Hilfe Statische Aufladung

Oder besser mal die Stromleitungen überprüfen. Wie alt sind die ca? Richtig geerdet?

Sherman123 schrieb:
Trotzdem fließt kaum Strom. Übers Gehäuse Hardware zu schrotten halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sowieso alles an Masseanschlussstellen hängt. (bei weitem nicht so empfindlicht)

Wenn man Computerhardware verbaut, sollte man sich zuerst IMMER entladen. Einfach kurz "in die Steckdose fassen". Natürlich nur an den Erdungskontakt. :-)

Auch wenn der Strom nur sehr gering ist, kannst du damit ziemlich alles zerstören. Eine Grafikkarte die 12V braucht, und dann plötzlich mal mit 5000V vollgepumpt wird, hat nichts zu lachen. Ganz zu schweigen von einer CPU, in der eine Spannung von 1-1,2V normal ist, und laut Hersteller nicht mehr als 1,6V aushält. In einer laufenden CPU flattern auch nicht wirklich viel mA. durch. Hier müsstre ich allerdings lügen, ka wieviel es ist.

Wie break-fa$t schon schreibt, gibt es sogar "Entladestationen". Da ist man durchgehend geerdet. Das hat schon alles seinen Grund.

Grüße

auch wenns scheiße aussieht:

tu mal ein kabel vom blech und Plaste deines gehäuses an die ummatelung des netzteiles anschrauben. Am besten 2 Schraube die magnetisch sind. Dann sollte die entladung direkt ins NT und in die Erdungsleitung fließen.

OFFTOPIC:

bei ner statischen entladen fließen nicht nur einige 1000 V, sondern bis zu 50 kV (!) :eek:
allerdings ist die Stromstärke sehr sehr klein. Allerdings reicht die schon wie gesagt, um die bauteile zu zerstören. Eigentlich sogar regelrecht braten.
Und noch was, das heißt ESD- Armringe oder Matte.

/OFFTOPIC

naja, für 50kV brauchts dann schon dicken Wollpullover vs. billige Plastikverpackung feat. eine Menge Reibung, im Normalfall bewegen sich ESDs im Bereich von ca. 5kV, was die Sache natürlich trotzdem nicht besser macht...

@Sebbi: Ich vermute, dass das Netzteil einen internen Defekt hat, und das Gehäuse nicht auf Masse/Schutzerde liegt, und da das Netzteil sowieso mit dem Gehäuse verschraubt ist, schafft auch eine zusätzliche leitende Verbindung da keine Abhilfe

es is immer so ne Sache bei den NTs wegen dem Lack. Hatte auch mal so nen ähnlichen Fall in der Firma, nur das dann immer das NT völlig ausging. Hatten dann eine Stelle vom Lack befreit, schon gings ohne Probs.
Ja ich hab gelesen das er schon 2 verschiedene Probiert hat, aber das is dann meister zufall mal wieder^^ und ja gerade weil er schon 2. NTs ausprobiert hat, geh ich nicht von nen Defekt im NT aus.
ansonsten erde im NT Rausfinden und direkt anne Leitung anschließen, aber das is dann etwas, wo man nen Experten ran lassen sollte (jeder jemand der sich das zutraut XD )

Ich glaube nicht, dass er selbst IMMER "aufgeladen" ist und damit IMMER wenn er das Gehäuse berührt die Spannung von ihm über das Gehäuse abfließt.

Meine Vermutung - das Netzteil des neues Gehäuses hat einen Defekt und gibt direkt eine Spannung an das Gehäuse ab (ist ja mit diesem verschraubt) und das Gehäuse selbst steht unter Spannung (wäre meßbar, jedoch ohne Meßgerät eben nicht). Das sieht man natürlich nicht, da es im Netzteil ist - z.B. ein 12 Volt Kabel mit schlechter Isolierung hat direkt Kontakt mit dem Netzteilgehäuse.

Wenn nun das Gehäuse berührt wird, leitet sein Körper die Spannung ab und da es zu einem sozusagen "Kurzen" gibt, ist das Netzteil in Überlast und der Überlastschutz greift - Netzteil klemmt alle Spannungen ab, Rechner bootet neu.

Schicke das Gehäuse zurück oder teste, wenn das reinpasst, dein Enermax Netzteil mit dem Gehäuse

@cwe01

der Threadersteller hat doch schon geschreiben das er dies getestest hat und dort der gleicher Fehler auftritt.
Dies scheinen wohl viele hier überlesen zu haben.

warum fässt man überhaupt wären des Betriebes an das Gehäuse ?? kappier ich net. Ich fasse nur an meine Laufwerke.

Wenn alles nix Hilft nimmste ne Gummimatte und baust die ums NT :D

Naja, es wird nicht so sein das er immer das Gehäuse anfasst während des Betriebs, aber ich würde auch gern wissen wollen wieso der Rechner dann neustartet. Oder findest dus normal? :D

naja kommt doch geil wenn er sich mal aufgehangen hat oder eingefrohren ist :D einfach Gehäuse anfassen und : rebooooot ^^

Ich denke auch an den Reset-Taster... sein Kabel könnte doch irgendwo (vielleicht kaum einsehbare Stelle) aufgescheuert sein und Kontakt zum Gehäuse bekommen.

Eine Erdung des Gehäuses entspricht dann wohl einen Druck auf den Reset-Taster... Allerdings sollte das Gehäuse ja dauernd geerdet sein (durchs Netzteil)... Mhm, war ja nur so ein Gedanke.

@sebko

Naja kann doch sein, weil der Resettaste doch im Gehäuse integriert ist und dort irgendwie falsch liegt oder drinnsteckt.

Ja, irgendwie aber auch nicht.

AFAIK bekommt der Reset-Taster auf einer Ader + und die andere ist an GND geschlossen. Drücke ich den Taster, dann ziehe ich die Spannung auf 0 und das Board startet neu.

Wenn aber das Gehäuse korrekt geerdet ist, müsste ein solcher Kurzschluss quasi eine dauergedrückte Reset-Taste simulieren...
Wobei--> Wenn das Anfassen des Gehäuses diesen Kurzschluss gaaanz kurz unterbricht und er dann sofort wieder besteht... Könnts das sein?

Man Man Man, echt schlimm wieviele Leute hier doppelt Tipps oder absolut dämliche Aussagen treffen. So nen Thread liest man sich von anfang an durch! Wenn man sinnvolle Tipps hat, die noch nicht erwähnt wurden: posten! Ansonsten Kommentare verkneifen weil sie nur zur Verwirrung führen. Das Beste war echt noch mit Bios neu flashen. Wer kommt auf sowas wenns der Rechner rebootet wenn man das Gehäuse berührt?!

Ich berühre mein Gehäuse auch des öfteren, z.B. wenn ich ma hinten ein USB Gerät einstecke, am Sound was umstöpsel oder eventuell das S-Video Kabel connecte!

Da du kein Multimeter hast, versuch mal eins zu organisieren.
Da du schon 2 Netzteile getestet hast, isses unwahrscheinlich das es an selbigen liegt! Aber der Kontakt zum Gehäuse sollte trotzdem gegeben sein. Wenn das über die Verschraubung wegen Lack o.ä. nicht gegeben ist, haben viele Netzteile oft ein Kabel was man irgendwo ans Gehäuse festschrauben kann (soll) um die Erdung zu garantieren!
Falls du ein S-Video Kabel zum Fernseher angeschlossen hast, dadurch hab ich auch oft ne Spannung aufm Gehäuse (allerdings gibts kein Reboot). Abziehen und schaun ob das Problem weiter besteht.
Auch eventuell mal alles ausm Gehäuse raus, bis auf die Komponenten die unbedingt notwendig sind. Fehler versuchen einzukreisen. Dann immer ein Gerät mehr dazu und testen.

Hoffe du findest den Fehler und meldest dich dann hier mit der Beschreibung!

Das "neue CPU erkannt" kommt wohl daher das nen Stromschlach durchs Board jacht und die Einstellungen wie bei nem Bios Reset sind?!

Es wird wohl so sein wie Sebbi es beschrieben hat. Wenn die Schauben am NT lackiert und auch noch das NT lackiert ist besteht keine Erdung des Gehäuses zum NT!.

Also etwas kratzen und dann sollte es nicht mehr passieren¡

Vielleicht ist die einfachste Lösung, dein Gehäuse von den Gummistandfüßen zu befreien. Wenigstens entziffere ich "rutschfeste ...." Angaben des Geräteherstellers so. Damit erdest Du dein Gehäuse schon deutlich besser. Die Ursache der Aufladung ist zwar dadurch nicht beseitigt, aber wenigstens sollte das Gerät dann stabil laufen.

Zur Ursache haben meine Threadvorgänger schon einiges geschrieben. Da man sich nie sicher sein kann, was letztenendes die Spannung erzeugt, bist Du gezwungen mit einem Messgerät zu arbeiten. Denn je öfters du diese Stromschläge deinem HTPC gibst bzw. es Dir gibt, desto grösser ist die Chance, das Du dein System endgültig ins Nirvana schickst.

Für alle die meinen Erdungsarmbänder etc wären hier angebracht oder man solle das Gehäuse auch garnicht erst anfassen, möchte ich zu bedenken geben, dass dies ein multifunktionales HTPC Gehäuse ist, an dem allerlei Regler ala einer HiFI-Anlage angebracht sind. Man sollte diese auch ohne Probleme nutzen können.

p.s. Ich vermute auch, dass einer deiner angeschlossenen Kabel, nicht mehr ganz einwandfrei ist. Für Wartungsarbeiten am offenen Gehäuse empfehle ich aber auch eine vorherige Entladung des Körpers und Baumwollkleidung, solange Du Erdungsarmbänder nicht besitzt. Nach all den Entladungen würde ich zusätzlich eine neue Mainboardbatterie einbauen.

Erstmal Danke für Eure vielen Antworten und Tipps.

Mein Problem besteht immer noch.Habe aber die hier geschriebenen Tipps nocht nicht zur Anwendung gebracht,da ich jetzt erst von Arbeit nach Hause gekommen bin.
Also das Netzteil schließe ich mal aus,da ich ja mein altes Enermax eingebaut hatte und sich nichts geändert hatt. Das mit dem Kontakt zwischen Netzteil und Gehäuse werde ich mal überprüfen und das mit dem Reset- kabel. Desweiteren werde ich mal die Frontblende abbauen und mal schaun wie die dort die Kabel verlegt haben.

Zu meiner Person,ich bin nicht immer aufgeladen.Ich habe eine Couchgarnitur mit Microfaser Bezug und wenn ich da drauf gesessen habe, bin ich aufgeladen. Da bekomme ich sogar einen Schlag, wenn ich die Türklinke meiner Wohnzimmertür anfasse.

Warum fäßt man das PC-Gehäuse dauernt an ?
Mein PC ist ein Multimedia PC (HTPC).Der hatt nun mal auch ein Lautstärkeknopf und daran dreht man ,wenn man z.B. die Musik lauter haben will. Oder man möchte eine DVD schauen u.s.w.

Eins noch: Wenn ich mich irgendwo anders entlade, kann ich den PC so oft ich will berühren, ohne das dieses Problem auftritt.

Also ist es nach meiner Meinung ein entladen meinerseits.

Zurück
Oben