Hilfe! Stirbt meine Platte?

Soul_Ripper

Lt. Commander
Hi Leute! Habe bemerkt das meine Festplatte komische Geräusche von sich gibt. Kann es sein das sie am "Sterben" is?!

Habe mal 2 Screens hochgeladen wo mir SMART fehler angezeigt werden!

Kann ich irgendwie ne Kopie von dieser Platte auf eine andere machen so das ich Windows nich neu Instalieren muss?

Will dann direkt auch auf eine SATA II Platte umsteigen!

Anhänge

• Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 268
wie bei mir.... platte geht eden bach runter.. daten schnell sichern, sonst ist alles futsch!

an welchen werten erkennt man das die platte bald am ende ist.
da ich das auch mal gerne bei mich machen würde.

Was für Geräusche macht sie denn genau?
Die Screens sehen für mich lediglich nach einer völlig gesunden Seagate Platte aus. Diese Tools und deren Auswertungen muss man sowieso mit Vorsicht genießen, da eben jeder Hersteller bei den Werten usw. sein eigenes Süppchen kocht...
Wie gesagt ich sehe da nix besonderes, so sah das bei meinen Seagate eigentlich auch immer aus. Vielleicht machst du noch einen Screen mit Everest, aber da wird man auch nichts viel anderes sehen und Speed Fan kannst du eigentlich zumindestens dafür gleich in die Tonne hauen, insbesondere, was diesen ominösen "Fitness"- Wert angeht!

cu

nicht an werten, sondern schliccht und einfach an den komischen geräuschen!

Die Werte hatte ich vor zwei Wochen auch...und 7 Tag danach waren 10% der Sektoren nichtmehr les- bzw. schreibbar :rolleyes:

Also falls Win auf einer IDE-Platte ist wirds auf SATA II kopiert u.U. nix.
Würde an Deiner Stelle Windows neu machen.

Ansonsten kann man Progs wie zb. Acronis True Image 9 ein 1:1 Image auf eine neue Platte machen.

Allerdings bei IDE-LW dann anschliessend nach rücksichern nicht vergessen die Partition der neue Platte auf aktiv zu setzen und die alte auf nicht aktiv bzw. ausbauen. Weil es kann immer nur 1 IDE Platte "aktiv" sein, sonst kanns Fehler geben. Und Master/ Slave ggf. umjumpern versteht sich ja von selbst.
Aber Du willst ja eh auf SATA umsteigen.

PS:
Sehe auch nix aussergewöhnliches auf den Bildern. Vllt. nur ein Ausleseproblem des jeweiligen Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ab und zu Kratzen obwohl die Platte irgendwie nit rund Läuft! Fast so als wäre ein Kabel in einen Lüfter geraten! Habe aber schon geguckt kein Kabl ist in einem Lüfter! Und der fehler ist erst seit kurzem da hatte den sonst nie!

jo war bei mir vor kurzem auch so, bei mir is die platte jetz hin, hab die geräusche nicht weiter beachtet bis es zu spät war. bie mir scheints der lesekopf zu sein, wenn der im arsch is kann man sich die daten für viel geld wiederherstellen lassen, was bei mir heißt ich lass sie liegen bis ich viel geld habe.

am besten SOFORT daten sichern, das is das intelligenteste was du machen kannst.

viel glück ;)

Zurück
Oben