Hilfe - nervendes Problem mit HD4850

holzschuh

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich habe vor kurzem eine HD 4850 von Powercolor bekommen(http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?ProductID=4496), da meine ECS 88gt abgeraucht ist. So Karte eingebaut, Treiber installiert und erstmal keine Probleme(Win XP). Als ich dann wieder Inet hatte habe ich mir die neusten Treiber für Chipsatz, Graka usw. runtergladen um das ganze dann auf ein ebenso frisch installliertes Vista 64bit SP1 gehauen. Die XP HDD war abgeklemmt und nicht parallel mit Vista in Betrieb. Installieren ging alles Reibungslos.
Dann treten sporadisch Bluescreens auf und der Rechner startet neu. Die aber nur kurz zu sehen sind und ich nicht weis wie ich die mir anzeigen lassen kann.

Ich konnte nur irgendwas mit pyhsical dumping memory, software, ati2dvag lesen.:rolleyes:

Die Bluescreens kommen im Spiel oder auch nur wenn man Mozilla offen hat. Hab dazu im Netz schon gesucht aber finde immer nur die Lösung, die aktuellsten Treiber zu installieren. Das hab ich ja getan, alle treiber frisch vom hersteller (intel chipsatz, ati-catalyst, realtek hd-audio, netframework3.5 und den ganzen anderen kram).
So als ich heut Xp angemacht hab, hat sich der Rechner nach 10 Minuten mit der Fehlermeldung ati2dvag gemeldet und neugestartet. :freak:

Also neuere Treiber als die ich verwendet habe sind noch nicht released :freaky:,
deswegen weiß ick echt nicht was zu tun ist.
Hoffe jemand hat da ne idee???

Beste grüßte vom Bluescreen-Hasser holzschuh

PS: die gesamte Konfiguration lief mit der 88gt reibungslos (bis auf anfänglich vista) also kann es doch nur ein Software-Problem sein, die 88gt hatte sich mit einem Freeze verabschiedet und der Bildschirm blieb schwarz, mit 86gts test vom Kumpel lief wieder alles, danach kam die HD4K

Würde mit dem DriverCleaner die Restbestände der Nvidia Grakatreiber installieren und dann erst die ATI Treiber installieren. Sieht sehr danach aus, daß die Karte zu heiss wird.

da frag ich mich nur wie die karte zu heiß werden kann XD

ich hab ja die gleiche...bei mir funzt winxp 32bit sp2 und catalyst 8.10 einwandfrei..hatte noch keine probleme

bei mir wird die karte bei geschlossenem gehäuse ohne gehäuselüfter nach 3 stunden crysis grade ma 65°C warm....die temp sollte von daher eigendlich kein problem sein

oder hast du die karte übertaktet?

ich würde erst ma ati-treiber komplett deinstallieren (danach mit drivercleaner reste entfernen) alles im abgesicherten modus am besten
und dann neue treiber drauf

ich hab ja die HDD formatiert bevor Vista draufkam, also können ja keine Treiberreste vorhanden sein. Übertaktet hab ich die auch nicht, also Standard. Temp ist im idle bei 36C° und unter Last komm ich auf knappe 59C°, also auch voll in Ordnung??????????

ne deine temps sind ok....

also das prob tritt auch bei xp auf wenn die vista platte abgeklemmt iss?
und vorher hatteste nie probs bei xp? wie lang betreibste die karte schon mit xp?

ma nach viren gescanned?

Ich hab mal ne Frage. Ist allesdings ein bissl Offtopic. Ich hab vor mir eine LEISE HD4850 zuzulegen, ist diese Powercolor denn für einen Silent PC tauglich ?

Danke schon mal im vorraus.

ja ist sie....man hört sie nur bei geschlossenem gehäuse unter vollast etwas...iss ein leichtes tiefes summen....im idle ist sie quasi unhörbar^^

Vista oder XP werden jeweils von der anderen Platte abgekoppelt betrieben und bei xp ist es jetzt 3 mal aufgetreten, bei vista deutlich öfter. Irgend ne Idee was das sein kann????

Zur Karte: die Karte ist leise, mit den Standardeinstellungen. Den Lüfter kann man aber noch runter regeln, wobei sie dann sehr leise zu Werk geht und nicht mehr zu hören ist. Ebenfalls von Vorteil, die Karte taktet sich im Idle auf 160/250 Chip- und Ram-Takt runter, das spart Strom. Zubehör is mager, halt das nötigste.

Das ait2dvag Problem gibt es ohne Ende im Netz, aber keine Lösung, bin echt am verzweifeln

versuch ma nen älteren ati treiber...ansonsten hab ich keine ahnung sry..ich hab das prob wie gesagt net

und benutz jedes ma nach dem treiber-deinstallieren drivercleaner (das iss wichtig da bei andern treiberversionen mit den resten probs auftreten können...auch wenns die gleiche karte iss)

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich habe das selbe problem. es tritt unregelmäßig auf und wenn, dann meistens wenn ich surfe und einen
flash-film ansehe. scheinbar gibt es dieses problem schon seit vielen ati-generationen. manche triffts
manche nicht. lösung ist auch keine in sicht. letzte recherche führte ich im august durch.

grüsse

Zurück
Oben