Hilfe beim übertakten meins MDT speichers :)

Harpokrates

Cadet 1st Year
Hallo @ all,

ich habe mir gerde ein neues System zugelegt und habe MDT DDR2 800er riegel verbaut.
Die Laufen aber nicht mit 800 sonder nur mit 735 :(.

Bisher habe ich meine Systeme immer im Standart berieben
aber es nerft mich zu sehn das der Speicher unter seinen werten betrieben wird.

Leider blicke ich nicht genau durch was ich nun tun muss um den Speicher auf mind. 800 anzuheben. Vielleicht kann mir jemand von euch mir Rat beiseite stehn damit ich das gebacken bekomme :)!

Hier Mein System:

AMD Athlon 64 X2 EE, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Asus M2R32-MVP
2048 MB MDT (DDR2-800 DDR2 SDRAM) @ 735

Mfg

Harp

Hi und willkommen im Forum!

Das ist leider einer der Probleme beim AM2. Da AMD-Prozzis immer nur mit ganzzahligen Ramteilern arbeiten, kommen eben teilweise, wie bei Dir, ziemlich krumme Werte zusammen. Der Ramtakt von 367,5Mhz (:=DDR2-737) errechnet sich aus 2200Mhz (CPU) : 6 = 367,5Mhz (Ram). Du müsstest folglich den Prozzi auf 2,4Ghz übertakten, um mit der Einstellung "DDR2-800" auch tatsächlich DDR2-800 (400Mhz) zu erhalten. Den HT-Takt müsstest Du demnach auf 219Mhz erhöhen.

Hi rumpel,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hab mir vorhin mal die Bios einstellungen angesehn und muss sagen ich bin total übervordert :(. Ich will ja nix kaputt machen daher bin ich lieber etwas vorsichtiger... . Naja ich werde jetzt mal sehn was die einzelen Einstellungen machen Theoretisch ^^.

Mfg

Harp

Das einzige, was Du zunächst machen müsstest, wenn Du das wirklich willst (Übertakten ist nich jedermanns Sache ...), wäre den Referenztakt (meistens auch im Bios CPU-Takt genannt) auf 219Mhz erhöhen (219 x 11 = 2400). Normalerweise sollte der Prozzi diese Erhöhung gut mitmachen, aber es könnte u.U. trotzdem erforderlich sein, dann die Spannung der CPU anzuhöhen ...

Hallo liebe community,

ich wollte zu meinem "Problem" keinen extra neuen Thread aufmachen, weil ich denke, dass sich das Thema doch sehr ähnelt.

Ich habe angehängt einen (bzw. 2) Screenshot(s) von CPUZ wie es meinen RAM darstellt.
Angegeben sind 373.3 Mhz, ich vermute jetzt mal, dass mit meinem MDT 2x1024 ddr2 800 normalerweise 400Mhz da stehen müssten...

In einer anderen Anzeige von CPUZ bekomme ich jedoch den Wert von 400Mhz geliefert und deswegen wollte ich fragen:

Ist mein RAM untertaktet (hab einen AMD X2 5000+) und wenn ja, kann ich das nur durch Anhebung des Referenztaktes im BIOS beheben? Lohnt sich das überhaupt performencetechnisch gesehen, wenn ich übertakte bzw. so viel hochdrehe, dass mein RAM auf den gewollten "800" (=400Mhz?) läuft, oder kann ich das getrost so lassen?

Anhänge

• dualchannel2.JPG
    dualchannel2.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 151
  • dualchannel.JPG
    dualchannel.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben