Hilfe Partition von Vista zerschossen

vistadefekt

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
23
Hallo!

Ich habe ein riesen Problem. Ich habe ein Dell 1330 auf dem Standardmäßig Vista vorinstalliert war. Zusätzlich installiert Dell noch eine Partition "Recovery" dann noch eine für "MediaDirect" (System aus abgespecktem XP das ein Mediacenter enthält) und eine DOS-Partition mit Dell Diagnose tools. Das macht vier Partitionen.

Jetzt mein Problem. Ich habe noch eine externe Festplatte, die ich neu partitionieren wollte, und zwar mit der Vista-Datenträgerverwaltung . Leider ist mit die Datentr.verw. dabei abgestürzt und ich musste neu starten. Die externe Platte war immer noch lesbar. Jetzt hab ich mir überlegt, nimmste mal PartitionMagic und versuchst es damit. Nach der Installation musste ich allerdings feststellen, das PM8 nicht unter Vista läuft. Kein Problem, die PM CD ist ja bootfähig.
Gesagt getan. PM8 startet auch und konnte leider weder die interne (Vista, etc) noch die externe Platte lesen. PM schlug mit vor den Fehler kurz zu beheben. KLICK passiert. PM meldet beide Platten als nicht lesbar (Fehler #105). Egal.

Ich den Rechner aus und denke mir, egal, dann halt keine neuen Partitionen auf der externen Platte.

Jetzt will ich Vista wieder starten, aber es geht nicht, da die Vista-Partition nicht mehr gefunden wird. Nur die Wiederherstellungskonsole erschein, kann aber nichts wieder herstellen, da auch die Wiederherstellungskonsole Zugriff auf die verschwundene Partition benötigt.

Jetzt habe ich den Rechner mit einer Ubuntu LiveCD gestartet. Als erstes fiel mir auf, dass ich mit Ubuntu wie gehabt Zugriff auf meine Vistapartition habe. Jetzt habe ich Testdisk gestartet und eine Analyse durchgeführt.
Das Ergebnis lautet:

"Space conflict between the following two partitions"

Ich habe noch nie mit Testdisk gearbeitet und möchte meine Daten nicht verlieren. Wie kann ich das Problem beheben?

Ich werde gleich mal von Ubuntu aus einen Screenshot von Testdisk hochladen.


BITTE HELFT MIR!!!
 
Bestätige in Testdisk bei Vista-Check mit y.
Space conflicts können vielleicht gelöst werden.
Kommt aber darauf an, was in Ubuntu intergiert ist.
Ansonsten wird es später mit der Testdisk DOS-BootCD gegengetestet, da gibt es die Version 6.9 beta (früheres Stadium).

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

hier kommt der Screenshot...
 

Anhänge

  • testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 264
Alter Schwede kommen hier die Antworten schnell! Danke erstmal!!!

Also, ich habe bei Ubuntu die Testdiskversion 6.6, da wird nicht nach Vista-Check gefragt.

Gruß,
Christian
 
Was bedeutet denn "Testdisk Version 6.9 beta für Windows" läuft die Version nur unter Windows? Windows kann ich ja nicht starten.


Gruß,
Christian
 
Das ist nur reinkopiert.
Ubuntu geht genauso.
Vista Check würde erst jetzt kommen, nachdem du an deinem Screen mit Proceed bestätigst.
Dennoch sehen deine Partitionen nach Intel-Partitionen aus.
Bestätige aber trotzdem bei Vista-Check mit y.
Wegem Space conflict, mache mal eine Diagnose mit 240 Heads ob des dann weg ist.
Hinterher sollte noch eine Diagnose mit 16 Heads gemacht werden.
Frage ist, war die Recovery-Partition schon immer sichtbar?
Dell Utility weiß ich.

Mache dann mal diese Diagnose mit der Geometrie von 240 Heads, ob es dann passt.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank so far!

Habe jetzt auf 240 Heads umgestellt.

Ich glaube der erste Screenshot sagt schon alles.... falls ich noch auf Proceed klicken soll, dann auf welcher Partition?


P.S.: Ja, die Recovery Partition war schon immer sichtbar.


Gruß,
Chris
 

Anhänge

  • testdisk 240-1.png
    testdisk 240-1.png
    63,4 KB · Aufrufe: 228
Bestätige mal bei Proceed für den nächsten Screen.
Erst dort werden die ersten Ergebnisse angezeigt und reicht vielleicht schon um zu beurteilen, ob es ein Wert hat oder nicht.

Viele Grüße

Fiona
 
So, hier der nächste Screenshot...

Ach so, die Frage nach Vistacheck gibt es bei dieser Version nicht.
 

Anhänge

  • 240-2.png
    240-2.png
    38,1 KB · Aufrufe: 198
Ich hab nochmal auf 255 Heads umgeschaltet und hab dir mal den 2. Bilschirm (nach Proceed) hochgeladen.
 

Anhänge

  • 255-2.png
    255-2.png
    48,7 KB · Aufrufe: 146
Nach der Dell Utility-Partition steht jetzt im Moment nur eine No Name-Partition.
Die Geometrie passt.
Bestätige jetzt mal mit der Eingabetaste und gehe auf Search!.
Lasse es laufen und setze mir einen Screen.
Markiere deine gefundenen Partitionen nacheinander und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Erstmal Fiona du bist supergeil, dass du mir hier so unbekannterweise hilfst!!!!

Also, der Search läuft gerade. Den Screen lade ich dir gleich hoch. Ich denke mal, dass es kein Problem sein wird die Dateien zu lesen, da ich ja gerade in Ubuntu sowieso schon auf alle Laufwerke Zugriff habe. Leider findet nur Vista nicht mehr seine Partition.
 

Anhänge

  • laufwerke.png
    laufwerke.png
    93,6 KB · Aufrufe: 199
Sind wohl Fehler in der Partitionstabelle.
Entscheidend ist die tiefere Suche, nach der die gefundenen Partitionen für eine Wiederherstellung gesetzt werden können.
Dann sollte auch Vista diese wiederfinden, soweit die alle ordnungsgemäß gefunden werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Ups...

hier der Anhang...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    72,4 KB · Aufrufe: 215
Ich hoffe du hattest überall deine Daten gesehen.
Mache bitte folgendes;
Lasse die Partition No Name in Ruhe!

Wenn es ein Space conflict gibt teile es mit.
Leider hast du die Geometrie bei 240 Heads abgebrochen und 16 wurde auch nicht getestet.
Wenn es Probleme wie bad structur macht, dann wiederhole die Prozedur mit 240 Heads und lasse die Ergebnisse anzeigen.
Hattest du wohl selber abgebrochen und wieder zurückgesetzt.
Ich hab nochmal auf 255 Heads umgeschaltet und hab dir mal den 2. Bilschirm (nach Proceed) hochgeladen.
Obwohl Vista es unterstützen kann.

Markiere die erste Partition Dell Utility und drücke T auf der Tastatur.
Bestätige dann bei Proceed oder einfach mit Enter!
Gib dann für den Partitionstyp für Dell Utility einfach de ein und bestätige mit Enter.
Da du aber von der Dell Utility Partition nicht bootest, setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur Primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Dann ist die nicht mehr bootfähig!
Markiere dann deine zweite Partition Recovery.
Setze die auch mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf auf P für nur Primär.
Ist zwar seltsam, das die angezeigt wird, aber ich glaube es dir mal.
Wenn hier was nicht stimmt, bootet der Computer nicht!
Markiere dann deine dritte Partition OS.
Setze die auch mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf auf* Stern für primär aktiv und bootfähig.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dachte schon du bist außer Haus.

Also, ich kann bei allen Partitionen die Dateien sehen, bis auf [NO NAME] (Die müsste eigentlich auch MediaDirect heißen) Das ist diese komische Geschichte, wo man den Laptop mit hilfe des MediaDirect-Knopfes starten kann und es bootet nur das MediaCenter ohne Vista. Beim Schließen sieht man immer kurz noch das gute alte XP Ruhezustand-Logo.

Unter Vista war von den vier Partitionen immer OS und RECOVERY sichtbar. Die anderen beiden nicht.


Was mich wundert ist, dass ich mit Ubuntu die Dateien in der MediaDirct Partition sehen kann und mit TestDisk nicht.

Soll ich trotzdem so verfahren wie du gesagt hast? Ist nicht (so) schlimm, wenn die MediaDirect Partition nicht mehr funktioniert.


Gruß,
Christian
 
Fehler:

Sobald ich bei der OS Partition etwas anderes als D einstelle bekomme ich die Meldung Structure: Bad


Ich ändere jetzt mal nichts und führe nochmal alles mit 240 Heads durch. Melde mich gleich wieder.
 

Anhänge

  • StructureBad.png
    StructureBad.png
    55,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo Fiona!
So, da bin ich wieder. Also hab jetzt alles mit 240 Heads durchgeführt und hierbei ist es nicht mal möglich mehr als zwei Partitionen auf P zu stellen ohne die Structure: Bad Meldung zu bekommen. Auch hier kann ich die MediaDirect (NO NAME) nicht lesen.

Ich teste jetzt nochmal mit 16 Heads...
 
Zurück
Oben