Hilfe beim Bau einer Wii Sensorleiste

Mr.Bubbles

Banned
Hi,
ich hab vor mir selber eine Wii sensorleiste zu basteln nun hab ich aber noch einige Fragen dazu

1. Wie rum muss ich die Dioden anschliessen?Die haben ja im inneren einen Langen u einen kurzen Pol(welche is Plus und welcher ist Minus?

2.Was würdet ihr mir an Materialien empfehlen?Wollte eigentlich die halterung der Dioden aus Plastik machen(also n paar löcher reingebohrt und dann die Dioden durchschieben) und das Gehäuse aus holz machen

3. Wie viele Batterien sollte ich verwenden?(hab 6 Dioden)

4. Wie kann ich schnell nen an/aus schalter basteln?

Ich hoffe ihr habt n paar gute tipps für mich,vll hat ja jemand schonmal sowas gebastelt...und bitte macht mir keine vorschläge wie"kauf dir doch so n Ding für 20€"...ich wills selber basteln ^^

MFG

Zu

1) der lange Pol ist minus der kurze ist Plus. Du musst - an - und + an + anschließen nur so ist die Diode in durchlassrichtung geschaltt so viel ich weis ;)

2) wie du schon gesagt hast würde es auch aus Plastik machen.

3) kommt drauf an sind die Dioden in Reihe oder Parallel geschaltet?

4) weis ich jetzt nicht

mmhh zu 1) der kurze Pol ist minus und der lange ist plus..

Ich würds in einem Kabelkanal einbauen.

vorrausgestzt die Dioden haben eine (übliche) durchlasspannung von 0,7 V dann brauchst du bei einer Reihenschaltung 4,2 V um sie zu betreiben.

Wenn ich jetzt noch auf die Schnelle wüßte wie viel V eine Akku hat, könnte man sich eine Sinnvolle zusammenschaltung überlegen.

zlico schrieb:
Zu

1) der lange Pol ist minus der kurze ist Plus. Du musst - an - und + an + anschließen nur so ist die Diode in durchlassrichtung geschaltt so viel ich weis ;)

2) wie du schon gesagt hast würde es auch aus Plastik machen.

3) kommt drauf an sind die Dioden in Reihe oder Parallel geschaltet?

4) weis ich jetzt nicht

mhhh weiß noch nicht ob ich die dioden in reiher schalte oder doch lieber parallel,was is besser?

@iceman
ein akku hat glaube ich 1,2V(also sollten 4 reichen)

ich hab überlegt das gehäuse vll aus alten kasettenhüllen zu basteln,die sind lang genug um ne batterie rein zu tun und auch einigermaßen flach

Dann würde ich 2 Akkus in reihe schalten -> 2,4V und darann jeweils 2x3 Dioden-> 2,1V in Reihe Parallel drann hauen.

Vorteil Dioden in Reihe, Batterien halten länger
Nachteil, viele Batterien nötig, Wenn eine Diode kaputt ist der gesammte Stromkreis unterbrochen.

Vorteil Parallel, wenige Batterien, wenn eine Diode ausfällt macht das nichts.
Nachteil Batterien halten nich so lange.

Mischschaltung: Von beiden etwas.

Würde es auch so wie iceman:-) sagt machen vor und Nachteile hat ihr dir ja gesagt ;)

Was für Dioden sind das, LEDs? oder einfach so dioden?
Wenn das LEDs sind, dürften die eher nen Spannungsfall von ca. 1,5-2,1 V haben.. also jede einzelne...
Weiterhin gilt bei LEDs: Die Lichtqualität (soll heißen, wie einheitlich das Licht ist) hängt vom Strom ab, darum wäre ne Reihenschlatung denke ich besser...

sind infrarot dioden...hätte ich vll am anfang gleich sagen sollen

mmhh die haben laut google 1,3V Spannungsfall...

mal ne Frage für ganz böde (mich):

Wieso willst du die denn selbst bauen? Also ich hab keine WII, aber nen kumpel, und bei dem war so ne Leiste dabei...

bei mir is auch ne leiste dabei,aber leider is die reichweite der leiste ziemlich gering...bei einer selber gebauten is die reichweite größer und sie ist kabellos ;)
da ich die Wii auch oft mit rumschleppe finde ich ne kabel lose sensorleiste schon geil ^^

ach das kabellos hab ich dann wohl überlesen.
Ne klar, dann is das natürlich was feines :D

hab nochmal n bissl gegoogled und bin auf ein problem gestoßen...ich brauche noch nen widerstand...nun hab ich n haufen davon hier liegen,weiß aber nicht wie hoch der sein muss und ob ich ihn überhaupt brauche ...
ich will 4 ir leds nehmen(2 links und 2 rechts) und diese in reihe schalten und dann an die akkus hängen...
also ich wollte immer den minus pol des leds mit dem plus pol des leds daneben verbinden und das dann an 4-6 akkus die in reihe geschalten sind anschließen...wie rechne ich da den benötigten widerstand aus?mit R=u/i?und kann ich die einfach so zusammen
schalten?

schaltun sollte dann so aussehen denke ich

schaltungez3.jpg

die spannung beträgt zwischen 4,8 und 7,2V

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ich hab keine werte zu den dioden,da ich die aus nem Hifi laden geschenkt bekommen habe...sind aber alles ir dioden aus fernbedienungen

is die schaltung eigentlich so in ordnung?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben