Game ruckelt und hohe GPU Auslastung Vega 11

@Hippster

deswegen hatte ich ja diesen Thread erstellt. Ich habe ja auch gelesen, dass die Vega11 von der Performance her nicht so schlecht ist und vor allem dieses Spiel packen sollte. Vielleicht liegt es auch am Game generell ich weiß es nicht. Ich spiele wie gesagt nur dieses eine.

Windows habe ich mir vorher das Creation tool runtergeladen per USB stick und dann auf den neuen Rechner drauf gespielt. Online Lizenz gekauft da der PC ohne vorinstallierten Windows kam.
 
AMDHippster schrieb:
Aber die GTX 750ti braucht viel mehr Strom bei gleicher Leistung wie die VEGA 11. Da jetzt die 750ti reinzutun halte ich für Blödsinn.

Was ist denn daran Blödsinn? Klar braucht die 750 Ti mehr Strom, dennoch braucht die GPU selbst wenig. Mit der 750 Ti hatt er definitiv mehr FPS. Das ist alles andere als Blödsinn.

Edit: Wobei, wenn ich mir das Video oben ansehe ist es fast egal welche GPU er da drin hat, flüssig läuft selbst auf low in dem Video fast gar nichts^^.
 
ok denn solltest du mal überprüfen ob der Ram wirklich mit 3000 Mhz läuft. Mit Cpu z
cpu z ram.jpg bei dem roten Punkt sollte etwas um die 1500Mhz. Deine Vega 11 bedient sich da nämlich da sie keinen eigenen Ram hat.

Desweiteren wo ist die Netzteilmafia wenn man sie braucht bei nem 5 Jahre alten Premiumnetzteil neukauf schreien und hier fehlen sie.
Dein 250 Watt netzteil muss unter Vollast für die 750 ti und Cpu 230 Watt liefern da bleibt nicht viel für das Restsystem. Bei der Auslastung die dein Spiel verursacht muss es das zum Glück nicht. Aber das sollte nicht so bleiben das ist schon hart an der Grenze.
 
A.Xander schrieb:
Dein 250 Watt netzteil muss unter Vollast für die 750 ti und Cpu 230 Watt liefern

Meines Wissens nach hat die GTX 750 Ti keinen Extra-Stromanschluss (wenn ja wäre das natürlich nicht so gut), heißt die Karte zieht maximal 75 Watt. Der Prozessor zieht auch nicht mehr (da die Vega 11 bei einer richtigen GPU natürlich nicht läuft). Wären wir bei 150 Watt...

Welche 750 Ti hast du denn GENAU @Anglermeister?
 
Das müsste, wie so oft bei Computerbase, dass Gesamtsystem sein.

Edit: Jep, steht auch da: "Unter Last attestieren wir dem PC mit GeForce GTX 750 Ti 164 Watt"

75 Watt der GPU (Sollte sie keinen Extra Stromanschluss haben) stemmt auch das CSL Netzteil locker. Wobei ich solche Netzteil auch nicht wirklich mag.
 
sry habs gerade gesehen ist noch das alte verfahren mit Gesamtsystem Asche auf mein Haupt. traue csl netzteilen trotzdem nicht
 
@Pisaro

Das ist eine Inno3d GTX 750 Ti OC 2GB. Sie hat kein separaten Stromanschluss. Im alten PC habe ich noch ein 550W Netzteil ATX LC Power LC550V2.2 Lüfter 120mm 80+. Der ist von November 2019. Wäre dieser denn Kompatibel falls der von CSL den Geist aufgeben sollte? 230W schien mir zuerst auch recht wenig, aber da ich ja hauptsächlich Office arbeiten machen wie Emails checken oder ein schreiben fertig, dachte ich das würde dafür und für ein Billard Game ausreichen.

@Hippster

Ich habe die Treiber und den chipsatz von der AMD Homepage runtergeladen. Ich hab sogar einmal Deinstalliert und nochmal die Radeon Software runtergeladen, da ich beim ersten mal den Chipsatz vergessen hatte. Ich habe an sovielen Einstellung bei den Radeon settings geschraubt, mir videos angeschaut aber nichts hat funktioniert. Ich habe noch was vom übertackten gelesen aber ganz ehrlich, daran traue ich mich absolut als Laie nicht ran.
 
@Anglermeister

das passt schon ich hatte da was verwechselt in dem Test, da musst du nix umbauen. Kompatibel ist das LC aber falls du später doch mal ne Stärkere Grafikkarte möchtest.
 
Eigentlich macht das Windows 10 mit den Treibern selber bei der Installation. Das Zeug manuell zu installieren musste ich zum letzten mal unter Windows 7.
Vielleicht ist das Game ja auch einfach nur schlecht optimiert für AMD. Wenn du jetzt zufrieden bist, dann lass erstmal die GTX drin, aber denk dran, das das so nicht sein sollte.

Allerdings würde ich dich bitten dir mal 3DMark herunterzuladen und den Timespy Test mit der GTX und einmal mit der Vega 11 laufen lassen. Poste dann bitte die Screenshots mit den Punken hier.

Mich würde jetzt mal die Punkte Differenz interessieren. Weil eigentlich sollte ein ähnliches Ergebnis rauskommen. Wenn jetzt aber der Unterschied groß ist, dann stimmt bei dir was nicht.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/
 
nun, es läuft....aber
die schwächste stelle ist nun mal dieser böller von netzteil.
d.h. du kennst die schwachstelle, und falls es mal probs gibt, solltest du wissen, wo als erstes ein auge drauf zu werfen ist.

edit: das zweite, das "lc" ist leider qualitativ dieselbe ebene. bzw even worse, und vom namen, der draufsteht: worst

falls das auf dauer gut rennt, empfehle ich dir, bei deiner menge an glück, lotto zu spielen.
 
Ich kenne das LC Power nicht. Aber hat LC Power mittlerweile nicht auch brauchbare bis gute Netzteile? Oder war das Xilence? Irgendwie so.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch LC Power hat brauchbare Netzteile ... ja .... nur muss man sich auch etwas auskennen damit um da eines zu finden.
 
Naja Lotto spielen, man muss ja nun nicht so überdramatisieren.

Das CSL NT ist halt auf das System abgestimmt, hat aber für seine alte 750 Ti genug Saft läuft ja.
CSL produziert halt auf Masse (für Conrad und Otto), da wird immer knapp kalkuliert und die Qualität muss auch stimmen wenn nicht springen diese Großkunden ab und dann is Schicht im Schacht.

Das LC hat alle Schutzfunktionen die es haben sollte, allerdings liefert es nicht gerade viel Ampere auf +12v für ein 550Watt NT. Es wird nicht explodieren brennen oder die Hardware beschädigen und für den TE reicht es aus.
 
Zurück
Oben