Hilfe benötigt

Newhack

Cadet 2nd Year
Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema PC zusammen stellen.
Hab bei conrad.de mal die PC Aufrüstkits gesehen und dachte mir das es doch eine gute Idee ist. Jedoch wollte ich lieber CPU,MB und Ram selbst kaufen und zusammen bauen. Finde da kommt man wahrscheinlich besser weg.

Nur weiß ich zur zeit nicht in welche Richtung ich gehen sollte. Intel oder AMD?

Ich bräuchte einen PC mit dem man problem los Videos schneiden kann aber auch neue Spiele in guter Auflösung spielen kann.

Hab mich hier mal im Forum einwenig durch gesucht und bin zu den CPU's gekommen:

Intel Core 2 Duo E8400
oder
AMD Phenom X4 9850

Nun weiß ich aber nicht welcher CPU besser passen würde und ich hab auch keine Ahnung welches MB ich bräuchte...

Würde mich über eure Hilfe freuen.
MfG

Welche Komponenten hast du denn aktuell? Der E8400 ist eine gute Wahl, als Board würde ein Asus P5Q passen. Dazu noch 2GB RAM. Je nach deinem aktuellen System brauchst noch Festplatte und Netzteil.

Also beim cpu würd ich dir auf jedenfall zum e8400 raten! Arbeitsspeicher am besten 2 oder 4 giga! Je nachdem was deine geldtasche sagt! Mainboard würd ich dir das Asus P5Q SE PLUS empfehlen! Ist relativ billig und hat alles wa sman braucht!

Allerdings wen ndu spiele spielen willste müssten wir wissen welche grafikkarte du aktuell besitzt! Falls diese noch AGP hat musst du zwingender maßen auch eine neue grafikkarte kaufen! Da die agp nicht in pcie passt!

Falls du eine neue kaufen musst kan nich dir die empfehlen!

Asus EAH4850/HTDI (Retail, TV-Out, 2x DVI) 1024 mb

Die ist relativ schnell (ausgenommen du willst crysis spielen xD)

Festplatte würd ich 2 kaufen am besten samsung f1750giga sata2 kaufen! Da haste ordentlich was platz!notfalls kannste auch 2 kaufen :D

Netzteil: hmm 450 watt sollten locker ausreichn bei dir! Würd ich jetzt spontan das nehmen

Corsair CMPSU-450VX Das ist gaaaaaaaaaaanz leise :>!

So das mal so ne grobe zusammenstellung! Natürlich kannste selber entscheiden was du kaufst ich wollte nur mal schnell auflisten was für dich so geeignet wäre!

Hi,

würde ebenfalls zum E8400 (E0-Stepping, boxed) raten.

Achte bei Deinen Anforderungen auf einen etwas größeren RAM (ca. 4 - 8 GB) wegen der Videobearbeitung. Hierbei kannst Du den günstigsten wählen.

Falls Du eine HDD brauchst, so rate ich zu einer WD CaviarBlue 640GB.

Falls optische Laufwerke (zB DVD) benötigt werden, so rate ich zu einem LG.

Auch bei einem Monitor rate ich zu einem LG.

Samsung-Komponenten sind nach meiner Erfahrung eher nicht empfehlenswert.

MfG,
Dominion1.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also das Aufrüst Kit soll als Geschenk gelten. Ist daher nicht für mich.
Ich weiß jetzt leider nicht die jetzigen Komponenten des PC's, müsste ich morgen mal gucken wie ich das raus bekommen kann.

Dachte aber immer das dieser AMD X4 besser geeignet sein sollte für die Anwendungen wie ich sie beschrieben habe.

Komme ich mit 300euro für die cpu mb und ram hin?

Wie Du schnell die Komponenten des PCs herausfinden kannst? Google mal nach "Aida 32" und lade Dir dieses (kostenlose) Programm herunter. Dadurch erhältst Du alle Systeminformationen, die Du brauchst.

Greetz,
Dominion1.

Das nutzt ihm aber nichts wenn der Rechner nicht ihm ist und er keinen Zugriff darauf hat. :rolleyes:

Oh, das hatte ich wohl überlesen, dass er auf den Rechner keinen Zugriff hat... . :D

Tja, dann wirst Du die übrigen Komponenten wohl schätzen müssen, obwohl sie ohnehin keinen großen Einfluß auf Deine Zusammenstellung haben dürften, da CPU,RAM & Mobo gewissermaßen eine Einheit bilden.

Also CPU E8400 (E0, boxed), Mobo Asus P5Q und den preisgünstigsten RAM. Damit machst Du sicher nichts verkehrt.

MfG,
Dominion1.

So ich habe jetzt die Daten raus bekommen:
AMD Athlon Xp 2400+
MB: Biostar M7VIQ
NVidia Geforce FX5200
und 512mb ram hat die kiste.

Wie ist der Intel 8400 vom Speed her so? Kann man schon sagen das er zeitgemäß schnell ist?

Könnte man das MB welches ihr mir empfohlen habt, später auch noch aufrüsten? Z.b. mit einen Intel Core 2 Quad?

Welchen Ram brauch ich genau? Will nichts falsches bestellen?

Dankeschön

edit:
Auchso, wegen dem MB. Es müsste noch 2 IDE Anschlüsse haben, wegen den aktuellen LW.

Zuletzt bearbeitet:
Auchso, wegen dem MB. Es müsste noch 2 IDE Anschlüsse haben, wegen den aktuellen LW.

das wird schwer. die meisten haben nur noch einen. nimm notfalls einfach noch für 10 euro nen lg dvd sata laufwerk mit dazu. dann bauste das laufwerk aus, kannst aber den zb ide brenner und 1 alte ide festplatte dranhängen.

Also ich hab hier mal was zusammen gestellt. Wollte euch fragen ob das ok ist?

MB: http://www1.hardwareversand.de/1ViW7D5XDM1NJ8/articledetail.jsp?aid=22383&agid=659

CPU: http://www1.hardwareversand.de/1ViW7D5XDM1NJ8/articledetail.jsp?aid=5292&agid=398

RAM: 2 x http://www1.hardwareversand.de/1ViW7D5XDM1NJ8/articledetail.jsp?aid=24498&agid=409

HDD: http://www1.hardwareversand.de/1ViW7D5XDM1NJ8/articledetail.jsp?aid=18412&agid=689

Bei dem Ram bin ich mir nicht ganz sicher ob der passt, kenne mich mit den Mhz nicht so aus.

Noch was, wäre es sinnvoll ein Raid System zu verwenden?

MfG

Hi nochmal,

beim RAM ein 2 x 2048er Kit nehmen (für DualChannel getestet) und nicht 2 Einzelmodule. Ausserdem hast Du den (langsamen) DDR-667 Speicher gewählt. Würde auf jeden Fall DDR2-800er Speicher empfehlen, zumal die Preise für Speicher derzeit ohnehin nicht sehr hoch sind.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben