Hilfe für Samsung SH-S183A SATA Brenner @ ASUS-P5B

realman

Newbie
Hi, so einstand hier im Forum! Hab mich natürlich schon kräftig eingelesen und mich schlau gemacht, damit das mit meinem neuen PC auch was wird, den ich grad am zusammenstellen bin...

Nun hab ich aber mal ne Frage: Habe bei hardwaresecrets gelesen, dass der IDE Port vom P5B über den JMicron Chip läuft und somit zB. optische IDE Laufwerke erst funzen, wenn der Treiber für den JMicron installiert ist... ist ja irgendwie umständlich wenn man das OS über nen IDE-Laufwerk installieren will!

1. Stimmt das?
2. Da ich mir eh nen neuen (schwarzen) DVD-Brenner, passend zum schwarzen Case kaufen will, hab ich den DVD-Br Samsung SH-S183A/BEBN SATA 18x/18x ins Auge gefasst... Habt ihr irgendwelche erfahrungen mit (diesem) SATA Brenner in zusammenhang mit dem P5B? -> Wird er richtig erkannt, wie seid ihr mit dem Brenner allgemein zufrieden? Lieber IDE, als SATA?​

Über antworten von euch würde ich mich sehr freuen!
Gruss und Dank.. realman

Servus!
ich habe den Brenner bei mit auf dem Asus P5B-E Plus, konnte damit ohne Probleme Windows installieren. Das Gerät ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Sieht schick aus (habs auch in schwarz) und brennt alle Rohlinge die ich bis jetzt hatte. Wenn man mit maximaler Geschwindigkeit brennt, isser recht laut, 8fach DVD ist aber ok.

Ich denke das es keinen leistungsunterschied zwischen IDE und SATA bei dem Brenner gibt, allerdings würde ich SATA vorziehen, da das Board mehr als genug Steckplätze hat. Ausserdem ist die Verkabelung mit SATA Kabeln leichter als mit den Breitband IDE Kabeln.

MfG

Zurück
Oben