Hilfe beim aufrüsten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silent2k

Commander
Hi!

Wollte ende März meinen PC aufrüsten. Momentanes System:

CPU: AMD XP3000+
RAM: 2x 256 MB Corsair CL2 PC 400
GK: AGP PNY Verto 6800 GT
BOARD: Epox 8rda+ Nforce2
HD: 40 GB Maxtor

Würde gerne auf einen AMD 64 939(winchester) umsteigen. Jetzt ist die Frage, Nforce3? Oder Nforce4? Beim Nforce4 müsste ich meine Grafikkarte verkaufen und mir ne PCI Express-Karte kaufen, oder doch lieber Nforce3 und die Karte behalten? Was meint ihr?
Alle oben stehenden Komponenten sollen ersetzt werden... ausser Grafikkarte, kommt halt drauf an ob Nforce3/4.

Bringt der Nforce4 so viel mehr? Aber wenn man schon aufrüstet dann doch das "aktuellste" oder? ... ich weiss auch nicht!

Ne neue Festplatte hab ich mir schon ausgeguckt und bin mir da auch ziemlich sicher, eine aus der Maxtor DiamondMax 10 Reihe. Beim RAM sollen es dann schon 1GB werden.

Gruss & danke schonmal
silent

Bezüglich deiner Festplatte, wolt nur anmerken, da ich die 6B200M0 auch benutze (hab selber erst gestern aufgerüstet), die leiseste Platte ist es nicht, also wenn du ein leises System willst, dann solltest du dich nochmal genauer damit beschäftigen!

Ich selber hab mich damals (als ich vor ca. 3 Wochen bestellte) für ein nForce 4 SLI entschieden, da ich nur einen XP 2400+ hatte, von daher war CPU-Wechsel angesagt und da meine Grafikkarte eh kaputt war. Wenn ich allerdings deine seh *Neid*, würd ich denk ich mir darüber auch Gedanken machen, kannst ja die AGP über eBay verkaufen und von dem Geld (plus noch ein bisschen was warscheinlich) eine 6800 GT für PCIe kaufen. Ich hab ja eine 6600 GT PCIe, und die neuen nForce 4 Boards sind (bei mir jedenfalls) sehr stabil!

Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner Stelle würde ich noch ein AGP-System nehmen, denn die 6800GT ist eine absolute Topkarte und reicht noch mindestens 1,5-2 Jahre locker aus; naja und dann gibt es schon die nächste Board- und CPU-Generation. ;)
Allerdings halte ich nicht viel vom nForce3, sondern würde lieber den VIA K8T800 nehmen, denn dann hast du auch weniger Probleme mit der RAM-Bestückung, da der nForce hier absolut nicht zeitgemäß und dazu sehr wählerisch ist.

Bei der Platte würde ich lieber eine Hitachi 7k250 empfehlen (schnell, kühl, leise), denn das NCQ von der Maxtor kannst du ohne nForce4 Ultra sowieso nicht nutzen.

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt

Klick

bin aber auch zu dem Endschluss gekommen zu warten.Ich sehe das genauso wie user1024, der mir ja den ähnlichen Tip gegeben hat wie dir jetzt.Die Graka ist z.Z eine Top Karte, von daher würde ich sie auch nicht wechseln.
An deiner Stelle würde ich mir nur ne grössere Festplatte zulegen, und die Kohlen wenigstens noch 6-8 Monate beiseite legen und dann schön zuschlagen.oder läuft jetzt irgendein Spiel nicht richtig bei dir ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben