Hilfe! Boxed Lüfter löst sich nicht!

silverdigger

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
444
Hallo!

Ich habe einen Core 2 Duo e6300 seit ca. 2 Jahren.
Nun wollte ich den Boxed lüfter lösen und einen anderen installieren. Habe wie es in der Anleitung steht die 4 Pins gedreht und hochgedreht. Jedoch lässt sich der Kühler einfach nicht lösen! es sieht so aus als ob der lüfter am prozessor klebt. habe schon gedreht, wie es in der anleitung steht sowie mit einem schraubenzieher vorsichtig gehebelt jedoch tut sich absolut nichts.

für vorschläge bin ich sehr dankbar!


Gruß Silverdigger
 
Lass ihn mal 10min mit Prime95 laufen bis er richtig schön warm ist und dann schalt den Rechner ab und versuch den Kühler in einer Drehbewegung anzunehmen.
 
... kommst du mit einer Rasierklinge zwischen Kühler und CPU. Am besten sind die 2 unter Wärme zu trennen: Vielleicht mal Prime durchlaufen lassen und dann gleich das Trennen nach Runterfahren versuchen.
 
dann wird die Wärmeleitpaste wohl ein bisschen kleben.
mit etwas Gewalt geht das Leben gleich viel Leichter.

Ansonsten sind Ferndiagnosen immer schwierig.
mit Bildern wird es allerdings Leichter.
 
wenn er von dell oder Lenovo ..... ist kann es sein das die CPUs geklebt sind die kann mann nicht abmontieren ohne die CPU reuszureisen
 
Notfalls das Mainboard ausbauen und mit einem Haarföhn gezielt den Kühler anwärmen dann löst sich das auch bei Hartnäckigen Fällen.
 
en föhn sollte reichen. und dann unter permanenten drehen ohne große kraft leicht nachoben... sollte dann klappen
 
Bloß nicht mit Gewalt abreißen ! Sonst helfen leichte Drehbewegungen.
 
hab den pc jetzt laufen lassen so ca. 5-10 min damit die wlp warm wird. jedoch löst der lüfter sich immer nocht nicht :/
 
Wie andere schon schreiben, mal bissl unter Last setzen, dann sollte es leichter gehen.
Wobei du an der CPU nix beschädigen kannst da der 775 Sockel die CPU ja durch den Sockelrahmen festhält, daher kann man da die CPU nicht rausreisen.
 
hatte damals den gpu kühler von meiner fx 5900xt mit dem fön runter bekommen
also das dürfte auf alle fälle funktionieren und ich bin ja nicht der einzigste der das schreibt :)

es gibt auch wärmeleitkleber den bekommt man nur so ab aber den wirst du ja wohl nicht genommen haben odeR?
 
... du hast in doch selbst zusammengebaut. Sieht schlecht aus mit dem Lanzeitgedächnis. Standardmässig nur die 4 Pins.
 
es soll menschen geben die haben andere dinge im kopf als sich nach 2 jahren noch zu merken wie man seine cpu eingebaut hat. du scheinst nicht dazu zu gehören.


hmm fön und drehen hat ebenfalls nicht funktioniert. wie zur hölle kommt man auf die idee lüfter zu verkaufen die man nichtmehr ablösen kann?!?
 
Das ist nicht Intels Schuld (bzw. die des Zulieferers Nidec) - es sei denn, einer der Push Pins lässt sich nicht lösen - sondern liegt an der mit der Zeit "festbackenden" WLP, kann Dir auch mit jedem anderen Kühler passieren ;)

Es hilft nichts als die schon genannten Tipps zu beherzigen, also allmähliches erwärmen, behutsames ruckeln und z.B. mit Zahnseide; Nagelpfeile, Bindfaden o.ä. vorsichtig versuchen, Kühler und CPU voneinander zu trennen!

LG N.
 
Zurück
Oben