Hilfe - Mathematikproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheesi

Ensign
Hi! Hab übermorgen Schularbeit und bin auf Übungszettel auf folgendes Problem gestoßen:

Menge: 100 200 250 310
Kosten:1300 1700 2400 2800

Aufgabe: Bestimme Gleichung der Gesamtkostenfunktion
Lösung: y=7,38x+462,5

Wie bringe ich es mit Taschenrechner auf diesen Durchschnittswert der Formel.

Mit Excel-Trendlinie + Bestimmtheitsmaß war das kein Problem, doch wie mach ich das mit Taschenrechner.

mfg Cheesi

also die 4 wertpaare mit einer geraden anzugleichen erscheint mir ziemlich abenteuerlich, da sie einfach nicht auf einer geraden liegen:

1. nimm deine matheaufzeichnungen, erfahrungsgemäß werden alle aufgabentypen mal exemplarisch gerechnet

2. wenn diese nicht zu gebrauchen sind, frag nen mitschüler

die varianten haben den vorteil, das der lösungsweg der vom lehrer erwartete ist

allgemein wenn du funtkionen annähern willst:

1. zeichnerisch: koordinatensystem, punkte rein, funktion nach augenmaß gezeichnet und ausmessen (liefert natürlich kein exaktes ergebnis)

2. (für ne arbeit nicht geeignet FALLS ihr nicht gerade dies behandelt habt, siehe oben) gibt eine sog. "methode der kleinsten quadrate", welche in diesem fall die Gerade mit kleinsten abständen zu den punkten ermittelt, befrag dazu dann auch das internet
(als ansatz: abstandsformel für punkt-gerade nehmen [daher kommt das mit dem quadrat, da ja abstände nich negativ sein können], nehme die für alle 4 punkte, addiere alle 4 formeln und diese summe muss minimal werden: ableitung muss für bestimmten anstieg m und offset n null werden, genau diese m,n ergibt dann die geradenfunktion f=mx+n.......)

Was für nen Taschenrechner haste denn?? Is hoffentlich ein Grafikrechner!!

Ich (11te Klasse) hab nen Casio CFX-9850G.
Für den kann man ganz einfach ein Prog schreiben. Dürfte eigentlich nich das Problem sein, oder??!!

Schliese mich Enery_Master an:
Was für ein TR hast du und in welche Klasse gehst du???

Mit meinem (Texas Instrument Voyage 200 :cool_alt: ) TR gibts meherere Möglichkeiten. Du kannst z.B den Graphen wie im Exel zeichnen und dir dan die Glgung ausgeben lassen.

@Energy_Master: Was ist das für ein Rechner. Hast du vielleicht ein Herstellerlink oä??? Würde mich interessieren mit was so die "Konkurenz" rechnet.

@CaptainIglo

Nen direkten HerstellerLink hab ich nich gleich. Ne Seite hab ich aber gefunden, wo du was über ihn lesen kannst, sonst musste halt googln.

GTR Seite

Hab den Taschenrechner seit ca. 5 Jahren, inzwischen verwenden die an meiner Schule schon das 2te Nachfolgemodell, weiss jetzt aber nich wie das heißt :-((

Energy_Master

@Energy_Master:

Farbdisplay: Respekt
Meiner kann nur Graustufen. Aber Autorennen und einfache 3D Shooter kann man gut zocken den die Form ist zum zocken besser als deine/die vom Ti-89+. Aber für das sind die "Taschenrechner" ja eigentlich nicht :-).

Hätte da noch eine Frage: Wie viel Speicher hat er und wie schnell ist der CPU???

@CaptainIglo
Keine Ahnung, was der für ne CPu hat. Der hat aber 32 kByte Speicher. Die neueren Versionen hab mehr, denn schon der Nachfolger hatte 64.
Jo der hat ein 3 Farben Display, Orange, Blau und Grün!

@Energy_Master:
Für die CPU gibts so kleine Progs wo das testen. Ich komm bei meinem auf "nur" 11,5 MHz.
Und der Speicher ist ja nicht gerade der größte. Da kann ich stolze 3MB dagegenbieten, aber mein Modell ist auch ziehmlich neu (ca. 1 Jahr). Das Modell von Ti wo ca. 5 Jahre alt ist (Ti 92) hatte auch "nur" 65KB frei verfügbar (und wenn ich mich recht errinnere so ca. 70 für das OS).

Noch eine kleine Frage: Kann er (Komplexe)Gleichungen lösen???

mfg
Capt.Iglo

und die dürft ihr in der schule/klausuren benutzen?

und wenn ja die herleitung der formel müsst ihr ja trotzdem hinschreiben, sonst gibts auch kaum punkte für die aufgabe.

also ich glaub, dass ich sowas im letzten halbjahr (stufe 11) auch machen musste, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich alles davon vergessen.

@mr. e

1. und die dürft ihr in der schule/klausuren benutzen?

Ja, dürfen wir. Wir haben ja keinen anderen Rechner und im Kopf von Imaginär und Realteil zu Betrag und Winkel umrechen geht hald nicht.

Nur der Speicher muss komplett gelöscht werden (ob wir es machen ist eine andere Sache).

2. und wenn ja die herleitung der formel müsst ihr ja trotzdem hinschreiben, sonst gibts auch kaum punkte für die aufgabe.

In Mathematik dürfen die algebraischen und analytischen Funktionen wie z.B. solve(...) nicht zum lösen der Aufgabe verwendet werden. Sich selbst "kontrollieren" darf man aber. Und kaum Punkte sind immer noch mehr als gar keine.

mfg
Capt.Iglo

ohje, und ich bin grad mal froh, dass wir einen normalen taschenrechner benutzen dürfen ^^

Wir müssen den Speicher nich mal löschen. Das is denen egal, die sagen wer es drauf hat und sich ein Prog schreiben kann, der soll das ruhig tun, deshalb dürfen wir auch im Abi den Rechner mit Programmen verwenden, egal ob die von uns oder aus dem Web sind. Wir haben sogar schon welche von unserer Physik Lehrerin bekommen, die sagt wenn wir den Taschenrechner nich nutzen sind wir selber schuld, also tun wir das!!

na ich weiß ja nicht... ich selbst habe mir erst für mein studium nen TI-92 zugelegt. in der schule kam ich noch mit meinen Casio 990 aus... und dein gleichungsproblem kann man auch per hand lösen, aber leider scheint man das ja zu verlernen wenn man einen viel zu großen TR hat. Also setzt dich ran und lös das ding per hand, mussten wir inne Schule auch machen!!!

Da stellt sich mir die Frage: ist die moderne Technik an der PISA studie schuld?. damals im Osten gab es nur einen zugelassenen TR und das war der SR-1, klasse teil. konnte alles was man brauchte un der rest wurde per hand gemacht. Und ganz ehrlich: jeder Ossi mit Abitur war in der Lage ein Gleichungssystem mit einer unbekannten ohne TR zu lösen....

Slider

na klar kann man das ohne taschenrechner machen, nur mit geht es ein bisschen schneller und man muss nich so viel selber rechnen. manche meiner mitschüler rechnen auch 0,5 * 0,25 mitm taschenrechner.

so ich will mal keinen extra-thread für mein problem aufmachen.

ich muss mich mit heron und newton-verfahren in der schule beschäftigen und ich hab u.a. die aufgabe bekommen an hand von f(x)=x²-2 nachzuweisen, dass das heronverfahren nur ein spezialfall des newton-verfahren ist. und dazu hab ich bisher wenig ideen, die beiden verfahren hab ich soweit verstanden, nur weiss ich nicht, wie ich das beweisen soll.

Grafikrechner? in was für einer komischen Schule/(Bundesland) macht ihr denn Abi? Bei uns ist es ja schon Luxus pur ne normalen Taschenrechner zu benutzen. Mein Mathelehrer guckt ja schon komisch nur wenn ich den Rechner auspacke. Mal von eine programierbaren/grafikfähigen Rechner in einer Klausur ganz abgesehen. Der ist da grundsätzlich verboten in jedem Fach und meistens steht über der Klausur/Test das nochmal explizit um Missverständnisse zu vermeiden.
Und wenn ich ganz erlich bin aber in der Schule ist mir bis jetzt noch kein Problem begegnet, bei dem ein programierbarer Rechner von nöten gewesen währe. Denn so komplex sind die Probleme in der Schule nicht. Und wer da der Meinung ist er würde in der SekII nicht mehr ohne programierbaren Rechner zurecht kommen (bitte jetzt nicht persönlich nehmen, ich bin nur ehrlich), der ist da definitiv falsch.

P.S.: Ich weiß wovon ich rede. Ich hab Mathe als Leistungskurs und mein Lehrer meint grundsätzlich wir hätten zu viel Freizeit bzw. bekämen zu wenig Hausaufgaben.

@ich3k:
Ich komme aus Vorarlberg (Österreich) und besuche eine höhere technische Lehranstalt die ich mit einer Matura (=Abi) abschließe.
Wir dürfen den TR in Mathematik, Physik, Grundlagen der Elektrotechnik, Elektro- und Digitaltechnik und manchmal Informatik verwenden und es sind wie schon gesagt nur in Mathe die algebraischen und analytischen Funktionen wie z.B. solve(...) nicht zum lösen der Aufgabe verwendet werden.

Zitat:
"Und wenn ich ganz erlich bin aber in der Schule ist mir bis jetzt noch kein Problem begegnet, bei dem ein programierbarer Rechner von nöten gewesen währe. Denn so komplex sind die Probleme in der Schule nicht."

Berechne mal bitte von folgendem den Real- & Imaginärteil im Kopf: 46.499E-3 A e^(j*34.1405°)
Oder wie berechnest du ln(25) im Kopf????
Oder noch besser: Integrieren und Differenzieren im Kopf. Wie:rolleyes: ????

mfg
Capt.Iglo

Wir haben solche Taschenrechner (ich Ti92+) schon von der 3. klasse gymnasium aus...sind richtig praktisch da man wirklich jeden scheiss damit berechnen kann..das programmieren auf den dingen lernen wir dann in der informatik..dürfen die auch an prüfungen benutzen..müssen auch nichts löschen..ich schreib mir die formeln etc immer rein in den text editor..

der Ti92+ hat einen 11 Mhz 68'000 prozessor und 2 Mbyte speicher (700 kbyte glaub ich für eigene sachen)..die alten macs haben auch solche =)...man kann den TR sogar auf ganze 20 Mhz übertakten
:D

Habe das mal gelesen..selbst aber nicht gemacht, da die garantie dann futsch ist..

es geht um einen widerstand der durch einen kleineren ersetzt wird...welcher genau und was für einer angelötet werden muss weiss ich nicht...google mal ;)

denke mir aber, dass es bei komplexen dingen (apfelmännchen zeichnen z. bsp..dauert ja ne ewigkeit) einiges bringt..etwa 100% :D

@CaptainIglo
Ich habe ja wohl nicht behauptet, dass du alles im Kopf rechnen sollst, aber den natürlichen und dekadischen Logarithmus kann auch ein ganz "normaler" wissenschaftlicher Taschenrechner bilden.
Achso und die Tatsache, dass du aus Österreich kommst beruhigt mich. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns um den selben Studienplatz bewerden, ziemlich gering.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben