Hilfe: PC Game ruckelt merkwürdig

Mr Pink

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

momentan spiele ich das Spiel F1 Challenge. Ich nutze dazu einen AMD XP 2600+, 1 GB Speicher,Radeon 9700 Pro und einen 17’ TFT. Meine Grafikein-stellungen sind 1024x786 32 Bit und normale Einstellungen der Treiber. (zu Info, Kumpel hat gleiches System nur mit Gefore4. Bei ihm läuft es flüssig.)

Jetzt wird es allerdings merkwürdig.
Das Spiel ruckelt die ganze Zeit, aber auch wieder nicht (keine Schlieren...). Ich habe das Tool Fraps laufen lassen mit dem Ergebnis von ca. 30 - 40 Frames. Das sollte ja eigentlich normal spielbar sein, habe ich mir gedacht.

Ich habe die ganze Zeit das Gefühl gehabt, dass es an meinem schönen neuen TFT liegt.
Dies wollte ich aber nicht wahr haben, so bin ich hingegangen und habe einfach ein frisches WinXP Image auf die Platte gezogen. Bei dem frischen System genau das gleiche Problem. Dann habe ich alle Grafikeinstellungen vorgenommen und ausprobiert, die mir dieses Control Center zur verfügung stellt. Ohne Erfolg.

Gestern Abend wurde es dann richtig lustig. Ich habe mir einem Freund rumprobiert und dann ist uns aufgefallen, dass wenn ich die "Rückspiegel" des F1 Autos (im Game also) ausstelle, es wesentlich besser läuft. Ich denke das liegt nicht am Rechner sondern am TFT. Die Spiegel brauchen eigentlich keine Per-formance. Fraps zeigt fast identische Werte auch ohne Spiegel an.

Dann habe ich mir jetzt folgendes gedacht. Die Spiegel zeigen nach hinten und bewegen sich halt nach Fahrtrichtung. Fahre ich nach Links zeigen die Spiegel nach Rechts. (Ist immer so, Spiegelverkehrt). Kann es sein, dass der TFT bei der Darstellung solcher Sachen Probleme hat.
Also kann der das einfach nicht?

Oder hat jemand ne Idee was ich sonst noch einstellen könnte.

Gruß
MrPink

Moin and WC @ FB

Was für einen TFT haste denn ? Denn nicht jeder ist spieletauglich, und F1 ist dazu noch ein schnelles Game.
Ist es nur bei F1 oder auch anderen Games ?

Hast du mal an der Hz Einstellung fürs TFT probiert ob sich was ändert?
Auch solltest du die vertikale Synchronisation bei der Grafikkarte ausstellen.

mein TFT ist von LG und soll 12ms haben. Bei anderen Spielen hat er dieses Problem rein garnicht. Nur manchmal zieht er Schlieren. Dann mache ich die vertikale Synchronisation an und es es viel besser...

Die Hz Einstellungen sind bei einem TFT Display doch eh überflüssig oder?

Ab einer Reaktionszeit von ca. 25ms solltest Du eigentlich keine Probleme haben, da er das Bild dann in maximal 40 fps darstellen kann.

Wie schon erwähnt, V-Sync ausschalten (falls aktiviert). Wenn Fraps keine Unterschiede zwischen aktivierten und deaktivierten Rückspiegeln misst, dann solltest Du auch keine sehen können.

Edit:

Argh...V-Sync solltest Du natürlich aktivieren, um auszuschließen, dass es sich bei Deinem Ruckeln um "Tearing" handelt. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Mr Pink schrieb:
Bei anderen Spielen hat er dieses Problem rein garnicht.
Sind die anderen Spiele auch 3D Spiele? Wenn ja, dann liegt das Problem am Spiel selber, nicht am TFT. Hast du mal für das Rennspiel nach einem Hersteller-update oder Patch geschaut?

ja die anderen Spiele sind auch 3d-Spiele.
Ich denke nicht, dass es am Spiel selber liegt. EIn Freund von mir spielt es auch und hat keinerlei Probleme.

Ich denke es liegt am TFT.

Wie schauts denn jetzt mit der vertikalen Synchronisation aus? Die einen sagen, mach das aus und die anderen sagen mach es an... Was ist gut und was ist schlecht?

Dein Freund hat aber ne Geforce Karte, du ne Radeon, da kann schon mal ein Programmfehler vorliegen.
V-Sync immer aus! Sonst gibet nämlich eventuell diese Slow-Downs.

Gestern Abend wurde es dann richtig lustig. Ich habe mir einem Freund rumprobiert und dann ist uns aufgefallen, dass wenn ich die "Rückspiegel" des F1 Autos (im Game also) ausstelle, es wesentlich besser läuft. Ich denke das liegt nicht am Rechner sondern am TFT. Die Spiegel brauchen eigentlich keine Per-formance. Fraps zeigt fast identische Werte auch ohne Spiegel an.
Dann habe ich mir jetzt folgendes gedacht. Die Spiegel zeigen nach hinten und bewegen sich halt nach Fahrtrichtung. Fahre ich nach Links zeigen die Spiegel nach Rechts. (Ist immer so, Spiegelverkehrt). Kann es sein, dass der TFT bei der Darstellung solcher Sachen Probleme hat.
Also kann der das einfach nicht?
Die Spiegel brauchen wohl Performance, und zwar nicht zu wenig! (Komisch, dass das hier noch keiner korrigiert hat!). Schließlich muss diese extra berechnet werden, weshalb man diesen bei anspruchsvollen Games auch gerne mal deaktiviert.
Hast du eine halbwegs aktuellen Treiber für deine GraKa drauf? Chipsatztreiber auch installiert?
Ich glaube kaum, dass deine Ruckler mit dem TFT zusammenhängen. Dem ist das grundsätzlich wurscht, ob die Pixel ein spiegelverkehrtes Bild aufbauen sollen, oder nicht. Der TFT an sich "weiß" ja nicht, was er das darstellt.
Entweder ist imho mit den Treibern was nicht o.k. oder die Karte hat eine Macke.

OK dann weiß ich bescheid.

Ich habe nur immer gehört, dass man das bei CRT´s die V-Sync aus machen soll und bei TFT´s an, damit der keine Schlieren zieht.

Dann zum Thema Spiegel :)
Ich denke mein Rechner ist schnell genug, um diese darzustellen. Bei meinen Kumpels funktioniert es ja auch. Aktuelle Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber habe ich auch.

Mir ist nur gerade eingefallen zum Thema V-Sync.
Es gibt von dem Spiel selber die Möglichkeit Grafikeinstellung vorzunehmen.
Auflösung, Farbtiefe, Hz und V-Sync. Da ich bisher der Meinung war, dass dieses V-Sync immer angeschaltet werden soll, habe ich es immer gemacht. Nur in im Catalyst Control Center habe ich es mal an und mal ausgeschaltet.

Vielleicht reicht es ja, wenn ich das Häckchen beim den Grafikeinstellung vom Spiel selber entferne...

F1 Challenge war schon immer ein kritisches Spiel, insbesondere in Situationen, in denen das Wetter wechselt und bei eingeschalteten Rückspiegeln. Gegen das Wetterruckeln gibt es den "changing weather patch" (einfach mal googlen, ansonsten sag mir bescheid und ich schick ihn Dir). Besser programmiert sind die Add-Ons für 2003 und 2004. Einfach downloaden unter http://www.sportplanet.com/emac/ und Du kannst dann auch die 2004er saison spielen (und das ohne ruckelndes Wetter, etc.).

Bei mir läuft das Spiel inzwischen super und rasend schnell auf 1280x1024 4xAA, 16xAF auf meinem TFT. Vsync solltest Du bei nem TFT unbedingt anmachen, sonst hast du heftiges Tearing im Bild.

Viel Spaß beim Spielen. Bei Fragen melde Dich einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben