Grafik her einiges anspruchsvoller ist (mehr Einheiten auf dem Feld, HD Skins, viel grössere Karten,...), da ich nach dem erhalten der SSD Windows 7 Professional (habe ich schon von MSDNA) auf dem PC mache möchte ich auch in den Genuss von DX 10 kommen.

Als Zwischenlösung wollte ich mir eine MSI N260GTX Lightning, GTX 260, 1792MB DDR3, 216SP, 55nm kaufen. Die koste bei meinem Händler 175 Euros.
Die sollte leise sein, kühl und ein hohes OC Potential besitzen, zudem sieht sie nett aus (schwarz).
Oder doch besser eine GTX 275 (gleicher preis, halber Grafikspeicher, schlechtere Kühler und hässlicher)?

Dazu kaufe ich mir noch ein Silverstone Raven 2 Gehäuse, ich finde es sehr gut, einiges besser als die HAF Gehäuse von Coolermaster. Andere Tipps?
Für das Silverstone Raven 2 würde ich noch Kaltlichtkathoden kaufen, Tipps (blau + bei Digitec erhältlich)?

Die Maus und die SSD sind nicht lieferbar bis Ende Oktober, können also noch warten.
http://www.digitec.ch/?wk=/z80GEv8Xx4&view=product

Preise in Schweizer Franken, keine Versandkosten (1Euro=1.5Fr.)

Ist die Maus für Gaming gut? Voraussetzungen: so ergonomisch wie meine jetztige Logitech (spinnt leider öfters) + kabellos
Meine jetztige Maus ist eine Logitech MX610.
Taugt der Brenner was?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine Palit oder ist die in der Schweiz zu teuer ?

wenn es bei der grafikkarte nur um eine "übergangslösung" für 6 monate geht würde ich überlegen ob eine hd4850 nicht ausreicht, die ist schon wesentlich schneller als die gf9600, reicht für die meisten spiele aus und kostet nur die hälfte von den karten die du da stehen hast.
so bleibt mehr geld für die "monster grafikkarte".

wenn du in einer kleineren auflösung gespielt hättest hätte deine alte karte gereicht....

aber so ja dann kauf dir die hd 4770 nicht hd 4850

ist deutlich leiser und energiesparender

leistung ist gleich

*hust* speicherkrüppel *hust*

ps: die hd4850 vapor x ist eine der leisesten karten in der leistungsklasse die ich kenne, wenn die hd4770 so viel leiser ist hätte ich gerne einen beweis.

das meinte ich mit speicherkrüppel, wenn man die hd4770 mit 1gb ram sucht ist die auswahl nicht grade groß und 512mb halte ich grade bei der auflösung für etwas knapp bemessen.
vielleicht sollten wir aber erstmal abwarten ob für den te eine karte in der leistungsklasse überhaupt infrage kommt.

Obwohl ich es aber auch so finde das er seine 9600gt einfach behalten sollte und abwarten wenn er eh vorhat sich eine gt300 zu kaufen. Viele Spiele sind doch auch ohne oder 2*AA noch ganz ansehnlich.

Nightfly09 schrieb:
und 512mb halte ich grade bei der auflösung für etwas knapp bemessen.
Blöd nur, dass der VRam Verbrauch von der Auflösung weitestgehend unabhängig ist. Obendrein ist die 4770er eine spitzen Karte für Gelegenheitsspieler und liefert durchaus brauchbare Frames bis hoch zu 1920x1200, wenn man nicht grade alles auf ultra ballert.

Airbag schrieb:
Obwohl ich es aber auch so finde das er seine 9600gt einfach behalten sollte und abwarten wenn er eh vorhat sich eine gt300 zu kaufen.
Er hat sie schon verkauft :eek:

Ich würde mich zwischen einer HD4770 für ca. 80 Euro, einer HD4870 für 110 Euro und einer HD5850 für ca. 190 Euro entscheiden. Letztere würde ich dann allerdings behalten und NICHT auf den Fermi wechseln oder erst in ca. einem Jahr, wenn es dann notwendig sein sollte und günstigere, sparsamere Refreshchips am Markt sind.

Lest doch mal richtig - die 9600Gt ist schon verkauft...

Ich würde dir zu ner GTX260 raten, die sind echt günstig geworden und richtig stark.
Für 6 Monate, bis die Gt300 günstig sind, reicht die hier beispielsweise ganz bestimmt =)

Achso ich dachte das er sie noch verkaufen wird.^^
Aber naja dann würde ich ganz klar zur hd4770 wenns eine Übergangskarte sein soll oder für ein halbes Jahr ganz darauf verzichten.

@Jule
Klasse Avatar :)

Ob GTX260 oder HD4870 ist Geschmackssache. Die ATi Karte hat kein CUDA, dafür kostet sie aber ca. 15 Euro weniger. Beide sind sehr heiß (Stromverbrauch) gemessen an ihrer Leistung nach heutigen Massstäben.

Ach ja, es kommt ne Nvidia rein. Die Palit/Gainward habe ich auch schon verbaut, kostet 133Euros (199Fr.).
Meint ihr ich soll die holen. Sie ist einfach unten raus nicht leise genug. Aber das kann man doch ändern oder. Die 9600Gt habe ich an einen Kumpel verkauft, in ein System wo sie besser passt. Zudem sind die GT260er so billig. Aber die Palist ist rot und somit hässlich, obwohld ann würde sie zum Ram passen, alles andere ist schwaz oder blau leuchtend :D.
Was mein ihr zum Rest?
thx
Stimmt nicht, das ist nur die Folge der billigen Refernzkühler :lol:. Stromverbrauch ist vorerst egal (redet nicht vom Stromsparen, wenn man einfach mehr produzieren kann (Wasserkraft rules)), und wird es auch bei der Gt300 Karte sein. Hauptsache nicht über 720 Watt auf der 12V (60A), mehr schafft mein Netzteil nicht :D.

Zuletzt bearbeitet:
warum keine 5850 für 200€ oder eine 5870 für 300€ so viel schlechter als die GT300 ist sie auch nicht aber dafür ist sie günstiger
Denke dass der GT300 einiges schneller rennt. Zudem kan man keine einzige 5870 mit nem anständigen Kühler kaufen.
Die G500 kenne ich hat aber ein Kabel dran :(.

Ich brauche:
Gehäuse (Raven2)
Grafikkarte (GTX260)
SSD (Intel 80gb)
DVD Brenner? (ist der auf meiner Liste gut?)
Maus (Kabellos)

Ich bin im Moment ein Gelegenheitszocker, ich nütze jede Gelegenheit aus :D. (Schulferien muss aber arbeiten).

http://www.digitec.ch/?wk=/z80GEv8Xx4&view=product

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mich zwar nichts an, aber nem "Kumpel" eine so alte Karte für 66 Euro anzudrehen ist frech.

Es geht mich zwar nichts an, aber nem "Kumpel" eine so alte Karte für 66 Euro anzudrehen ist frech.
Die Karte ist in einem super Zustand, sie hat 1gb, sie hat einen anständigen Kühler (45Grad unter Furemark bei Core 750mhz und das lautlos). Ich baue ihm die Karte ein und schaue wenn etwas nicht läuft. Zudem habe ich Speicherkühler drauf montiert.
Und sehr warscheindlich gebe ich sie ihm sogar billiger. Zudem werden die Karten bei viel höheren (Abzocke) Preisen gehandelt.

Razer haben irgendwie so eine komische Form (habe 5 Logitech und 3 Logitech Tastaturen), da gewöhnt man sich einfach an die Form.
Jetzt habe ich einfach bedenken wegen 1600DPI zu 4000DPI.

Zuletzt bearbeitet:

Ja wirklich, wo es die Karte jetzt ja für 10€ neu zu kaufen gibt. Was ist daran bitte frech? Und wieso ist das Ding alt? Es gibt Leute, denen reicht so eine Karte dicke.

Ja wirklich, wo es die Karte jetzt ja für 10€ neu zu kaufen gibt. Was ist daran bitte frech? Und wieso ist das Ding alt? Es gibt Leute, denen reicht so eine Karte dicke.
Der Neupreis liegt bei über 80-100 Euros (512mb Version).
Zudem bringt die Karte ihre Leistung. Für seine Bedrüfnisse (DX9 1680*1050), reicht die Karte locker aus. Was bringt ne schnelle Karte wenn der Prozessor alles ausbremst? - Nichts.
Ich danke allen für ihre Hilfe ich habe nun bestellt. Wenn alles da ist und zusammengebaut ist, stelle ich ein Bild hier rein.
thx

Edit:
Die Karte ist noch bei einem Händler erhältlich, für 199Euros (das ist mehr Preis welcher ich vor 18 Monaten bezahlt habe) = ist nicht mehr erhältlich.
Es ist diese Karte:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a316263.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben