Hilfe beim Übertakten

• Ersteller Ersteller xXp4TRicKXx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xXp4TRicKXx

Gast
Hay Users, :D

nachdem ich schon viel über OC gelesen habe möchte ich es auch mal Versuchen, da mich das
Tuningfieber gepackt hat.
Ich habe es schon bei meinem alten PC versucht doch da bin ich nicht weit gekommen.
Hab den FSB nur um 5Mhz erhöhen können dann gab es Artefakte im 3DMark, ich glaube aber,
dass das nur daran lag das es ein Aldi PC war bei dem man nicht viel im Bios umstellen kann.

Mein System:

PC: Acer Aspire M5100
MB: Acer F690GVM
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
DIMM1: 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
DIMM2: 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
NT: 250W
Lüfter: Standard

Ich möchte nicht groß OC aber zumindest ein bisschen rauskitzeln, hab mir auch schon das HowTo durchgelesen
aber kommen wir jetzt zu meinen Fragen

1. Bringt das übertakten von CPUs mehr Leistung als das übertakten von GPUs ??

2. Ist für Anfanger, das Tool AMD Overdrive in Ordung oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen ???

3. Sollte ich etwas besonderes beachten ??

4. Wo kann ich in meinem Bios den PCI-, PCIex-Takt, HT-Multi, und so weiter einstellen??

danke für jede Hilfe :D

Mfg patrick

Hallo KP warum du nur ein 250 Watt NT hast die wurden zuletz in Pentium 3s und darunter verwendet...

Aber egal, ein Kollege von mir hatt die gleich CPU und kann bis 3,3GHz Takten und es bringt schon gehörig leistung z.b.: in 3DMark, in Super P1 ...

Frage: Was hast du denn Für eine Graka? bei eltern GPUs macht es eigentlich keinen sinn zu übertackten.

1. Hängt davon ab ob du zocken willst oder was anderes machen willst, dazu auch noch abhängig vom Spiel und anderen Faktoren.

2. Ist gut, läuft aber bei dir wohl nicht, weil dein Mobo nicht unterstützt wird.

3. Temps und halt die ganzen Einstellunge wie Spannung und Co. aber steht ja in der FAQ zum übertakten alles drin.

4. Mach am besten ein paar Screens (also mit der Digicam) weil ich vermute in dem Bios gibt es nicht viel, weil es ein Fertigrechner ist und wenn du Pech hast geht garnix, was bei dem Acer-Board durchaus sein kann.

@$uper$oldier123
Bei den PCs wird ja an allem gespart, also 250Watt NT rein ^^
Ich glaub gleich gibts Schläge wegen den vielen Rechtschreibfehlern, aber ich sag mal nix min ja selbst nicht viel besser :lol:

@$uper$oldier123
es tut mir leid das ich dir die Information vorenthalten hab :D,
ich hab eine ATI HD 2400 Pro 256 Mb

ich hät noch ne Frage bezüglich 3DMark, bei meinem alten PC hab ich gestern übertaktet
aber das hat mir nur 50 Punkte gebracht, hab den FSB nur um 5 MHz erhöhen können,
dann gab es schon Artefakte im 3DMark, hab ich vllt irgendetwas falsch gemacht,
hab vorher auch schon die GPU übertaktet

@Commander Alex
hier ist der Screen :D
http://img10.imageshack.us/img10/2157/dsc00538onm.jpg

Danke euch, das ihr euch für mich Zeit nimmt

Erstmal [HOW TO OC AMD 64] lesen, verstehen und erst dann anfangen zu übertakten -.- wobei ich glaube, dass du mit einem Acer Mainboard keine 2 Meter weit kommen wirst.

mfg

Vita

@ VitaBinG

es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber ich hab das HowTo gelesen

@ Commander Alex

dort steht nur "AMD K8 Cool&Quiet Control [Auto]"

fals es im Bios nicht möglich ist die Spannung zu verändern gibt es irgendwelche Lösung per Software???

Dann geht wohl im Bios bei dem Board nix, war aber auch nicht anders zu erwarten bei einem Acer-Mobo.

Würde vermutlich sowiso nicht viel beim zocken bringen weil die Graka viel zu lahm ist, kannst zwar ein paar Tools zum übertakten der CPU benutzen aber da wirst du auch nicht weit kommen weil dir einfach die ganzen Einstellungen fehlen werden.

Wenn du besser zocken willst evtl. über eine andere Graka nachdenken.

Hab schon darüber nachgedacht mir ein neues MB, Netzteil, ... zu kaufen
aber mir steht zur Zeit nicht das nötige Geld zu Seite :D

Kannst du mir ein Programm, das für Anfänger geeignet ist, vorschlagen??

Glaube mit einer ATI HD 4770 wäre deine CPU vollkommen ausreichend bedient und diese kostet auch nicht sonderlich viel. Es könnte jedoch sein, dass das Board keine all zu neuen Karten erkennen könnte.

Jop stimme ich zu, wenn man das NT nicht wechselt bringt die 4770 natürlich garnichts, wobei zwischen der 2400er und 4650 auch Welten liegen^^

Zurück
Oben