Hilfe Performance Problem

Harlekin99

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

ich habe ein großes Performanceproblem.
Also von Anfang an

ich habe ein

Asus P4P800
P4 2,8 800Fhz
512 Crosair Cl2
Winfast 340 Tdh (Gforce 5200)
Terratec 5.1 Sky
Lite On 58R
Dvd ???

40 Gig Maxtor
120 Gig Wd 1200J

Die 40 Gig ist in 2 Partitionen aufgeteil. (Master)
Die 120 Gig ist als Datenspeicher und Backuplaufwerk. (Slave)

Beide Festplatten hängen an dem Primary Kanal
Der Brenner und Dvd Laufwerk hängen am Secondary Kanal.

So mein Problem ist, wenn ich mir ein Film anschaue und gleichzeitig Emule läuft gibr es immer wieder in unreglmäßigen Abständen kurze "Knackser und Hänger"

Das gleiche passiert auch wenn ich nur ein Mp3 Lied anhöre und sonst nichts auf dem Rechner läuft auser Winamp.

Kennt eine Lösung dafür???

Ich weiß echt nicht mehr weiter da ich denke das
von der Hardware es eigentlich nicht zu solchen Leistungseinbußen kommen dürfte.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das wenn ich große Datenmengen zwischen den beiden Festplatten kopiere, sich das System aufhängt.

Installierte Treiber sind der Detonator, Terrate, und Intel Chipsatz Treiber. HIHI

Also habe gestern die Platten jeweils an einen Kanal gehängt. Beide an den letzten Anschluß, beide auf Master gejumpter.
Den Brenner und Cd-Rom hab ich jetzt erstmal weggelassen. Das Problem besteht immer noch.

Aussetzer und kurze Hänger, Knackser

Der Übertragungsmodus ist jeweils Udm 5

Was mich aber wundert denn die Maxtor sollte eigentlich Udma6 unterstützen. Also lies ich mal Sissoft Sandra laufen und siehe da, der Bechmark stellte das gleiche fest.
So also ins Bios und nachgeschaut, ok stand auf Udma5 und schwupps auf Udma 6 gestellt.
Windows neu gestartet und wieder läuft die Platte auf Udma5. hmmmmm
Shit, also wieter gesucht und Sandra zeigt mir dann das auf der Platte die Geräuschdämmung eingeschalten ist. Daraufhin dachte ich mir dann ab zu Maxtor und mal schauen wie man da ausschalten kann, wahrscheinlich liegt es daran.
So also beide Proggies von der Seite heruntergeladen und nachgeschaut ob man dies ausschalten kann.

Fehlanzeige. Hab es absolut nicht gefunden.
Weiß hier irgendjemand Rat wie ich diese Option abschalten kann???

So dann hab ich noch eine Frage, ich habe den Chipsatztreiber von Intel installiert, problemslos geklappt aber wenn ich versuche die Intel Application Accelerator zu installiern bekomme ich die Fehlermeldung das keine Hardware gefunden wurde. Hmmmm ich hab danach versucht die Raid version zu installieren, gleiche Fehlermeldung.

Buahhhhhhhhhhh

Hilfe :-/

Gruß
Harlekin99
 
HIHI

dieses Powermax hab ich schon probiert kann aber diese Einstellung nicht finden.
Es läuft auch kein Virenscanner mit, bin schon am verzweifeln.

Warum kann ich diesen Intel treiber nicht installieren???

Buahhhhh

Harlekin99
 
BIOS Update? hier das neuste:


P4P800 1009-06 Beta

und noch was!!:

1. Wenn beide ein Kabel nutzen und eine kein UDMA6 Unterstützt läuft der Modus nicht und ausserdem unterstützt das ASUS P4P800 überhaubt UDMA-133???????


2. Auslagerungsdatei/en Optimal Konfiguriert und RAM nicht mit Tasks belastet?



3. Wenn beim Filme schauen irgendwie eMule fleisig das System belastet kann es sehrwohl sein das es zu knaksen oder ruckeln kommt (sollte aber nicht).


4. der Intel Application Accelelerator geht nicht rauf, komisch? muss gehnnn :confused_alt:




:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann in emule aber einige performanceschonende maßnahmen ergreifen.
z.B. die maximalen quellen heruntersetzen, die anzeige der warteschlange und der bekannten clients abschalten und die statistiken deaktivieren.
 
@Miiniachegal
punkt 1 ist so nicht richtig! seit udma 4 sind die 80-poligen kabel mindestvorraussetzung. bei diesen kabeln kann man beliebige übertragungsprotokolle mischen. du kannst sogar ein pio-gerät zusammen mit einem udma6-gerät anhängen ohne leistungseinbußen.

@Harlekin99
am silent-mode der platten kann es auch nicht hängen, da dieser modus kaum messbare! leistungseinbußen verursacht. hier muss schon was heftigeres im busch sein. schau mal nach deiner systemauslastung wenn nur emule läuft. vielleicht mal die neueste mule-version benutzen, denn irgendeine vergangene version verursachte eine ähnliche störung beim zyklischen löschen von "clients mit keinen benötigten teilen".

ansonsten poste mal die speicherauslastung und die mitlere systemauslastung wie sie im task-manager zu finden ist.

lass mal den taskmanager laufen während die störungen auftreten, und versuche mal einen prozess ausfindig zu machen, der genau in dem moment den prozessor auslastet!
 
HIHi

ich habe im Moment die Biosversion 1008.

Stimmt ich habe eben gerade auf Asus com die Sepz. durchgelesen und
festgestllt das, daß Board nur Udm5 unterstützt. Danke für den Tip
Ein Prob gelöst.

Aber da sind noch so viele :-)

Ich kann beide Versionen vom Intel Application Accelerator (Ide und RAid)
nicht installieren. Jedesmal kommt diese Fehlermeldung.
Keine kompatible Hardware gefunden. :-/
Ich verstehe es nicht.

Bei Futuremark 2003 (default Settings) bekomme ich auch nur mit diesem Systemkomponenten nur einen Wert won 1931

Ich bin aber der Meinung das da noch mehr drin sein muß.
Alles neue gekauft selbst das Netztteil ist neu (Enermax 350W)

Ich beobachte mal heute abend den Taskmanager und poste dann die Werte wieder.
Mit Emule habe ich mich schon sehr lange beschäftigt und kenne auch diese Optionen
. Hab sie auch schon ausgestellt aber keine Erfolg.

Was aber auch noch ist das wenn ich keine Emule laufen habe, also nichts, selbst den Virenscanner ausschalte. Ist ein Ruckeln, kurzes Aussetzen in den Filmen zu beobachten.

Schlimmer noch ist wenn ich ein Mp3 Lied höre. Genau das gleiche. Buahhhhhhh




Teil 2 der Odysee :-)

Hi hi!! Ich hab die neueste BIOS Version (1009 Beta) geflasht. Die Speichermodule stehen auf SPD-Settings. Performance Mode Nichts verändert. IDE korekt im BIOS eingestellt. Primary Master ist die Maxtor und als Slave der TEAC58RS. Secondary Slave hängt die WD1200JB und dahinter ein DVD Laufwerk. Jumper Settings an den Geräten sind mehrmals überprüft und stimmen.


Was mir aufgefallen ist als ich den Intel Application Accelerator installierte, kam die Fehlermeldung: Nicht kompatible Hardware. Daraufhin las ich die Readme Datei, in der steht folgendes:
* Intel(R) Pentium(R) 4 Processor
* Intel(R) 82801ER I/O Controller Hub
Danach schaute ich in den GeräteManager und stellte fest, dass bei mir
Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
angezeigt wird.
Daraufhin schaute ich mir den installierten Treiber an und dort stand
Treiberanbieter: Intel
Treiberdatum: 15.01.2003
Treiberversion: 5.0.1007.0
Signaturgeber: MicrosoftWindowsHardware Compatibility Publisher

Daraufhin installierte ich den Intel Chipsatz Treiber und bekam die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben. Nicht kompatible Hardware.... Readme Datei gelesen.....
Dort stand der Chipsatz der muss nach einer Neuinstallation zuerst installiert werden. Daraufhin installierte ich auf einer 2. Partition das XP neu. Mir fiel auf als ich den Festplatten Controller anschaute, dass dort ein 2-Kanal-IDE-System stand . Ich installierte den Chipsatz-Treiber und der gleiche Treiber wie oben wurde installiert. Wenn ich mir den Festplatten-Controller anschaue, ist dort wieder Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers. Haargenau die gleichen Treiber installiert wie oben beschrieben.

Wie installiere ich denn diesen Chipsatz-Treiber????
Warum ist bei mir ein 82801EB installiert???

Hilfeeeeeeeeeee!!!!!
Gruss
Harlekin99
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben