Nervendes Problem mit zwei Bildschirmen

crsye

Lieutenant
Hi leute,
ich hab ein sehr nervendes Problem mit meiner ATi HD RAEDON 4870 und den daran angeschlossenen Bildschirmen. Ich versuche mal den Sachverhalt zu schildern.
Ich hab gestern Formatiert und wieder XP drauf installiert. Doch jetzt startet mein kleinerer Bildschirm, den ich als Sekundären Bildschirm nutzen will, als erstes, wobei der größere, den ich als Primären Bildschirm nutzen will, in den standby geht. Ich muss erst den größeren "aktivieren" und sagen, dass er als Primärer dienen soll, nicht der kleinere. Jedes nach dem booten muss ich dieses Einstellen. Es kommt mir so vor, als würde mein XP diese Einstellungen nicht speicher.
Kennt vielleicht jemand das Problem ?

mfg,
Christöl

steck sie an der karte um , bis es geht ....

da hatte einer die gleich anwort , und das auch minuten gleich ;-)

das hab ich schon ausprobiert aber da macht der trotzdem den kleineren bildschirm als primären

Der größere Bildschirm wohlmöglich ein Samsung Modell mit DVI-D angeschlosssen?

Ne ein DVI Medion 19" , schon etwas älter, von Aldi

Nun, dann ist es ein anderes Problem.
Es könnte sein, dass der Catalyst in der Version 9.7 bis 9.11 ein Problem mit der 4870 und den Ausgängen verursacht. Der Catalyst 9.12 sollte unter XP "bugfrei" sein.

Ehm ich hab mal den ATi Catalyst deinstalliert. Danach dann die 9.12 Version drauf gemacht. Doch das Problem besteht immer noch.

Ich gehe dann von einem elektrischen Problem aus.
Der größere Bildschirm wird nicht richtig über die EDID erkannt und geht in den Standby. Als Ersatz wird der kleine genommen.
Da ist nicht viel zu machen. Warum gerade XP dieses Problem zeigt, erschließt sich mir auch nicht. Vista und Co war fehlerfrei?

Ja Vista und vorher XP da tat alles wie gewohnt.

EDIT: Als ich keinen Treiber drauf hatte, hat der die Bildschirme dupliziert, sprich beide Bildschirme zeigten den selben Inhalt.

Als Test, ob es tatsächlich an Profilspeicherproblemen im aktuellem XP liegt.
Zwing den größeren Monitor auf eine ungewöhnliche Auflösung im Catalyst, dann Neustarten.
Verwirft der Catalyst die Auflösung wieder, sehen wir schon etwas klarer.

So, ich hab die Auflösung des größeren Bildschirmes von 1440x900 auf 1440x1050 hoch bzw. tiefer gesetzt.
Nach dem Restart blieb diese Auflösung bestehen, also denke ich, dass es doch an den Bildschirmen liegt und nicht an den Speicheroptionen.

Zurück
Oben