Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Linux-News der Woche: Nvidia geht Performance-Probleme an
- Ersteller Kaito Kariheddo
- Erstellt am
- Zur News: Linux-News der Woche: Nvidia geht Performance-Probleme an
SavageSkull
Fleet Admiral
Ohne jetzt Ahnung von der Sache zu habenBrrr schrieb:Hat jemand eine Idee warum es bei Nvidia übehraupt eine Vulkan Extension braucht um die Performance-Probleme anzugehen? Das würde mich mal interessieren.
Wine/Proton übersetzt ja letztlich die Befehle von DirectX zu Vulkan. Wenn es unter Vulkan bzw dem Treiber dafür einen Befehl nicht gibt, benötigt es einen Workaround.
Mal als Beispiel, du kannst 5 mal 5 rechnen, was für dich ein Schritt ist. Du kannst aber auch 5 + 5 + 5 + 5 + 5 rechnen, ist mathematisch identisch, sind aber 5 Schritte und demensprechend langsamer. Wenn du kein Multiplizieren kannst (weil dir hier die API Extension fehlt), aber das Spiel das unter DirectX verlangt bist du gezwungen unter Vulkan zu Addieren.
Das ganze Thema Wine/Proton funktioniert nur, wenn es in beiden APIs vergleichbare Befehle gibt, daher muß Vulkan entsprechend nachziehen und damit auch die Treiber der Hersteller.
@Brrr Wenn man sich etwas genauer zu diesem Nvidia Vulkan Thema informieren möchte, dann gibt es dazu einen recht ausführlichen Vortrag:
Video -> https://video.tuwien.ac.at/events/xdc/v/OlwauRVEIGa (bei Minute 12 geht es los)
Folien -> https://indico.freedesktop.org/event/10/contributions/402/attachments/243/327/2025-09-29 - XDC 2025 - Descriptors are Hard.pdf
Video -> https://video.tuwien.ac.at/events/xdc/v/OlwauRVEIGa (bei Minute 12 geht es los)
Folien -> https://indico.freedesktop.org/event/10/contributions/402/attachments/243/327/2025-09-29 - XDC 2025 - Descriptors are Hard.pdf
Capet
Lt. Commander
Eine sehr gute Nachricht! Alles, was große Hersteller dazu bewegt, Entwicklerkapazität zu investieren, sehe ich als positiv an, auch wenn ich weder in Sachen Gaming (mit einer Nvidia-Karte), noch bei anderen Einsatzzwecken Grund zur Klage habe.
Salamimander
Rear Admiral
Joa, dann warte ich auf die passende Proton SLR Version von Cachy und schwupp, noch mehr FPS
(bzw weniger verbrauch, ich locke die eh bei 120-160, je nach Spiel)
CachyOS ist so ein richtiger GameChanger geworden (im wahrsten Sinne des Wortes) und meine Distro profitiert hier ebenfalls massiv. ❤️
CachyOS ist so ein richtiger GameChanger geworden (im wahrsten Sinne des Wortes) und meine Distro profitiert hier ebenfalls massiv. ❤️
Hoffe echt, dass die Vulkan Verbesserungen in den nächsten Monaten an allen notwendigen Stellen implementiert werden. Ich nutze seit einem halben Jahr nur noch CachyOS und habe weitestgehend mit meiner 4090 keine Probleme, jedoch merke ich in DX12 Spielen direkt, dass ich im Vergleich zu Windows deutlich Performance verliere (20-30%). Mit der 4090 ist trotzdem noch alles gut spielbar, jedoch würde ich meine Karte natürlich gerne voll nutzen, da der Stromverbrauch trotz geringerer Performance weitestgehen unverändert ist.
Zum Glück spiele ich kaum noch AAA Spiele.
Zum Glück spiele ich kaum noch AAA Spiele.
Salamimander
Rear Admiral
Mach doch direkt UV. Spart 1/3 Energie und die Leistung bleibt quasy gleich.
Farrinah
Lieutenant
This. Ich denke mal das trifft auf den Großteil der Nutzer zu die zu Linux wechseln.Sierra1505 schrieb:Dann komme ich an meinen Windows-PC zurück und der Kram läuft einfach. Es ist einzig meine Abneigung gegen Microsoft die mich Linux testen lässt, aber nicht die Begeisterung für dieses System.
Habe ich direkt gemacht, unter 250-300W mit unveränderter Performance. Hatte ich aber auch auf Windows immer.Salamimander schrieb:Mach doch direkt UV. Spart 1/3 Energie und die Leistung bleibt quasy gleich.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Bei Firmenlaptops spielt Privacy und Fingerabdruck, usw. schon eine Rolle. Für einen Desktop daheim zum Privatgebrauch gebe ich dir Recht.Sebbi schrieb:@polyphase
yeah ... am Desktop ... sure
Wenn es Handys und kleinere Mobile Mobile geräte betreffen würde, ja ok, point taken, aber nicht am Rechner, wo man so oder so nicht da ist, wenn der Bildschirmschoner anspringt. Da kann man auch gleich den Bildschirm zum Stromsparen abschalten.
und zudem, dieser Blogbeitrag verwechselt Screensaver und Lockscreen. Ein Screensaver verschwindet, sobald man aktionen durchführt und man sieht den Lockscreen, auf dem die oben aufgeführten Tätigkeiten durchgeführt werden können sowie die Infos angezeigt werden.
gartenriese schrieb:Bei Firmenlaptops spielt Privacy und Fingerabdruck,
bei vielen Firmen wird Fingerabdruck von Anfang an untersagt / deaktiviert.
Ist einfach zu unsicher gegenüber der Kopieerstellung und damit der Möglichkeit eines unberechtigten Zugangs.
https://www.ccc.de/de/campaigns/aktivitaeten_biometrie/fingerabdruck_kopieren
Sierra1505
Lieutenant
Wenigstens einer der fragtBrrr schrieb:Was hast du für Probleme?
OffTopic-Gejammer incoming:
Videoausgabe:
Also ich hatte zum Beispiel ein Laienhaft ausgedrückt HDCP Handshake Probleme mit meinem Linux Zorin OS System in dem eine RTX3070 verbaut ist und die Signalkette ging via HDMI High Speed zu einem Marantz AVR und dann weiter zu einem Epson Beamer.
Das läuft so adhoc nicht. Ich hatte (und dieser Fehler ist in der Community bekannt/diskutiert, zum Glück) direkt nach dem Bootloader einen Blackscreen aber inkl. Interrupt des Systemstarts. D.h. im Hintergrund kein Login Screen wo man blind was hätte machen können.
Erster Step war dann, in einen Kernel-Debugging Mode zu gelangen und dort Dinge einzutragen die X11 forcieren und einen ich sag mal abgesicherten Video-Modus ermöglichen bzw. erzwingen.
Problem an diesem Debugging-Mode ist zusätzlich, dass Tastatureingaben in dieser Ebene so derart ranzig zu tätigen sind, der EingabeDelay ist aus der Hölle (weil irgendwas USB-Laufzeittechnisches hier nicht aktiv ist) und der Befehl ist zwei Zeilen "lang". Daher genug um Nachts Frust zu verursachen.
Dann musste man mit X11 aktiv, ein Skript erstellen welches für Wayland vorbereitend den Videoausgabe-Modus festlegt und Fallback-Modi definiert falls HDCP initial nicht erkannt wird. Was es wohl im Login-Screen-Moment immer tut weil Linux da zu stringent nach einem Handshake sofort den Arsch zukneift und im Blackscreen endet.
Steam Spiele generell und Unreal Engine:
Steam, Wine, Proton, alles super. Ich freue mich das Linux, Valve, Nvidia etc. hier Lösungen bereitstellen die in Summe zu meines Erachtens nahezu, auf´s Promille in etwa, ebenwürdige Leistungen kommt wie ich es unter dem parallel installierten Windows 11 feststelle.
Aber so ehrlich muss man sein, jedes Spiel ist eine Einzelfall- und auch Konfig-Betrachtung.
Es gibt Spiele die laufen mit der aktuellsten Proton-Version perfekt, es gibt Spiele für die muss man eine andere Proton-Version testen, (zwischen jedem Proton-Versionswechseln ist ein Steam-Neustart erforderlich) dann laufen diese ebenso super.
Es gibt Spiele bei denen außerdem der ein oder andere .ini-Eintrag nötig sein kann und es gibt Unreal-Engine Spiele wie zum Beispiel jene aus der BioShock Infinite Ära und drum herum, die funktionieren nach vielem Tweaken irgendwie oder trotzdem gar nicht.
Software:
Es gibt u.a. keine MSI-Afterburner-Alternative für Linux die mir ein Undervolten ermöglicht.
Das gibt der Nvidia-Treiber nicht her bzw. lässt es glaube ich nicht zu. Ich kann via Leistungswerte hintenrum irgendwie wohl was machen aber das ist alles nicht so einfach wie im Afterburner die Spannung pro Takt zu definieren.
Kurzum:
Für versierte Linux-User mag das entweder alles völlig klar, bekannt oder einfach zu lösen sein. Oder im Rahmen des akzeptablen. Wenn du das dann aber so als Linux-DAU durchläufst, kommt man schnell von "ja klar unter Linux muss ich halt hier und da etwas mehr eingreifen" zu "Gottverfluchte Scheiße ich wollte doch nur mal eben kurz .....Dingens und so"
Ich empfehle dennoch jedem einfach mal aus Interesse (falls vorhanden) parallel zum bestehenden System Linux zu installieren denn kaputt machen kann man nichts, im Zweifel was lernen.
nipponpasi
Lt. Junior Grade Pro
[Falscher Thread] sorry!
WildRedFlower
Cadet 3rd Year
So wie der Großteil der Nutzer Windows nutzt, weil es auf jedem PC/Laptop vorinstalliert ist bzw. weil der Nutzer nicht mal weiß, dass es auch andere Betriebssysteme gibt.Farrinah schrieb:This. Ich denke mal das trifft auf den Großteil der Nutzer zu die zu Linux wechseln.
Bin tatsächlich aus Begeisterung für Linux zu Linux gewechselt.
Salamimander
Rear Admiral
Diese HDMI Probleme habe ich auch ohne PC zuhauf. HDMI Chains sind auch ohne Linux die Hölle 🤮.Sierra1505 schrieb:Wenigstens einer der fragt
OffTopic-Gejammer incoming:
Videoausgabe:
Also ich hatte zum Beispiel ein Laienhaft ausgedrückt HDCP Handshake Probleme mit meinem Linux Zorin OS System in dem eine RTX3070 verbaut ist und die Signalkette ging via HDMI High Speed zu einem Marantz AVR und dann weiter zu einem Epson Beamer.
Das läuft so adhoc nicht. Ich hatte (und dieser Fehler ist in der Community bekannt/diskutiert, zum Glück) direkt nach dem Bootloader einen Blackscreen aber inkl. Interrupt des Systemstarts. D.h. im Hintergrund kein Login Screen wo man blind was hätte machen können.
Erster Step war dann, in einen Kernel-Debugging Mode zu gelangen und dort Dinge einzutragen die X11 forcieren und einen ich sag mal abgesicherten Video-Modus ermöglichen bzw. erzwingen.
Problem an diesem Debugging-Mode ist zusätzlich, dass Tastatureingaben in dieser Ebene so derart ranzig zu tätigen sind, der EingabeDelay ist aus der Hölle (weil irgendwas USB-Laufzeittechnisches hier nicht aktiv ist) und der Befehl ist zwei Zeilen "lang". Daher genug um Nachts Frust zu verursachen.
Dann musste man mit X11 aktiv, ein Skript erstellen welches für Wayland vorbereitend den Videoausgabe-Modus festlegt und Fallback-Modi definiert falls HDCP initial nicht erkannt wird. Was es wohl im Login-Screen-Moment immer tut weil Linux da zu stringent nach einem Handshake sofort den Arsch zukneift und im Blackscreen endet.
Steam Spiele generell und Unreal Engine:
Steam, Wine, Proton, alles super. Ich freue mich das Linux, Valve, Nvidia etc. hier Lösungen bereitstellen die in Summe zu meines Erachtens nahezu, auf´s Promille in etwa, ebenwürdige Leistungen kommt wie ich es unter dem parallel installierten Windows 11 feststelle.
Aber so ehrlich muss man sein, jedes Spiel ist eine Einzelfall- und auch Konfig-Betrachtung.
Es gibt Spiele die laufen mit der aktuellsten Proton-Version perfekt, es gibt Spiele für die muss man eine andere Proton-Version testen, (zwischen jedem Proton-Versionswechseln ist ein Steam-Neustart erforderlich) dann laufen diese ebenso super.
Es gibt Spiele bei denen außerdem der ein oder andere .ini-Eintrag nötig sein kann und es gibt Unreal-Engine Spiele wie zum Beispiel jene aus der BioShock Infinite Ära und drum herum, die funktionieren nach vielem Tweaken irgendwie oder trotzdem gar nicht.
Software:
Es gibt u.a. keine MSI-Afterburner-Alternative für Linux die mir ein Undervolten ermöglicht.
Das gibt der Nvidia-Treiber nicht her bzw. lässt es glaube ich nicht zu. Ich kann via Leistungswerte hintenrum irgendwie wohl was machen aber das ist alles nicht so einfach wie im Afterburner die Spannung pro Takt zu definieren.
Kurzum:
Für versierte Linux-User mag das entweder alles völlig klar, bekannt oder einfach zu lösen sein. Oder im Rahmen des akzeptablen. Wenn du das dann aber so als Linux-DAU durchläufst, kommt man schnell von "ja klar unter Linux muss ich halt hier und da etwas mehr eingreifen" zu "Gottverfluchte Scheiße ich wollte doch nur mal eben kurz .....Dingens und so"
Ich empfehle dennoch jedem einfach mal aus Interesse (falls vorhanden) parallel zum bestehenden System Linux zu installieren denn kaputt machen kann man nichts, im Zweifel was lernen.
Ich habe bei mir immer CachyOS latest SLR als Proton Version und seit dem läuft bisher alles (ein bunter Mix). Viele Einzelfälle sicherlich aber bei mir mit Glück (war selber überrascht).
Und UV betreibe ich nur noch in der light Variante mit LACT. Reicht mir. Der verringerte generelle Verbrauch des OS wirkt schwerer als die letzten 1-2% UV