NAS Sata Platte kaputt, wird nicht erkannt

@supaman leider findet ufs explorer die platte nicht :(

@Simpson474 ok, dann warte ich mal bis die neue platte hier ist...danke.
 
Hallo,

habe einen kleinen Fortschritt gemacht...

1. USB Festplatten Gehäuse gekauft
(2. neue 3TB Platte gekauft)

die alte platte wird nach einbau ins usb festplatten gehäuse von windows erkannt (natürlich als linux partition und möchte formatiert werden -> abbrechen)

nun kann ufs explorer die platte finden, sagt auch, dass das filesystem in ordnung ist und ich kann alle (!) dateien im ufs explorer sehen! ;)
also lizenz gekauft und versucht, die dateien zu speichern...leider klappt das bei so gut wie keiner datei, dauert ewig (obwohl über usb 3.0 angeschlossen) und gibt für jede datei ne fehlermeldung.
die ordnerstruktur etc. wird als positiv vom programm beurteilt und auch die dateigrößen etc werden korrekt in der vorschau im ufs explorer angezeigt :(

@supaman -> kennst du dich mit dem programm besser aus und hast noch ne idee?

vielen dank!

EDIT: habe gerade nochmal versucht, unter ubuntu die per usb abgeschlossene festplatte zu mounten. leider auch ohne erfolg. der cursor im terminalfenster blinkt ewig... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso baust Du die Platte denn in ein externes USB Gehäuse? Hast Du geprüft, ob deren USB-SATA Bridgechip nicht zufällig 4k Sektoren emuliert? Unter Windows geht das, indem man eine cmd.exe öffnet und dann eingibt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt das raus.
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Die externe 3TB Seagate ist in einem Gehäuse mit dieser 4k Sektoremulation, die kann man dann natürlich nicht intern einbauen um an die Daten zu kommen und umgekehrt kann man in dem Gehäuse nicht an die Daten die vorher ohne so eine Emulation und die hatte das NAS mit Sicherheit nicht, geschrieben wurden.
 
@Holt: danke für die info. ich habe die platte in ein externes gehäuse gebaut, weil sie an keinem internen sata port erkannt wird :(
wenn ich in der console deinen befehl eingebe, kommt beim externen laufwerk folgendes:

512 ASMT 2105 USB Device

also gehe ich davon aus, dass keine sektoremulation stattfindet und das folglich nicht das problem sein kann, dass ich die daten mit ufs explorer nicht auslesen kann oder?
 
http://www.ufsexplorer.de/recovery_cd.php
Benutzt Du diese CD, wenn ja versuch es mal am USB 2.0 Port? Irgendwie gab es da auch eine Rambegrenzung (2GB) bei 32bit Versionen, habe das Tool mal kurz angetestet vor einiger Zeit wegen TV Aufnahmen?
 
@werkam nein, ich benutze das normale windows tool für 64bit systeme, bislang an einem usb 3.0 port, aber ich werde es mal an einem 2.0 port versuchen! meinst du, mit dieser boot-cd bestünde ein unterschied zum windows-programm ufs explorer? ich kann dort ja alle daten sehen...aber man könnte es mal versuchen...danke
 
Versuch macht Klug. Habe es seiner Zeit aber auch nicht geschafft die Daten von der TV-Platte zu retten, denke nicht das es was wird.
 
hallo,

hat sonst noch jemand eine idee für meine datenrettung?
leider ist der stand noch derselbe, ufs explorer erkennt alle (!) dateien, kann aber keine herstellen, bei manchen wird ein teil hergestellt aber nie die komplette datei ("quelldatei kann nicht gelesen werden").

kennt jemand sonst noch ein gutes recovery programm für ext-dateisysteme, habe jetzt schon ca. 10 ausprobiert ohne erfolg :(

wäre echt super, wenn mir jemand bitte helfen könnte! danke!
 
Zurück
Oben