Hilfe meine Platte macht nur noch 3,5MB/s was kann des sein?

scott1080

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
594
HI !

Ich hab seid heute ein fettes Problem mit meiner S-ATA Samsung Platte 160GB Rest sieht ihr in der Sig. auf jeden fall gab es heute so ein mechanisches Geräusch aus dem Gehäuse und zuerst wusste ich nicht wo her das kam aber nach dem es nach einiger zeit weg war hab ich mir nichts dabei gedacht.
Aber nach dem ich dann ne runde HL2 zocken wollte kamm es wieder und dann hab ich mein Ohr mal in Gehäuse gehängt und bin mir zimlich sicher das es aus der platte kam es war so ein ähnliches Geräusch als ob ein lautes reelle beim hin und her schaltet. Ich rüttelte dann mal sanft and der platte und an den kabeln und es verschwand und bis jetzt war es auch nicht mehr da!

Naja auf jeden fall kam es mir ummittelbar danach schon sehr komisch vor weil das landen von HL2 Menü schon sehr lange dauerte, als ich dann ins Windows zurück bin lahmte mein ganzes System voll.
Hab dann gleich mal die platten Defragmeniert aber das brachte nichts und dann eine hatte ich eine Idee und gleich darauf der schock die platte machte beim HD Tune nur noch 3,5MB/s maximal jetzt weiß ich nicht mehr weiter also das System geht noch aber um Windows zu laden brauche ich bestimmt jetzt 10x so lang das gleiche bei BF2 da geht es nur noch mit 1er Prozent schritten das dauert ewig wenn es dann erstmal reingeladen ist im Arbeitsspeicher läuft das spiel auch ohne probs. Mit den Photoshop das gleiche ach was labere ich hier rum eigentlich mit allem das gleiche es braucht einfach viel viel zu lang im Gegensatz zu früher also gestern um was zu laden!


Aber an was kann des liegen ist die Platte defekt oder kann so was noch andere Ursachen haben hat da jemand Erfahrung schon mit so was gemacht!


Nun noch mal schnell zur meiner nächsten frage wegen Festplatten!

wenn die Platte im Ar*ch sein sollte wollte ich mir gleich zwei neue kaufen und zwar gleich welche die NCQ unterstützen.

1. Brauch ich da einen extra Controller dafür damit das unterstütz wird oder geht das mit mein SYSTEM?

2. Ist S-ATA II abwärts kompatible weil sonnst kann ich die platten ja nicht nutzen bzw. brauch sie mir dann erst gar nicht zu kaufen??


wenn ich mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar!


hd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittstelle begrenzt hier wohl die Leistung der Platte so wie das hier aussieht. Auch die hohe CPU-Usage deutet darauf hin. Also prüfe erstmal welcher Übertragungsmodus zur Zeit aktiv ist und verwendet wird.



Bye,
 
Danke!

Wo kann ich das nochmal schnell nach sehen oder bzw. ändern und in welchen modus muss die laufen hab von Festplatten nicht so viel plann??


P.S wie kann des sein das sich von einer stunde auf die andere der Modus ändern kann??

Mfg SCOTT1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck´ dir mal im Gerätemanager die Einträge zum Controller an wo die Platte dranhängt. Auch bei dem Laufwerk selbst kannst du mal gucken. Evtl. findet sich bei dir auch ein extra Icon für den Controller in der Systemsteuerung, kommt ganz auf dein System an.


Bye,
 
Danke für den TIPP

finde aber nichts wo ich es ändern kann weder im Gerätemanager noch über das Laufwerk selber -> Eigenschaften hab deswegen noch mal das HD tune angemacht und da scheint vielleicht was dran zu sein denn der zeigt das ata100 Active ist!


jetzt ist nur noch die frage wo ich das ändern kann vielleicht behäbt ja das mein problem!

hd2.jpg
 
Chipsatztreiber sind installiert?
Guck nochmal genau nach, irgendwo muß das stehen. Wie gesagt, evtl. gibts bei dir ein extra Icon für den HDD-Controller in der Systemsteuerung.


Bye,
 
Joop Chipsatztreiber sind drauf müssten zumindest, es sei denn die sind von gestern auf heute verschwunden!

Ein extra Icon hab ich nicht es gibt auch keine extra software von samsung hab grad auf der page geschaut und sorry aber ich find echt nichts beim geräte manager wo ich das ändern kann kömnntest du vielleicht wenn du zeit und lust hast selbst bei die mal schauen und es mir evl. dannbeschreiben wie und wo ich das umstellen kann!


wäre echt super


Mfg SCOTT1080
 
Kann ich leider nicht machen, hab immer noch keine SATA-Platte im Rechner. Ich kenne es halt von anderen Systemen mit denen ich schon gearbeitet habe, wie es da aussieht. Und ob der HD Tune das alles so richtig anzeigt ist fraglich. Hatte ich bereits schon mehrmals daß die Angaben von HD Tune bzzgl. des Übertragungsmodus nicht gestimmt haben. Deshalb dachte ich halt wir lassen uns das zusätzlich mal noch vom System selber zeigen.



Bye,
 
Schade!

Das mit den HD tune daten könnte schon stimmen denn wie gesagt ist mein SYSTEM total
lahmarschig alles braucht 10-20 fach länger als sonst also wenn es das mit den MODUS nicht ist dann hat die dann doch höhstwarscheinlich einen schaden die Platte.

Hat sonst noch jemand einen vorschlag oder Idee???


Mfg


P.S

Habs jetzt doch gefunden Im Gerätemanager leider kann ich es dort nicht verändern? :-( HILFEEEEE

hd3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben!

Trotzdem möchte ich hier mal kurz schildern was es für ein problem war und warum es auftritt
den laut der Seite auf ich die lösung gefunden habe tritt das problemm sehr häufig auf!

Und zwar ist meine Platte ein S-ATA deswegen läuft die bei mir unter einen Sekundären IDE-Kanal also hab ich schon mal falsch gesucht hab ich erst bemerkt nach dem ich Im BIOS war.

Erst dann konnte ich nach der richtigen ursache suchen und zwar war meine Festplatte im so genanten PIO Modus der aus folgenden Gründen auftreten kann! ->


Windows enthält eine Falle, in die viele Computer früher oder später einmal hineintappen. Diese Falle wurde in einem Artikel (und auch in einem weiter unten erwähnten) genauer beschrieben.


Der PIO-Modus wird automatisch in den folgenden Situationen aktiviert:
...
Bei wiederholten DMA-Fehlern. Windows XP schaltet den DMA-Modus für ein Gerät aus, nachdem bestimmte Fehler beim Datentransfer auftraten. Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows DMA und benutzt für dieses Gerät den PIO-Modus.

In diesem Falle kann der Benutzer DMA für dieses Gerät nicht mehr einschalten. Die einzige Möglichkeit für den Benutzer, der DMA wieder aktivieren möchte, ist, das Gerät zu deinstallieren und neu zu installieren.

Windows XP schaltet den Ultra-DMA-Transfermodus herunter, nachdem es mehr als sechs CRC-(Cyclic Redundancy Check)-Fehler erhalten hat. Wenn immer möglich, schaltet das Betriebssystem den DMA-Modus jedes Mal nur um eine Stufe herunter (von UDMA-Modus 4 auf UDMA-Modus 3 usw.).
...


Die beste und schnellste lösung ist dann die über die Regedit! die anderen sind zu umständlcih und dauern viel zu lang---->>>>>

Starten Sie den Registry Editor REGEDIT. Sie können diesen u.a. aufrufen, indem Sie auf den Start-Knopf klicken, dann auf den Befehl Ausführen... und dort das Wort regedit eingeben.

Suchen Sie jetzt, indem Sie auf die Pluszeichen links neben den Schlüsselnamen klicken, den Registry-Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dieser enthält weitere Schlüssel namens 0000, 0001, 0002, usw. Normalerweise ist 0001 der primäre IDE-Kanal und 0002 der sekundäre, aber unter bestimmten Umständen können auch andere Nummern auftreten. Sie müssen daher durch diese Schlüssel gehen und den Wert DriverDesc (Treiber-Beschreibung) anschauen, der eine lesbare Bezeichnung des jeweiligen Kanals enthält. So können Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen IDE-Kanal gefunden haben.

Löschen Sie nun den Wert MasterIdDataChecksum oder SlaveIdDataChecksum, je nachdem, ob das fragliche Gerät als Master oder als Slave angeschlossen ist (Gerät 0 oder Gerät 1), aber es kann nicht schaden, einfach beide zu löschen. Sie können einen Wert löschen, indem Sie seinen Namen auswählen, indem Sie darauf klicken, und dann die Löschtaste [Entf] drücken. Windows wird beim nächsten Systemstart die DMA-Fähigkeiten des Laufwerks oder der Laufwerke neu feststellen. Booten Sie also Ihren Computer neu.

Öffnen Sie zur Sicherheit wie oben beschrieben noch einmal den Geräte-Manager und prüfen Sie, ob Ihr Gerät nun tatsächlich wieder den DMA-Modus verwendet. Wenn ja, Gratulation, Sie haben es geschafft (mindestens bis Windows das nächste Mal DMA wieder ausschaltet).



Falls jemanden das gleiche hier im Forum nochmal zustoßen sollte kann er mit hilfe dieser lösung sich aus der Patche helfen!!


Danke nochmal an alle die mir geantwortet und geholfen haben!;) ;)

Und genau diese Datentransfer fehler hatte ich heute bei der Installation von SimCity4 schei** Spiel soviel stress deswegen!

Mfg SCOTT1080



hd5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben