News Linux-News der Woche: Nvidia geht Performance-Probleme an

Sierra1505 schrieb:
Für versierte Linux-User mag das entweder alles völlig klar, bekannt oder einfach zu lösen sein.
Nein, wäre es nicht. Das HDCP-Problem ist mir neu und du hast da auch viel mehr Energie reingesteckt als es der durchschnittliche User tun würde.
Undervolting und Overclocking ist für mich alles kein Thema deshalb komme ich da problemlos ohne weg, wobei es aber mit AMD Hardware glaube ich auch kein Problem wäre.
Da du schon relativ viel ausprobiert hast, trotzdem die Frage, mit LACT geht es nicht? https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT

Ansonsten, du fällst genau in das Raster von Usern wo ich jeweils den Umstieg höchstens empfehle wenn man eine tiefe Abneigung gegenüber MS hat (habe ich persönlich, aber ich muss es ja nicht jedem aufdrücken). Das meine ich keinesfalls böse ;) Aber versierste Anwender haben es am schwierigsten auf Linux umzusteigen. DAUs und Leute die sich schon Jahrelang auf Linux ausgerichtet haben entsprechende Hardware gekauft haben etc. für die ist es leicht.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Ich habe bei mir immer CachyOS latest SLR als Proton Version und seit dem läuft bisher alles (ein bunter Mix).
Habe mir grad gestern CachyOS installiert und Age of Empires 2 Definitive Edition gestartet. Grundsätzlich lief alles mit der CachyOS Proton Version, ausser Videos, da hatte ich dann einfach nur einen schwarzen Bildschirm.
Ich persönlich habe den Default auf das Proton von Valve und verwende nur in Ausnahmen Community-Versionen. Hatte schon mehr als einmal schlechte Erfahrungen. Die Version von Valve ist vermutlich am besten getestet.

Zuletzt bearbeitet:
SanTortilla schrieb:
Kommt ja noch aus Röhrenmonitorzeiten. Mir würde heute nur das "einbrennen" bei OLED-Bildschirmen als Anwendungsfall in den Sinn kommen
Bitte nicht vergessen, dass auch TFT-Monitore (z.B. LCD) energietechnisch vom Bildschirmschoner profitieren, solange dieser nicht mit zu hellen Farben konfiguriert wurde. Ideal wäre ein unbewegter schwarzer Schoner.

Echt bitter, dass Mint so lange an X11 festgehalten hat und jetzt mit dem Wayland-Support so hinterherhängt. Ich denke, es wäre sonst schon längst eine wirkliche Alternative für viele Windows-Nutzer.
inb4: Ja, Wayland wird seit einer Woche vollständig unterstützt – aber als "Experimental"...

fr0ntb0t schrieb:
Echt bitter, dass Mint so lange an X11 festgehalten hat
Man darf aber auch nicht vergessen dass die Wayland Umstellung nicht reibungslos war, Global Hotkeys, Screensharing etc. X11 war lange die bessere Wahl und ich kann verstehen dass Mint da etwas zugewartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Brrr schrieb:
Nein, wäre es nicht. Das HDCP-Problem ist mir neu und du hast da auch viel mehr Energie reingesteckt als es der durchschnittliche User tun würde.
Undervolting und Overclocking ist für mich alles kein Thema deshalb komme ich da problemlos ohne weg, wobei es aber mit AMD Hardware glaube ich auch kein Problem wäre.
Da du schon relativ viel ausprobiert hast, trotzdem die Frage, mit LACT geht es nicht? https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT

Ansonsten, du fällst genau in das Raster von Usern wo ich jeweils den Umstieg höchstens empfehle wenn man eine tiefe Abneigung gegenüber MS hat (habe ich persönlich, aber ich muss es ja nicht jedem aufdrücken). Das meine ich keinesfalls böse ;) Aber versierste Anwender haben es am schwierigsten auf Linux umzusteigen. DAUs und Leute die sich schon Jahrelang auf Linux ausgerichtet haben entsprechende Hardware gekauft haben etc. für die ist es leicht.
Ergänzung ()

Habe mir grad gestern CachyOS installiert und Age of Empires 2 Definitive Edition gestartet. Grundsätzlich lief alles mit der CachyOS Proton Version, ausser Videos, da hatte ich dann einfach nur einen schwarzen Bildschirm.
Ich persönlich habe den Default auf das Proton von Valve und verwende nur in Ausnahmen Community-Versionen. Hatte schon mehr als einmal schlechte Erfahrungen. Die Version von Valve ist vermutlich am besten getestet.
Das verstehe ich. Ich falle auch auf den Proton Stable zurück, sollte etwas nicht laufen. Aber ich verwende auch kein CachyOS (Mag Arch nicht), sondern wirklich nur deren ProtonBuild. Da sind ein paar Tweaks drin, die mir einfach gefallen. (Gerade in Hinblick auf NVIDIA). Performance ist da auch noch mal besser. Zum managen nutze ich Proton+. Das installiert mir alles mögliche in Lutris und Steam.

Thema Wayland: Die meisten Probleme waren eher die WMs und weniger Wayland. X11 ist ein Pferdefuß den keiner mehr will. Auch wenn selbst Valve den Umstieg mit Steam noch immer nicht gepackt hat ^^

Achja, AoE: Waren das nicht so Blink Videos? Da fehlt in der Cachy Umgebung bestimmt der Codec.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Tanzmusikus
@Brrr ja das stimmt – vielleicht in unserer heutigen schnelllebigen Zeit einfach nur ungewöhnlich, aber dafür sehr nachvollziehbar kommuniziert. Dafür war Wayland von Anfang an bei Multimonitor-Setups, z. B. bei Notebooks mit zwei Grafikkarten (eine doch recht weitverbreitete Kombination), wirklich viel besser. "Mehrere Seiten der Medaille" oder so …

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Tanzmusikus
Sierra1505 schrieb:
Linux Zorin OS System
Mit ZorinOS hatte ich (bzw. meine Familie) auch einige arge Probleme.
Hab dann Linux Mint Debian Edition installiert.
Kleine Problem'chens gibt's zwar immer mal wieder, aber bisher läuft LMDE sehr gut. 👍
Mit Backports ist das System fast so aktuell wie "Bleeding Edge" bzw. Rolling Distros. 😁

Oder wer Linux wie ein Mac nutzen möchte: elementary OS.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Grundsätzlich lief alles mit der CachyOS Proton Version, ausser Videos, da hatte ich dann einfach nur einen schwarzen Bildschirm.
  • Hast du WINE installiert?
  • Nutzt du HGL, Lutris usw. ... oder Steam?
Installiere mal FFMPEG unter Linux!

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
  • Hast du WINE installiert?
  • Nutzt du HGL, Lutris usw. ... oder Steam?
Installiere mal FFMPEG unter Linux!
Vielleicht zu wenig deutlich geschrieben, die Videos funktionieren, mit Proton von Valve, sowohl mit Proton 10.0-4 als auch Proton Experimental. Nur mit dem Cachy Proton funktionieren die Videos nicht. Das Spiel habe ich direkt über Steam gestartet.
Ich habe einfach Cachy installiert, dann gab es da einen Knopf im Hello Center um Gaming Zeugs zu installieren, den habe ich geklickt. Dann war Steam drauf und auch Lutris. FFmpeg ist drauf, habe ich jetzt grad kurz geprüft.

Ich suche auch nicht nach einer Lösung. Die Lösung ist für mich einfach Valve Proton zu verwenden, wie ich es eigentlich seit jeher mache nur war nach der Installation eben das Cachy Proton drin und war dann etwas verwundert, dass beim Start des Spiels nur ein schwarzer Bildschirm erstmal zu sehen war. Umgestellt auf Proton 10.0-4 und voilà Startvideo läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was wir definitiv nicht brauchen, sind weitere 94% Marktanteil im Bereich der Linux-Rechner...

LG

Micha

Zurück
Oben