Wii Sensorleiste mit Strom versorgen

Ganz einfach:

Hardware: Wii Bar von Amazon (bzw. anfangs noch Teelichter ^^), WiiMote und BT Dongle.

Und dazu die kleinen Programme GlovePIE, WiiDesktopVR, WiinRemote (je nachdem was du machen willst, es gibt noch mehr) und für WiiGames natürlich Dolphin, die Wii ist ja eine beleidigung für die Augen mit ihren 480P.

Experimentiert habe ich mit allem mal, wirklich Praxistauglich finde ich das ganze nur für die original Wii Games bzw. einfache Spiele oder auch ältere Emulatoren.

Wenn es dir nur um die Wii Spiele geht brauchst du natürlich nichts weiter als Dolphin.

Das mit dem Kabel ist sehr einfach erklärt: Die Differenz zwischen 12V und 5V beträgt...? ;)
Ich kann dir aber wirklich nur nahelegen einfach ein universal netzteil zu kaufen bzw. eine andere Sensorbar. Ist die einfachste und sauberste lösung.

Mit Kerzen hatte ich es auch versucht, aber das ist mir doch zu sehr Mittelalter.

GlovePIE werde ich gleich ausprobieren, wäre schön vom Bett aus Foobar mit der Wiimote zu steuern :)
Die anderen Programme werde ich mir auch anschauen, danke hierfür!
Ich werde mir eine Sensorbar mit USB bestellen, auf dauer die beste Lösung.

Danke für deine Hilfe wazzup!

@ P4ge
http://www.adpic.de/data/picture/detail/Daumen_hoch_186416.jpg

Dell-ST2220T-Multi-Touch-Monitor.jpg

eher so

P4ge schrieb:
Ich habe mir das Video angeschaut, war nur von der Dummheit des Spiels und deren Usern geflasht, das ich auf so eine Leiste nicht mehr achten konnte. Wer zockt denn schon mit Wii-Mote am PC?

Ich glaube dir ist nicht mehr zu helfen...

Hier mal die Vorteile:
1. Es ist nach wie vor ein kabelloser Controller. Wieso man mit einem Controller zockt? Hmm...
2. Für Entwickler ist die Wiimote am PC durch SDKs extrem mächtig. Habe selber schon damit arbeiten dürfen.
3. Einbindung von Gesten.
4. Lustige Spielereien sind damit möglich.

1. Es ist nach wie vor ein kabelloser Controller

Das sind aber XBOX und PS3 Controller besser als Nun+Wiimote, klar wird es einpaar Spiele geben die besser mit Wiimoteagieren, aber das ist ja nur meine Meinung.

2. Für Entwickler ist die Wiimote am PC durch SDKs extrem mächtig. Habe selber schon damit arbeiten dürfen.

Das ist zwar schön, aber wenn sie so mächtig ist dank SDK, gäbe es dann nicht Tool-Kits um die Mote schnell an den PC anzubinden? Kinect geht da ja wesentlich einfacher.

3. Einbindung von Gesten.
4. Lustige Spielereien sind damit möglich.

MAl ernsthaft was geht schneller eine Geste dahin zappeln oder eine Makro-Taste?, und das man damit rum spielen kann ist nicht gerade das Überargument.

Abschließend:
Natürlich kann jeder seine Wii-mote am PC nutzen, wenn er darin Vorteile sieht kein Thema. Ich sehe darin nicht wirklich ein Vorteil anders als bei Kinect z.B. . Ich würde auch kein PS Move anschließen. Denn mmn ist das hantieren mit Wiimote und Move gleichzusetzen mit einer Maus+Tastatur. Man fuchtelt halt nur vorm Monitor rum und muss noch abstand halten. Kinect hingegen ist wie ein Touchmonitor in Luft.

Ich glaube dir ist nicht mehr zu helfen...

Dann glaubst du zum einen alleine und zum anderen an was falsches.

Und wenn jemand nur eine Wii hat und keine andere Konsole dann "weißt" du, dass diese Person einfach nur dumm ist, wenn sie die Wiimote als Controller für den PC benutzt?
Jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass dir nicht mehr zu helfen ist.
Des Weiteren gibt es diese Tool-Kits, man muss nur suchen können. ;)
Und gegen die Gesten spricht rein gar nichts bei Minispielen. Sagte ich etwa, dass jede Person, die die Wiimote als Controller nutzt, damit Counterstrike spielt?
Indem du Gesten allgemein als sinnlos zur Steuerung dahinstellt, deklarierst du Kinect, Move und die Wii ansich als absolut nutzlos und widersprichst dir praktisch selber.

Den "Touchmonitor in der Luft" kannst du dir mit der Wiimote auch basteln. Man muss nur wissen wie.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn jemand nur eine Wii hat und keine andere Konsole dann "weißt" du, dass diese Person einfach nur dumm ist, wenn sie die Wiimote als Controller für den PC benutzt?

Wann habe ich bitteschön gesagt, dass solche Leute dumm sind? ich sehe halt keinen Vorteil in der Wiimote am PC.

Indem du Gesten allgemein als sinnlos zur Steuerung dahinstellt, deklarierst du Kinect, Move und die Wii ansich als absolut nutzlos und widersprichst dir praktisch selber.

Es gibt unterschiede zwischen GEsten und Gesten. Bei der Wiimote und bei Move brauch in einen Controller um die Geste zu zeigen. Genauso könnte ich die Maus benutzen, es ist halt nur eine lokale Verschiebung des Eingabegerätes vom Pad direkt zur Hand.

Kinect ist da komplett anders, das Eingabegerät bin ich selber. Kinect ist von der Handhabung fast wie ein MultiTouchmonitor.

Wenn du aber diese gravierenden Unterschiede nicht mal selbst erkennst, solltest DU dich mal hinterfragen, ob DU wirklich Ahnung von Eingabegeräten hast.

Den "Touchmonitor in der Luft" kannst du dir mit der Wiimote auch basteln. Man muss nur wissen wie.

Basteln das ist das richtige Wort, das ist nicht halbes und nichts ganzes was da dann raus kommt. Liegt aber nicht an der Wii sondern, weil die Auflösung im Vergleich zu Kinect ganz anders ist. Warum? Bei der Wii ist es eine "Sensorleiste" das Ding soll nur die Controller finden, mehr nicht. Kinect besteht aus Kameras mit mehr Auflösung die auch komplette Menschen erfassen.

Man P4ge, wenn man keine Ahnung hat...

schliesse mich derlolomat an, dir ist einfach nicht zu helfen.

Die Sensorleiste findet nicht die Wiimote, sondern umgekehrt. Die Wiimote besitzt eine IR-Kamera. Moment, sagtest du nicht, dass sie keine hat. Oh verdammt, dann habe ich natürlich unrecht. :rolleyes:
"Nichts halbes und nichts ganzes": Alles basiert nur auf Sensoren und Interpretation der Daten. Alles ist nichts halbes und nichts ganzes.

P4ge schrieb:
Es gibt unterschiede zwischen Gesten und Gesten.

Rein vom Wort her nicht. Und da du dir nicht die Mühe gibst dich vernünftig auszudrücken und ich GLÜCKLICHERWEISE nicht deine Gedankengänge lesen, geschweige denn nachvollziehen kann...

P4ge schrieb:
ich sehe halt keinen Vorteil in der Wiimote am PC.
Da deine Postings hier ja so eine Art kleiner Einblick in deinen Gedankenhorizont sind, glaube ich dir das aufs Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Man P4ge, wenn man keine Ahnung hat...

Was meldest du dich jetzt? Einfach mal rumblöcken oder was? Passt zu dir, NEIN zu allem auch zu anderen Meinungen.

Die Sensorleiste findet nicht die Wiimote, sondern umgekehrt. Die Wiimote besitzt eine IR-Kamera.

Super du weist wie der Aufbau einer Wiimote aussieht, hier mal nen kleiner Auszug aus Wikipedia zur Wiimote:

Wiimote, kann die zum TV relative Position und Lage des Controllers bestimmt werden. Dadurch ist es möglich, Spielobjekte auf dem Bildschirm direkt anzuvisieren. Die Präzision ist vergleichbar mit der eines Mauszeigers grafischer Benutzeroberflächen.

Es wird die Lage bestimmt, nicht das Objekt in seinem "Verhalten" sondern der Controller wird im Raum erfasst. Aber was erzähl ich mir hier einen. Ihr wollt es einfach nicht verstehen.

derlolomat schrieb:
Rein vom Wort her nicht. Und da du dir nicht die Mühe gibst dich vernünftig auszudrücken und ich GLÜCKLICHERWEISE nicht deine Gedankengänge lesen, geschweige denn nachvollziehen kann...

Da deine Postings hier ja so eine Art kleiner Einblick in deinen Gedankenhorizont sind, glaube ich dir das aufs Wort.
Köstlich! Danke für diesen tollen Beitrag!

@ P4ge
Aus deinen Beiträgen erahne ich schon was du uns sagen willst. Das Kinect besser als die Wiimote ist. Aber es gibt Menschen wie mich die NUR diese bei sich haben, die keine 100€ für einen weiteren Controller haben. Deshalb finde ich deine Beiträge ein bisschen unpassend.

Aber nur mal aus Neugier, was kann Kinect so tolles? Ist es damit möglich Spiele wie Portal etc. zu spielen? Gibt es Software die "ausgereift" ist?

ihr habt sorgen -.-

@TE
bei 9V wird die leiste sehr wahrscheinlich nicht lange überleben.
ich kenne den Inneren Aufbau nicht, aber es könnte gut sein, das du damit die Leiste um dem Faktor 4 Überlastest.
daher solltest schon schauen, dass du die 7,5V her bekommst.
ein Steckernetzteil ist die einfachste Möglichkeit.

Yup, ich schon und der Hase auch.
Also Back2Topic bitte.

Ich habe mich mal gestern erkundigt und herausgefunden, dass ich einfach eine batteriebetriebene mit 4xAA Batterien kaufen könnte um dann einfach 5V von einem USB-Kabel an die Batteriefachpins dranzulöten. Soll angeblich prima funktionieren. Allerdings würde ich auch gerne eine fertige Lösung dem ganzen vorziehen. Sollte schon mit USB-Anschluss sein, weil ich ansonsten regelmäßig die Batterien wechseln müsste.

Zurück
Oben