Hilfe - NV5 Problem!

sL33p0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
60
Hil!


ich habe mir vor einiger zeit eine Albatron Trinity 6800 GT gekauft.
der lüfter ist so laut dass ich wirklich fast wahnsinnig geworden bin!

aus diesem grund habe ich mir heute den A C NV 5 gegönnt!

alles schön und gut... hatte wirklich keine probleme beim lüfterwechsel ausser dass ein paar schrauben verdammt fest saßen!

nun schalte ich den rechner an und schaue die temp im nvidia-display an und er sagt mir sofort 65° C !!! :o ich habe noch nichts gespielt oder ähnlich belastendes gemacht! bin fast vom hocker gefallen.
mit dem standardkühler hatte sie grade mal eine temp von 55 °C.

sie ist jetzt zwar schön leise aber die temperatur ist wirklich zu hoch!

bin ja sonst nicht der bastler und hatte auch etwas bammel mich an die teure karte ranzutrauen! :(

habe auf die GPU ne dünne schicht und auf die Rams ne dicke schicht siliconpaste aufgetragen wie es auf dem zettel stand.

wäre also wirklich super wenn ihr mir irgendwie helfen könntet! :confused_alt:




greetz

sL33p0r
 
ich habe zwar noch keine test davon gelesen ... bzw iregndwie gelesen wie gut die kühlleistung ist, aber über den daumen kann man immer sagen, dass je leiser, desto weniger wärmer..auf lüftkühlungen bezogen.

vielleicht probierst du nocheinmal bessere wärmeleitpasten aus. gibt auch sehr teure... sonst such doch mal bei google und schau so was die anderen menschen damit für temps geschafft haben

sonst gibt ihn zurück und kauf dir einen zalman heatpipe mit hp80 lüfter drauf...der ist genauso leiser wenn nicht noch leiser und denke ich mal kühler
 
Porbier mal ne andere WLP und nimm den Kühler mal ab und schau ob er richtig auf der GPU Aufliegt. Am besten du schaust Hier oder Hier mal nach, da ist es schon sehr gut erklärt!

MFG und Frohe Weihnachten Isildurs Erbe
 
also auf der packung steht eine temperatur von 40° C und 0,9sone.

das er leise ist will ich ja nicht abstreiten aber die temperatur macht mir wirklich zu schaffen!


kann es vielleicht an zu viel oder zu wenig leitpaste liegen?




greetz

sL33p0r
 
ja und ja. nimm den kühlkörper unbedingt noch mal ab. die temperaturen sind definitiv nicht normal.
 
Moin
Haste auch ne gute Gehäuse Lüftung? sonst würde ich auch mal schauen ob der auch richtig auf der Karte sitzt. Kann man bei dem auch die Umdrehungszahl einstellen oder so?
 
Ich besitze eine 6800 Ultra und den NV 5.
In Ruhezustand erreiche ich ca. 52 Grad.
In Lastzustand ca. 68 Grad. (Karte @440/610)
Benutzte Artic Silver III.
GPU leicht aufgetragen und auf den Speicherbausteinen etwas mehr.
Die Schrauben muss man fester anziehen als in der Anleitung steht. (Gummihülse nicht leicht verformt, sondern stark. Bis man beim anziehen Widerstand spürt. Aber aufpassen, das man nicht zu stark überdreht, dann bricht die Schraube ab.)
Wenn man die Schrauben laut Anleitung andreht, liegt die Kupferplatte nicht richtig an.

Bin mit den Kühler sehr zufrieden, erst mit ihn konnte ich die Karte übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das gleiche problem hatte ich auch als ich bei nem freund seiner gt den nv 5 silencer drauf gemacht habe.
das problem war schnell gefunden, der kühler war nicht 100% richtig fest gezogen (obwohl ich laut anleitung vorging). man hat das deutlich an den wärmeleitpaste abdrücken am nv5 silencer gesehen, als ich den kühler nochmal runtergenommen habe.
schraub den kühler nochmal runter und mach frische wlp drauf. anschließend muss du die schrauben wirklich gut und fest zusammenziehen. nicht nur das sich die zwischenpads leicht verformen, sondern das sie sich richtig verformen.
anschließend war das problem vergangenheit und temperaturtechnisch alles im grünen bereich ;)
p.s. 40 °C wirst du bei nem normal gelüfteten rechner NIE bekommen. zwischen 48 und 56 grad haben die meisten nach dem umbau im idle zustand (normales gehäuse, luftgekühlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo....vielen dank für eure zahlreichen antworten! ich liebe dieses hilfsbereite board!

habe einen Papst-gehäuselüfter..

die beschreibung des kollegen aus dem forum hat mich nochmal aufmerksam gemacht!

ich hab wohl "dünne schicht" auf die GPU zu ernst genommen! hab jetzt nochmal kräftig was rauf gemacht.

siehe da... ruhezustand 53° C ! sieht doch schon besser aus! mann bin ich erleichtert! :)


vielen dank für eure hilfe!


wünsche euch schöne weihnachtstage und einen guten rutsch ins neue jahr!




greetz

sL33p0r
 
Ich freue mich dass es CB gibt.
Ich hab soeben etwas mega gewagtes gemacht ^^

Bei meiner ASUS Karte hat es eine 3 Pol Stecker.
Die sowohl Drehzahl ablesen kann.
Da ich denn NV5 Silvencer schon gekauft habe und es nur 25.- CHF (16€) gekostet hat, habe ich mal denn Strom Stecker abgeschnitten und es selber Prepariert ^^
Echt Crazy!
Aber ich habe es gut Isoliert, und da ich keine Professionelle Werkzeuge habe, habe ich halt die Klebstreifen genommen und die einzelne Plus und Minus Pol Isoliert und erwärmt mit einer Feuerzeugt (Leicht) und die Klebstreifen hatten sich zusammengezogen :)

Hatte das gleiche Problem, meine GraKa Temps liegen bei 71°C vorher 5°C (Idle)

Mal schauen, melde mich wieder fals Probleme!
__________________________________________________

Edit:

Habe soeben die Schraube angezogen. Diesmal bis geht nicht mehr.
Die Temps sind bei 58°C - 62°C Idle!
Immer noch zu heiss :(
__________________________________________________

Edit2:

Und schon wieder soeben habe ich die Karte auseinander gebaut, die alten Arctic Silver 3 WLP abgeputzt (GPU) und die Zalman Weise und extrem zähe WLP raufgeschmiert, und meine GraKa hat jetzt einen Temp von 53°C...
Besser als vorhin, aber immer noch mehr als Referenzlüfter... :rolleyes:
Die Temp meiner Speicher liegt bei 48°C, mit der alten Kühler auch um die 48°C!

Wie heiss wird euer GDDR3 Speicher?

Kann es sein dass der Original Kühler von ASUS nicht Referenz Design hat?
Ausser diesen Leds und Drehzahlüberwachung sollte es nichts unterscheiden zur Referenz, oder?
Besteht die Material ebenfalls als Kupfer? Bei ASUS schon, ausser die Ram Kühler, die sind glaub Aluminium mit irgend einer Beschichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eure Temps sind schon echt hoch!
Meine Gigabyte hatte mit HeatPipe so um die 46 °!
Nun Heatpipe leis? Nein oben war ein kleiner
Lüfter drauf der so laut war, so wie alle andern! :rolleyes:
Also habe ich auch den NV5 verbaut! Nun liegt meine Temp
im Idel Modus bei 36 ° :)
mfG
Maxi
PS: Doofe frage aber ich stell sie mal! Ist hinten im Pc das Slot blech frei!
Sry für die Frage, aber ich habe schonmal ein Test gesehen, so das
Slotblech drin war, dementsprechend waren auch die Testergebnisse. :rolleyes:
 
Ich finde 52-53°C eigentlich nicht zu hoch, und 36° kann ich schon fast nicht glauben.
 
Hi Maverick!
Heute kommt mein neues Mobo, dann bestell ich noch meine neue Cpu ;)
Sobald ich dann alles verbaut habe, mache ich für dich ein Screenshot! :cool_alt:
mfG
Max
 
Sollte nicht heißen das ich "Dir" nicht glaube (wir Essener würden uns doch nicht anflunkern), aber ich habe den NV5 letztens selber auf meiner 6800GT verbaut und ich denke das ich in solchen Sachen kein Noob bin.
Nach besten Gewissen zusammengebaut komme ich im Idle auf 52°, wäre aber für evtl. Ratschläge dankbar.
 
Also ich kann ja mal beschreiben wie ich ihn montiert habe! (könnten uns ja auch mal treffen :) )
Also:
Auf die Gpu habe ich hauch und ich meine hauch dünn Arctic Silver 5 drauf gemacht!
Auf die Rams ist die beigelegte Wlp etwas dicker!
So nun zum anziehen! So fest wie möglich ist nicht richtig!
Um die Gpu ist ja ein silberne Rahmen( ist doch Spacer oder?) !
So wenn ihr nun den Kühler druf habt, dann muss man zwischen dem Rahmen
und der Kühlerplatte durch schaun können, nur in der Mitte wo die Gpu nicht, dort
MUSS sie verbunden sein! Das bringt der vorteil, das die warme Luft die sich dort anstaut
weg kann, sitzt also der silberne Rahme auch, dann kommt es klar zu einem Hitzestau!
Ich hoffe ich versteht mich :D
mfG
Max
 
Ich habs nicht anders gemacht. Habe auch Artic Silver 5 genommen. Es wundert mich nur so, weil in allen Tests die von den verschiedenen Seiten gemacht wurden das hier raus kam...

Edit: Womit liest du die Temps aus? Über den Treiber?
 

Anhänge

  • results.jpg
    results.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Vtune2 von Gigabyte oder mit dem Gainward Tool ich glaub es heißt Experten Tool ;)
Beide nennen mir werte zischen 36-38 kommt halt auf die Zimmer Temp an! ;)
mfG
Maxi
 
Hi,
Gibt es denn bei dem NV5 eine Lüftersteuerung?
Wenn ja, wie schnell lässt du den Lüfter laufen?
Wie du ja weißt hab ich ne X800 und ich hab mit dem Standardkühler auf 30% Idle ne Temperatur von 40°C.
Das interessiert mich nur, um mal einen Temperaturvergleich zu bekommen! :)

Naja Max, dann wünsch ich dir noch mal viel Spass mit deiner neuen Hardware! :daumen:

mfG Philip
 
Hi Leutz

Ich hab der Silencer wieder aus/eingebaut.
Die Temps liegen bei 51-52°C Idle.
Also kein/kaum Unterschied zum Original Lüfter.
Hab da ein paar Tolle Bilder gemacht, wäre vielleicht noch Intressant für euch, und wie Ihr erkennen wird, ich hab dabei gebastelt :D

Bei der Verschraubung gab es zuwenig Druck! Da ich zum glück noch kleine Hartpapier Ringchen habe, habe ich ich je 2 für eine Schraube genommen, damit es mehr druck gibt.
Ich habe es so fest verschraubt bis die Schraube an die Ende kam, und nicht mehr Weiter geht.
Beim nächsten Silenver 3 hoffe ich dass sie Das Korigieren.

hatte Probleme mit dem Stromanschluss, die ASUS benutzt eine 3 Pol stecker und der Referenz hat nur 2 Pol, deswegen musste ich rumbasteln.

Habe 2 Sicherheitsmasnahmen unternommen.

1. Habe eine Stromkabel ausgestopft und das Plasik Hülle über die Millere Pol gesteckt und Isoliert.

2. Habe am schluss noch eine kleine Dickes Papier streifen genommen und in der Mitte eingesteckt als Garantie dass die + und - Stecker nicht zusammenkrachen :D

Sieht es euch am besten selber an ^^

PS: Das sind Original und selber geschossene Bilder mit Sony Cybershot DSC-T1
 

Anhänge

  • V9999 GE P.1.jpg
    V9999 GE P.1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 525
  • V9999 GE P.2.jpg
    V9999 GE P.2.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 545
  • V9999 GE P.3.jpg
    V9999 GE P.3.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 504
  • V9999 GE P.4.jpg
    V9999 GE P.4.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 541
  • V9999 GE P.5.jpg
    V9999 GE P.5.jpg
    111 KB · Aufrufe: 546
a!i3n schrieb:
Entweder Vtune2 von Gigabyte oder mit dem Gainward Tool ich glaub es heißt Experten Tool ;)
Beide nennen mir werte zischen 36-38 kommt halt auf die Zimmer Temp an! ;)
diese tools sind zum vergleich nicht so gut geeignet, denn jeder kocht da mit den messmethoden meist sein eigenes süppchen. die meisten (u.a. die ganzen test seiten) lesen die temperatur unter temperatureinstellungen im treiber aus. da sind 36 grad bei einem normalen, geschlossenen, luftgekühlten system in einem geschlossenen raum mit zimmertemperatur unrealistisch...
ich habe hier schon 6x dem nv 5 silencer verbaut (immer mit arctic silver 5) und niemals war die temperatur unter 48 grad. die 48 grad waren auch nur deshalb 48 grad, weil der rest des systems wassergekühlt war und sich somit die abwärme im gehäuse in grenzen hielt. im schnitt war die idle temperatur um die 54 grad!
 
Zurück
Oben