Hilfe Statische Aufladung

Ohje, da hast Du ein Problem. Du hast eine Couch gekauft mit Mikrofasern, die Berührungselektrizität / Kontaktelektrizität hervoruft. Es gibt auch qualitativ hochwertige Mikrofasern, die diesen Effekt nicht erzeugen, eingesetzt z.B. bei guter Bettwäsche. Deine Qualität gehört leider zu der Wischmob-Klasse. Solange Du nicht ein Regenwaldklima mit 100% Luftfeuchtigkeit im Zimmer hast, kann man das ganze nicht beseitigen. Jegliche Erdung ist vergeblich. Es sieht also für dich nicht gut aus. Entweder müsstest Du ständig zur erst besten Heizung o.Ä. laufen, bevor Du dein Gerät bedienst oder Du musst dein Sofa rausreißen.

Bei mikrofaserbezogenen Bürostühlen habe ich schon ähnliches gesehen. Beim Kauf immer auf die Antistatik achten.

Zum Threadtitel: In diesem Fall kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen. Der Gesundheit zu liebe, würde ich eher die Couch beseitigen.
 
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@Koebernick

Ist das den jedesmal so wenn du das Gehäuse berührst ?
Kann mir nicht vorstellen, dass du jedesmal so "aufgeladen" bist.
Bzw: Entlade dich doch vorher mal an einem Heizkörper oder so und berühr dann mal dein Gehäuse.


Ciao
 
oder kauf dir ne Fernbedienung :D wobei die machste dann auch kaputt durch deine "Anspannung" ^^
 
Eigentlich sollte er aufgeladen sein können, so wie er will, ohne das es zu Problemen bei der Berührung der Außenseite des Gehäuses kommt. Ich denke es ist sogar Teil einer Vorschrift (ich denke beim CE-Zeichen), dass da nichts passieren darf und einige Testzeitschriften testen sogar die Reaktion von Geräten bei statische Entladung.

Passiert das auch, wenn du den Rechner an eine Steckdosenleiste anschließt und dich am Schutzleiter einer der Anschlüsse der Steckdosenleiste entlädst? Die statische Entladung sollte das Mainboard eigentlich nur über die Abstandshalter erreichen und diese sind von den restlichen Leiterbahnen des Mainboards getrennt. Da sollte also nichts passieren können.
 
Die geschilderte Erscheinung ist ein Sachmangel, derentwegen man in der vollen gesetzlichen Gewährleistungszeit den PC beim Händler reklamieren darf, falls er als Komplettgerät verkauft wurde. In den einschlägigen EU - Vorschriften zur Produktsicherheit (CE-Kennzeichnung) wird auch eine gewisse Festigkeit gegen Störungen durch Entladungen statische Elektrizität gefordert. Leider wird das CE-Prüfzeichen im Regelfall von den PC-Herstellern selbst erteilt. Die Kosten für die entsprechenden Prüfungen sind aber von kleinen Händlern bei wirklich individuell zusammengestellten Systemen nicht wieder über den Preis hereinzuholen. Die diesbezüglichen europäischen Richtlinien waren von der ersten Stunde an praxisfremd, da keine unabhängige Prüfinstanz geschaffen wurde und somit zum Bescheißen förmlich eingeladen wird. CE - Aufkleber von der Rolle kosten keinen Cent das Stück.

An den Händler kann man sich bezüglich CE nur dann einigermaßen erfolgversprechend halten, wenn man ein Komplettsystem erworben hat. Schon wenn die Störungen auftreten, nachdem man selber ein ungünstig gestaltetes Front-Panel nachgerüstet hat, schaut man als Endkunde vermutlich in die Röhre.

Ich kenne die Erscheinung, ständig elektrisch geladen zu sein, u.a. von einem bestimmten Paar Schuhe, welches ich dann ausrangiert habe. Nicht alle Mitmenschen waren sonderlich froh gestimmt, wenn es schon wieder "gefunkt" hatte.

Die Ursache für das Zicken des Systems dürfte hier darin liegen, dass ein (zu großer) Teil der statischen Ladung über den elektrisch leitenden Lautstärkeknopf in die Elektronik gelangt, statt sich möglichst direkt z.B. über das Gehäuse oder einen Ableit-Kontakt oder dafür vorgesehene elektronische Bauelemente ("Schutzdiode" o.ä.) Richtung "Erde" zu verziehen.
Ein defensiver Weg ist neben einer Fernbedienung ein genügend isolierender Drehknopf, über den die statische Ladung keinen oder einen nicht zu schnellen Weg zum PC-Gehäuse und erst recht nicht in die Elektronik findet.

Drehknöpfe (Potiknöpfe, Geräteknlöpfe) mit geeignetem Achs-Durchmesser und außen ohne Metall bzw. metallische Beschichtung gibt es z.B. bei Reichelt Elektronik und bei Conrad Elektronik. Im Bastelkeller findet sich eventuell genügend isolierendes Plastik in Form von Isolierband usw.., um die Wirksamkeit einer elektrischen Isolation am PC vorher mal zerstörungsfrei auszutesten.
 
sherman123: Deswegen gabs in meiner alten Firma auch immer feine Erdungsarmbändchen und Schutzkleidung, weil da ja nix passieren kann
Auch wenn der Strom nur sehr gering ist, kannst du damit ziemlich alles zerstören. Eine Grafikkarte die 12V braucht, und dann plötzlich mal mit 5000V vollgepumpt wird, hat nichts zu lachen. Ganz zu schweigen von einer CPU, in der eine Spannung von 1-1,2V normal ist, und laut Hersteller nicht mehr als 1,6V aushält. In einer laufenden CPU flattern auch nicht wirklich viel mA. durch. Hier müsstre ich allerdings lügen, ka wieviel es ist.
Ich bin der erste der einen Neuling beim PC Umbau hinweist, auf gute Selbsterdung zu achten. Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich - wenn nicht vollkommen ausgeschlossen - über die Gehäusewand Hardware zu schrotten. Welchen Weg wird wohl die statische Entladung nehmen? Richtig direkt in das Netzteil und schließlich in die Erde, keinesfalls über irgendwelche Umwege wie das Motherboard. Die Abstandhalter selben liegen auf Masse. Wie soll eine Spannungspitze auf Masse einen Kondensator zerstören können? Panikmache ist hier vollkommen fehl am Platz.

Möglicherweise hat dein Gehäuse einen Defekt und der Reset Taster löst aus irgendwelchen Gründen bei Berührung zu früh aus....:confused_alt:
 
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wenn der rechner aber ausgeht, wenn er ihn berührt und sich am gehäuse entlädt, kann man wohl kaum davon ausgehen, dass wirklich alles problemlos funktioniert, also sollte man nicht von einem reibungslosen Betrieb inkl. Gehäuse auf Massepotential ausgehen...
 
Okay einmal noch. Wie soll man über die Abstandhalter empfindliche Bauteile am Board, welches im Vergleich zum Arbeitsspeicher schon relativ unempfindlich sind, schrotten?

Glaubst du die Abstandhalter sind direkt an irgendwelche empfindliche Komponenten angelötet?

Ich glaubte weiterhin, dass das Gehäuse irgendeinen Defekt hat. Vielleicht kommt auch nur der Lautstärkeregler an die Gehäusewand unisoliert an.
 
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:rolleyes:

wenn das gehäuse nicht auf massepotential liegen würde, dann würde das bedeuten, dass die Entladung (nach den beobachteten Effekten) auf die Sekundärseite schlägt, ich denke, das beantwortet deine Frage...

Im Übrigen ist auch eine 5kV-Spitze auf einen elektronischen Unterbrecher wie den Reset-Taster nicht so ne tolle Sache...
 
Da bin ich mal wieder mit meinem Problem,welches einfach nicht zu beheben ist.
Ich danke Euch erstmal für die große anteilnahme und den vielen Tipps.

Ich habe jetzt wirklich alles erdenckliche probiert. Das Netzteil hatt masse zum Gehäuse,den Reset Anschluß hatte ich vom Mainboard getrennt. Aber immer das Gleiche.
Dann habe ich angefangen nach und nach alles was von der Frontblende ans Mainboard angeschlossen wird , zu trennen. Als ich dann den Front-USB vom Mainboard getrennt habe, war zu mindestens das Neubooten des PC weg. Danch habe ich alles vom Frontteil abgeklemmt.Wie VFD-Display,Front-Audio u.s.w. Das Neubooten ist zwar weggewesen, aber wenn ich dann den PC berührt habe und ich mich dabei entladen habe, sah man das die Kontrollleuchten der interne Netzwerkkarte kurz ausgingen und dann kam von Windows die Meldung,das das Netzwerkkabel getrennt wurde.

Nun habe ich es aufgegeben und alles wieder in mein altes Gehäuse eingebaut.Und siehe da,alles läuft wieder super. Auch wenn ich mich an diesem Gehäuse entlade,nimmt der PC davon keine Notiz und schnurrt gemütlich weiter.

Ich schraube nun schon seit 1996 an PC herrum und habe schon viele PC zusammen gebaut, aber so etwas ist mir noch nie vorgekommen, das ein Gehäuse solche zicken macht.

Ich hatte von diesem Gehäuse auch die Frontblende abgebaut .Die Alublende kommt ja nicht mal mit dem Gehäuse in Berührung.Die ist auf eine Plastikblende aufgeschraubt und die Plastikblende wird dann an das Gehäuse geschraubt. Da frage ich mich,wie kommt bei der Statischen Entladung denn der Strom ins Gehäuse,wenn alle Verbindungen wie Powerschalter,Reset-Taste u.s.w. getrennt sind.

Ich werde am Montag kontakt mit meinem Online-Versandhändler aufnehmen müssen und dann geht das Theater los mit Rücknahme oder Umtausch u.s.w.
 
An Front-USB und die hinteren Anschlüsse hab ich gar nicht mehr gedacht. Denn wenn die statische Aufladung diese Teile erreicht, dann werden doch empfindlichere Mainboardregionen als durch die Abstandshalter erreicht. Ich würde da auch fast sagen, dass das Gehäuse ein Konstruktionsfehler ist und das der Umtausch wohl das beste ist, was du machen kannst.
 
Falls du nochmal probieren willst, mach mal das IO-Shield ab, das spezifische was beim Gehäuse dabei ist, falls das bei diesem HTPC der Fall ist! Weil da hat das Mainboard, bzw die IO Geräte wie Netzwerkkarte, USB, Sound usw ja direkten Kontakt mit dem Gehäuse?! Allerdings würd ich trotzdem sagen, tausch das Ding um!
 
Moin,

hattest du zufällig ein DVB-S Karte eingebaut?
Ich habe das selbe Gehäuse und leider das selbe Problem.


Nachdem ich das Antennenkabel entfernt habe, gibt es keine Entladungen mehr.
Leider ist dieser Zustand alles andere als befriedigend. :(

Hattest du nach der Entladung merküwrdige Zeichen auf dem Display?

Schick mir mal bitte eine PM, bei welchem Händler du das Ding gekauft hattest bzw. ob du es umgetauschen konntest.
 
Ich würde mal die Erdung überprüfen. Minus vom Netzteil (schwarze Kabel bei 4 pol. Molex) und der Schutzkontakt müssen Verbindung zum Gehäuse haben und zwar sehr sicher und niederohmig.
Ansonsten gibt der Kasten irgendwann mal den Geist auf.
Auch auf Lack zwischen den Verschraubungen achten.
Aufpassen, das sämtliche Metallteile am Gehäuse mit der Masse vom NT verbunden sind.
Notfalls alle Metallteile mit relativ dickem Kabel (min. 2,5mm) mit der Masse verbinden.
Das Metallteil, das du berührst, wenn der PC ausgeht besonders untersuchen.
 
Hallo,

Habe ebenfalls das Problem, manchmal schlägt es sogar Funken. Ich habe Angst, dass mir meine Komponenten kaputt gehen und mir das Antec nicht ersetzen wird. Ich habe Antec gerade angeschrieben. Mal schauen was die dazu sagen.
Hast Du vielleicht eine Lösung gefunden bzw. Support bekommen?

Danke
 
Ebenfalls selbes Problem.. Habe auch eine DVB-S2 Karte installiert. Gibt es denn mitlerweile keine Lösung??
 
hast su mal geschaut ob der hersteller am on/off/reset unw schalter alle wenn nämlich ein kontakt des erdleiters oder des resetknopfes kontakt mit metal des gehäusses hat flist strom sobald du das gehäuse erührs, wie wen du den schalter betätigen würdest
 
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