Hilfe für einen Übertacktungs-Newbie

eXoo

Cadet 4th Year
hallo zusammen

ich wollte heute einen ersten versuch mit übertakten meines systems starten.

folgende komponenten sind verbaut:

Intel Core 2 Duo E6600
Corsair 2GB DDR2-667
Intel P965
Asus P5B-E
Samsung 400GB SATA II
Asus GeForce 7950GT 512MB DDR3

jetzt möchte ich die cpu, sowie die grafikkarte ein bisschen "tunen".. :D

gibts irgend ein tool welches mir da unter die arme greifen kann, oder muss ich da von hand taktraten erhöhen?

danke schonmal im voraus für eure hilfe! :)

Fürs Grakatunen: "ATi Tool" .. auch wenn da ATi steht.. funzt auch bei nvidia soweit ich weis :) (Dort gibt es nen Autotuner bei dem tool)

Für den Prozzi musste selbst Hand anlegen, da findest aber viele Tutorials.

dMopp schrieb:
Für den Prozzi musste selbst Hand anlegen, da findest aber viele Tutorials.

Muss man nicht,es gibt sogar wesentlich mehr Programme für das Übertakten einer CPU.Z.B.
Clock Gen.Leider kann man da nur an wenigen Rädchen drehen.Aber im BIOS kann man das natürlich auch machen,ist sogar besser.

Naja, automatisches übertakten meinte ich ja... da sollte man auch kein tool ran lassen...

PS: Graka übertakten würde ich nie machen, die dinger sind so schon warm genug ;)

Die Tools sind wirklich nicht so toll,wie gesagt kann man nicht an allen wichtigen Rädchen drehen (z.B. HTT).
Hab meine Graka um ca. 10% geOCed,macht sich bei dem ein oder anderen Spiel schon bemerkbar und Hitzeprobleme mit der GPU hatte ich noch nie.

danke erstmals für eure infos.

ich jetzt gerade vor meinem neuen system und habe mir mal das bios angeschaut (ist ein ami - bios)

unter cpu configuration habe ich folgende veränderbare einstellungen gefunden:

1. modify ration support (enable / disable)
--> wenn auf enable erscheint eine weitere option bei der ich "ratio cmos setting" angeben kann
2. c1e support (enable / disable)
3. max cpuid value limit (enable / disable)
4.cpu tm function (enable / disable)
5. execute disable bit (enable / disable)

an welchem rädchen muss ich denn nun drehen?

um die cpu zu overclocken kannst du mehreres tun..
das häufigste wird wohl sein, den fsb höher zu stellen.
dafür musst du ins jumperless ... blablablah reingehen (ist auf der gleichen seite im bios ... das oberste) und bei fsb sagen wir mal 300 eingeben. darunter, bei dram blablabla würd ich aufgrund deines speichers das niedrigste nehmen. weitere einstellungen wären:

pci express auf 100 und das nächste auf 33.33. spread spectrum auf disabled. dann speichern und neu starten

lies dir das mal durch und wenn du dann noch fragen hast kannst du wiederkommen. :)

Für die Grafikkarte kann ich dir nur RivaTuner wärmstens ans Herz legen ;)
Hab damit meine Asus 7800GTX von 430 Core\1200 Ram auf 500 Core\ 1342 Ram bekommen...
Allerdings mit nem Accelero X1 der dann auch mit 100% Leistung laufen muss!
Beim zocken max. 70°!
Klasse ist auch das Asus tool "Smart Doc" schau mal auf die Asus HP da gibts das! Da sieht man auch die Temps vom Ram der Grafikkarte nicht immer nur die GPU direkt!
Was noch gut ist beim RivaTuner ist das es nicht zu sensibel auf Settings anspricht d.h. man kann auch mal ein bischen mehr einstellen ohne das dann irgendne Fehlermeldung kommt wie bei Cool Bits. Allerdings sollte man dann wissen was man tut ;)
Auch eine Auto OC funktion gibt es soweit ich weiss nicht aber du wirst denk ich mal eh Schrittweise vorgehen :)
@dabrain23
weisst du was es bringt wenn man den PCIe bus im Bios erhöht? Interessiert mich schon länger mal!
@all
Bei CPUz unter der Registerkarte Memory stehen ja die ganzen Speichertimings aber was hat es mit der "Bank Cycle Time (Trc)" auf sich??
Bei mir steht das auf 20 ist das gut schlecht oder was?? Meine sonstigen Timings waren 4-4-4-12 mit DDR2-667 Team Elite. Was jetzt allerdings dieses Trc bedeutet weiss ich nicht!

mfG

Für deine Grafikkarte empfehle ich dir das program CoolBits was den empfohlenen wert deiner Grafikkarte ermittelt, aber lieg lieber etas unter dem errechneten wert, hab ich auch so gemacht..........
Den RivaTuner benötigst du auch damit du dein Lüfter auf der Graka höher stellen kannst.....
Die programme findest du hier: RivaTuner https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
CoolBits https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Achso, um das CoolBits zu finden musst dein nvidia Display auf Klassisches nvidia Control Panel um stellen...........

Gib mir bitte bescheid was du aus deiner Graka und deinem CPU raus holen konntest..........

hi hustler

danke für die infos.

also die cpu habe ich jetzt auf 2.70 ghz laufen... die temperature sind gemäss speedfan bei 40-42 grad...

leider habe ich zur zeit noch den standardkühler auf der cpu, wesshalb ich da jetzt nicht höher gehen werden...

sobald ich haber den neuen kühler erhalten habe, schau ich mal was drin lingt... :)

Zurück
Oben