Hilfe Partition von Vista zerschossen

Mit 16 Heads dauert alles etwas länger...

Damit hier um Forum keine Langeweile aufkommt lade ich hier mal eben den ersten Screen der Analyse mit 16H hoch...

Der zweite braucht noch etwas länger.

Gruß aus Bremen,
Christian
 

Anhänge

  • bild 1 - 16.png
    bild 1 - 16.png
    63,3 KB · Aufrufe: 191
Bei 16 Heads geht die Cylinder anzahl drastisch hoch.
Daher dauert es länger, da Testdisk jeden Cylinder scannt.
Ist erstmal ein vernünftiger Test.
Auch möglich wäre es, die Daten der Recovery Partition auf ein intaktes Laufwerk zu kopieren (sichern).
Dann die Partition auch weg lassen und nur die Vista-Partition wiederherzustellen.
Du könntest dann die Recovery-Partition neu erstellen (Weiß nicht ob Dell dazu ein Programm hat) oder du es in der Datenträgerverwaltung machen möchtest und die Daten wieder zuückkopieren.
Schaue mal in deinem Handbuch nach, ob du eine Recovery-Partition erstellen kannst oder sogar ein gesamtes Backup?
Es ist schon seltsam, das es eine Partition Media Direct gibt, die genau unter eine Recovery-Partition liegt und funktioniert?
Sicherlich kann bei der Media Direct-Partition einiges überschrieben werden.
Solltest aber du beurteilen.

Viele Grüße

Fiona
 
Wieso kann eigentlich Ubuntu sämtliche Partitionen ohne Probleme lesen? (72% sind schon geschafft :o) )
 
Linux ist allgemein nicht so kritisch.
Zeigt oft Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Auch werden Laufwerke nicht wie Windows eingebunden.
Daher hat Vista im Moment Probleme.
Sicherlich kann PM auch einiges dazu beigetragen haben.
Daher setze keine Partitionierungstools ohne Backup mehr ein.

Viele Grüße

Fiona
 
So endlich fertig...


Hier meine Screenshots
 

Anhänge

  • 16-2.png
    16-2.png
    36 KB · Aufrufe: 153
Ja, hatte ich gelesen.

Mit 16 Heads war auch kein Erfolg... :o(

Ich scanne jetzt nochmal mit 128 Heads... wer weiß...

Wenn das nicht klappt, dann werde ich nochmals mit 255 Heads scannen und dann die Recovery-Platte auf meiner Externen sichern.

Wie gehe ich dann weiter vor?
 
Hallo Fiona schau dir das mal an:

root@daniel-laptop:/# fdisk -l -u
Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders, total 312581808 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Disk identifier: 0x00000080

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 63 96389 48163+ de Dell Utility
/dev/sda2 * 96390 42042104 20972857+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 42042105 312576704 135267300 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 308367738 312576704 2104483+ dd Unknown
/dev/sda6 42042231 83007854 20482812 83 Linux
/dev/sda7 83007918 123973604 20482843+ 83 Linux
/dev/sda8 123973668 132166754 4096543+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda9 132166818 308367674 88100428+ 7 HPFS/NTFS

Partition table entries are not in disk order

Stammt aus einem Baugleichen Notebook mit gleicher Festplatte. Hat nur ein paar Partitionen mehr, aber 255 Heads (!!!)


Was sagst du dazu?
 
Stelle deine Partitionen so wie im Post weiter obe beschrieben wiederher.
Lasse die Recovery-Partition weg oder setze die auf D für deletet=gelöscht.

Obwohl Vista es unterstützen kann.

Markiere die erste Partition Dell Utility und drücke T auf der Tastatur.
Bestätige dann bei Proceed oder einfach mit Enter!
Gib dann für den Partitionstyp für Dell Utility einfach de ein und bestätige mit Enter.
Da du aber von der Dell Utility Partition nicht bootest, setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur Primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Dann ist die nicht mehr bootfähig!
Markiere dann deine zweite Partition Recovery.
(wurde von mir angepasst; Setze die auch mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf D für gelöscht.
Ist zwar seltsam, das die angezeigt wird, aber ich glaube es dir mal.
Wenn hier was nicht stimmt, bootet der Computer nicht!
Markiere dann deine dritte Partition OS.
Setze die auch mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf auf* Stern für primär aktiv und bootfähig.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Zitat:
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
So, ich hab jetzt nochmal mit 255 H gesearcht und dieses Mal 2x die (NO NAME) Platte gefunden, aber beides mal mit exakt den gleichen Angaben.

Ich denke ich werde das Problem für heute erstmal vergessen und schlafen gehen.

Vielen, vielen, lieben Dank für deine nette Hilfe!!!

Ich werde mich morgenabend nochmal hier im Forum melden.


Beste Grüße aus den nächtlichn Bremen,

Christian
 
Falls dein Vista mit der Fehlermeldung winload.exe fehlt oder beschädigt startet musst du nur die Vista CD einlegen und die Reperaturoption benutzen
 
Ich habe alles hinbekommen und ALLES läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich habe nochmal statt der Linux Version von Testdisk die Version für DOS (LiveCD) genommen. Konnte alles rekonstruieren.




Naochmals Danke an dieses Forum!!!
 
Hallo.

Ich habe genau das gleiche Problem mit PartionMagic 8 und einem Dell M 1530.

Könntest Du mir bitte nochmal beschreiben, WIE du es jetzt denn genau hingekriegt hast?

Habe auch TestDisk 6.10. Habe die Recovery Console aus der Recovery partition gebooted. In der läuft nun TestDisk.

Mache gerade den Deeper Search mit 255 Heads.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo nochmal.
Habe es hinbekommen. Die Partitiontabelle habe ich überschrieben und Vista booted wieder.
Alle 4 Partitionen (Dell Utility, Recovery, OS und MediaDirect sind da in Datenträgerverwaltung)
aber beim Drücken des MediaDirekt Knopfes booted Vista.
Dort sollte bei ausgeschaltetem Laptop nur ein MediaCenter erscheinen.
Es erscheint jetzt kurz ein MediaCenter Screen, dann bootet Vista, dort erscheint dann nach dem einloggen das MediaCenter in einem Window.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
 
Testdisk stellt wohl Partitionen nach Intel-Standard wieder her.
Wenn du Vista und Mediacenter starten kannst, wird es wahrscheinlich an den Startoptionen liegen.
Setze mir mal einen Screen nach bestätigen in Testdisk im Menü Analyse um eine Übersicht über die jetzige Struktur zu bekommen.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. War leider übers Wochenende unterwegs. Der Laptop ist es immer noch. Funktioniert übrigens Dank eurer Beschreibung super. Bis auf das Schnellstart MediaCenter.
Werde Morgen den Screen reinstellen. Wäre echt toll, wenn es wieder funktionieren würde.
Kann ich so einen Screen einstellen? (Ich versuch das jetzt mal als Test)

Bis dann.
 

Anhänge

  • TestScreen.jpg
    TestScreen.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider nur ein Bild von der Eingabeaufforderung.
Kannst du Testdisk starten um den Status vom Mediacenter zu überprüfen?
Auf einer Partition darf immer nur eine Partition aktiv sein.
Daher sollte herrausbekommen werden, wie die Schnellstarterfunktion funktioniert.
Frage vielleicht auch beim Support nach, da die es angepasst haben, was beim Start über die Schellstart-Taste gemacht wird.

Teile es dann mal mit

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Gestern habe ich leider Partitionmagic auf meinem Vista Laptop installiert und ihn die Partitions-Einstellungen korrigieren lassen. Dann bootete Vista nicht mehr. TestDisk von der Boot-CD ist dann mit 255 Heads gelaufen und hat Space Conflict zwischen C: und D: (Recovery) (Dell...) festgestellt. Ich habe das dann einfach durchlaufen lassen und nach der deep search hatte er bei mir fünf Partitionen gefunden: Dell Utility, No Name, Recovery, Mediadirect und OS. Dell Utility habe ich dann auf Typ de gesetzt und Recovery und Mediadirect auf D. No Name auf P und und OS auf *. Nach dem ich weiter gedrückt habe, hat er jedoch automatisch Mediadirect auf P gesetzt und da ich nicht quit drücken wollte (war schon spät in der Nacht) habe ich dann einfach fertigstellen lassen.
Jetzt läuft C: und Vista wieder :) nur hatte ich vorher die 10 gig recovery partition (D: ) im Arbeitsplatz, jetzt aber die 3 gig mediadirect. Meine Frage daher: Kann man jetzt bei einem Systemcrash trotzdem noch von Recovery booten und alles in den Auslieferungszustand versetzen??? Bringt das nen Vorteil, wenn man Mediadirect und Recovery im Arbeitsplatz hat oder kann man die verstecken???
Vielen Dank für eure Hilfe und die genialen Beiträge vorher!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben