Hilfe beim Aufrüsten

PC Sweeper

Lieutenant
Mein Freund will zu Weihnachten seinen Pc aufrüsten ( neue Graka und evtl. Arbeitsspeicher)
Er hat maximal 350€ zur Verfügung, und da wollt ich halt mal hier die Profis fragen was die sich so vorstellen :D

Sein Pc ist ein Komplettsystem:
Gforce 6600 (256 Mb)
Pentium 4 HT (3,4Ghz)
1042 MB Arbeitsspeicher

Mit Mainboards kenn ich mich leider überhaupt nicht aus :confused_alt:
Deshalb kann ich nur das hinschreiben was CPU-Z angezeigt hat:

Model: P5GD1-FM
Chipset: Intel i915p/i915G

So was käme denn für eine Grafikarte in Frage?
Was ist mit dem Ram? Kann er den Alten behalten und einfach noch ein Riegel reinschieben? (Welcher Ram ist mit dem Board eigentlich kompatibel?)
Oder sollte er sich gleich ein neues Mainboard kaufen?

Ich kenn mich leider überhaupt nicht damit aus (mein Freund nämlich auch nicht), deswegen frag ich hier auch nach.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ein FujitsuSiemens Komplettrechner? Das Board ist von ASUS.

Er kann sich eine 7950 GT zulegen (nach Weihnachten vermutlich 200€)
Als CPU könnte er sich einen Doppelkern zulegen, da das Bord vermutlich keinen C2D unterstützt, wäre ein CPU der D9xx Serie denkbar.

Ram kann er erweitern, sind vermutlich noch zwei Plätze frei (von vier). Wird DDR 1 PC3200 Speicher sein.

Ja genau der is von Siemens...
Und wie wäre des dann mit dem Arbeitsspeicher?
Was gibts da Empfehlenswertes?
Danke für deine Antwort!

PC Sweeper schrieb:
Und wie wäre des dann mit dem Arbeitsspeicher?
Was gibts da Empfehlenswertes?

Siemens Rechner haben meist Infineon Speicher drin. Entweder nimmst du (er) sich noch 2 PC 3200 (DDR 400) Riegel mit je 512 MB (Da das Board Dual-Channel unterstützt).

Ansonsten kannst du dir ein 1024 MB Kit nehmen (sind zwei gleiche 512er Riegel drin). Hersteller kannst du Corsair, MDT, Siemens oder Kingston nehmen (ist einfach eine Preisfrage, als Normaluser kann er sich MDT Speicher nehmen).

Zurück
Oben