Hilfe: Seitliche Kühlung bei meinem System.

Dr.Tell

Cadet 4th Year
Hallo
Ich hab gerade mein PC aufgerüstet und würde nun gerne noch die Kühlung meines PCs optimieren, hab dazu jedoch noch ne Frage.

Meine Kühlung sieht zur Zeit wie folgt aus:
2 Lüfter vorne (1 bei den 2 HDDs unten und 1 unter dem DVD Laufwerk also fast zuoberst im Gehäuse), beide saugen Luft ins Gehäuse rein.
1 Lüfter hinten oben bläst Luft aus dem Gehäuse.
1 Die Grafikkartenkühlung durch die Gainward HD4870 (2 Lüfter welche Luft aus dem Gehäuse raus blasen).
1 Noch das Netzteil welches ja auch Luft raus bläst.
Und der CPU hat einen Alpföhn Grossclockner welcher die Luft von unten nach oben bläst (geht nicht anders wegen dem Motherboard).

Nun wollte ich wissen, ob es Sinn macht noch 1 oder gar 2 Kühler an der Seite zu montieren.
Und wenn ja, wie blasen/saugen lassen? Unten rein, oben raus? Beide raus? etc.?

Den Grundsatz Luft vorne rein und hinten raus kenne ich, weiss aber leider nicht wie das mit de Seitenbelüftung aussieht.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Ja, ich hab hier im Forum und Google gesucht, leider aber keine befriedigende Antwort gefunden. ;)

seitenbelüftung ist nicht gut. lasse das lieber. alles was den hauptstrom unterbricht führt meist zu verwirbelungen und die führen zu wärmestau.

ICh würde dir empfehlen wenn du es machst, dann lass sie die Luft rausblasen. Denn seitlliche Lüfter, die optional montiert werden, zerstören meistens den Luftstrom im Gehäuse durch Verwirbelungen und dadurch kommt es zum Luftstau.

MfG Paladin

Kannst du ja mal testen wie sich die Temps verändern wenn du nochn Lüfter dran macst.
Aber eigentlich stört der an der Seite nur den Airflow...

@Dr.Tell

Welches Board hast du denn?

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werd das mit den Seitenlüftern mal lassen, klingt irgendwie logisch das der Luftstrom durch Seitenströme gestört wird.

Vielen Dank für die Hilfe!

@Blechdesigner

Hab ein Asus P5Q-E
Als ich den Grossclockner so montiere wollte, dass der Lüfter richtung Rückseite bläst, waren die Kühllamellen des MBs im Weg.
Aber so wie er jetzt montiert ist, denke ich ist es auch gut (da der Kühler die Luft richtung Netzteil bläst, welches seinerseits ja die Luft aus dem Gehäuse saugt.

seitenlüfter bieten eine sehr effektive Kühlung!

Die Temperaturen sinken in den meisten Fällen und es entsteht kein Wärmestau.

Ob sie rein oder raus blasen ist egal, beides bringt temperaturvorteile! Die nachteile sind, dass sie meist für Lärm Sorgen, wenn dir Silent wichtig ist, dann lass es, wenn dir die temps wichtiger sind, dann kannst du mit seitenlüftern noch ne einige Grad Celsius tiefer erreichen, alle komponenten profitieren davon übrigens.

Ich hab bei mir den 140mm an der Seite zZT nicht dran, da er mir zu laut war, aber die Temps des Mobo´s der CPU und sicher auch des Rams sind nach oben gegangen, wenn auch in meinem fall nur um 3° beim Mobo und 2° bei der CPU.

Aber wenn ich viel Spiele und im Sommer werde ich ihn wieder anschließen!

kann andiw1988 nur zustimmen habe selbst einen250er in der seite und hab ihn per poti geregelt der Lautstärke anstig ist recht groß aber die temps sinken und das ned zu wenig laut sens vom kaze master auf der graka Rückseite fast 4C° NB und SB werden auch ca 2C° Kühler und ich hab die Sensoren nach möglickeit schon im Windschatten positioniert. Also wenn´s rein um die temp´s geht dann is das schon ne feine sache wenn´s leise werden soll finger weg!

so long zero

...also ich kann dem gar nicht zustimmen. am besten wäre es die seite zuzukleben um den luftstom zu optimieren (da gibt es schon einige tests dazu, zuletzt im hwluxx printet - gut keine referenz aber)...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss es ja aus eigener Erfahrung und muss das nicht nachlesen!

Er sollte es einfach selbst testen. bei mir bringt es was!

Ich hab auch die Erfharung gemacht das optionale Lüfter den Lufstrom stören, aber das kommt immer aufs Gehäuse selber drauf an also kann man das nicht als regel ansehen.

Grundsätzlich will ich lieber so wenig Lärm wie möglich. Ein paar C mehr oder weniger spielen ja selten ne Rolle (meine Teile sind nicht nahe der Überhitzungsschwelle).

Ich ersetze gerade meinen hinteren Gehäuselüfter durch einen NB S-Series MF12-S1. Werde dann den alten Lüfter mal auf der Seite montieren und sehen, ob es sich lohnt einen Seitenlüfter zu haben. Wenn er zu ein paar zusätzlichen C's Kühlleistung verhilft, werde ich ihn als Backup für Gamertage im Sommer drin behalten. Aber eben, da ich mehr Wert auf leise setze wird er wohl wirklich nur selten eingesetzt.

Nochmals danke für die schnelle und sehr kompetente Hilfe.

hi, sry. so war das garnicht gemeint. hw-luxx ist auch kein gutes magazin mehr ;) nein im ernst, ich denke wenn genügend luft reinkommt, dann isses egal. also wenn du von der seite ordentlich was reinlässt o.k..

ich habe aber eben die erfahrung gemacht, dass leise und kühl nur optimal mit dem standardmäßigen atx-airflow funktioniert. soweit meine erfahrung zum thema leise und kühl. wobei ich auch sagen muss, dass ich maximal nen 120er in der seite hatte und das hat - wie erwähnt - nur lärm und kaum niedrigere temps gebracht hat.

Also Physikalisch ist gerade ein rausblasender Seitenlüfter kein Hindernis, er saugt ja nur Luft vom bestehenden Strom ab
=> es kommt nicht soviel hinten an.

Demnach müssten ja alle CPU Lüfter die zur Seite weggehen den Luftstrom massiv stören.

Beim reinblasen kann ich mir eher eine Störung vorstellen. Hatte meinen Seitenlüfter falschrum montiert aus versehen und der hat sich nen wahren Drehzahlkrieg mit dem boxed CPU Lüfter geliefert, da hat sich irgendwo dazwischen ne richtige Wand gebildet.

Die effektivste Lüftung wäre nach den Gesetzen der Physik ohnehin unten rein oben raus, bekanntlich steigt warme Luft ohnehin nach oben. Dafür müsste aber der PC natürlich ein Stückchen erhöht stehen.

1. Die Temps sinken deshalb weil die - kühle - Luft auf dei Tempsensosren geblasen wird.
2. 2-4 Grad sind marginal und absolut unerheblich, solange die Komponenten nicht zu heiß werden und abschalten bzw. das throttlen anfangen gibt es auch keinen Grund zu optimieren.
3. Ich würde die Lamellen verbiegen denn ein NT dreht gerne mal den Lüfter hoch wenn es zu warm wird was den Ohren nicht unbedingt gut tut. Das ist allerdings optional und deine Entscheidung.

Es gibt nun mal keinen Test der definitiv gezeigt hat das Seitenlüfter Vorteile bringen, im schlimmsten Fall entstehen durch die Verwirbelungen Hot Spots also Punkte wo sich dann die warme Luft sammelt und sich staut und so Komponenten aufheizt die ggf. gar keinen Temperatursensor haben.

Edit: Der einzige Fall wo ein Seitenlüfter evt. noch etwas bringt ist wenn man Top Blow Kühler besitzt, dort ist allerdings eine Blowhole zu empfehlen da die Lüfter ja auch mit unterschiedlichen Geschweindigkeiten arbeiten.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben