Hilfe, Surroundsound geht beim DVD schauen nicht und noch weitere Probleme

Chrissy007

Newbie
Hy,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet Hifi...
Also ich hab ein Problem. Ich habe mir das Concept E Magnum von Teufel für meinen Pc gekauft. Der Pc ist ein Scaleo 600 ( http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=5 ) mit einer AC97 on board Soundkarte. Ich weiß ich sollte mir bald mal ne bessere Soundkarte kaufen.... aber ich bin noch Schülerin und hab im Moment kein Geld :-)
Nun zu meinem Problem.
Ich bekomme kein Suround Sound hin, wenn ich Dvd schaue. Es kommt zwar aus allen Boxen der Ton, aber eben aus allen derselbe. Ich möchte, wenn z.B. von links hinten geschossen wird, dass dann auch von dort der Ton kommt.
Ich nutze den WinDvD Player bzw. die Media Center Edition 2004 zum DVD schauen. Ich habe schon in allen Einstellungen geschaut und es müsste eigentlich gehen...

Und ich habe noch eine Frage. Ich schaue Fernsehen ja auch über die Media Center Edition 2004. Aber dort kommt der Ton nur aus den 2 vorderen Boxen. Kann ich fernsehen nicht über 5.1 schauen?

Ich hab im Moment das CEM über Chinch auf Klinke-Stecker an meinem Rechner angeschlossen. Ich hab aber auch einen S/PDIF Ein-bzw.Ausgang. Welcher Anschluss ist am besten?

Tut mir leid, dass ich so blöde Fragen stelle, aber ich bin ganz neu auf dem Gebiet.
Wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
Chrissy

Hast du denn dein WinDVD auf 6 Lautsprecher oder 5.1 gestellt? Das hört sich irgendwie nach einem StereoUpmix an - vielleicht unterstützt WinDVD in der Version, die du hast, gar kein 5.1 Klangumfeld.

Ich habs lange nicht mehr in der Hand gehabt, weiß aber von meinem PowerDVD, dass man mit der Standardversion auch nur Stereo hören kann.

Hi,

Gibt es denn einen Player der 5.1 sofort unterstützt? Oder irgendweine Pro Version oder ähnliches von PowerDVD/WinDVD ???

Für PowerDVD gibts eine Version in der man vollen 5.1 Klang hat. Die kostet aber was. In den Audio-Einstellung gibts einen Button auf dem "Audio-Kaufpaket" oder so ähnlich steht.

Hallo,
hab ich richtig verstanden, die normalen kostenlosen DVD Player unterstützen normal kein 5.1 ?
Welchen kostenpflichtigen würdet ihr mir dann empfehlen?
Viele Grüße
Chrissy

Das mit dem Surround Sound ist gar nicht so simpel, wie es immer versprochen wird. (Dolby) Surround bedeutet erstmal nicht 5.1 sondern 4.1 (hintere Lautsprecher bringen das gleiche Signal). Dieses Tonformat kann über Stereocinchkabel übertragen werden. Dolby Digital nicht, das geht entweder analog über 6 Cinchkabel oder digital über S/PDIF. Desweiteren muss deine Onboardlösung dafür digitaltauglich sein. Wenn dein PC über einen derartigen Ausgang und deine Boxen über einen derartigen Eingang verfügen wäre das zum DVD gucken ideal.

Grüßle, Toto.

@ Chrissy007
Ganz simple Frage: Mit wievielen Kabeln hast du angeschlossen?

Hallo,
danke, dass ihr mir helfen wollt.

Also ich kopier mal ein Teil von der Teufel HP:

"Anschluss über einen Computer:
Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang (AUX out), schließen Sie diesen mit Hilfe eines Klinke-Cinch-Adapters an die AUX-Eingänge In R und L am Subwoofer an. Bei einem solchen Anschluss geben alle Satellitenlautsprecher das gleiche Signal wieder.

Ist Ihre Soundkarte für 5.1-Betrieb eingerichtet, finden Sie in der Regel drei 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgänge vor. Diese verbinden Sie mit Hilfe von drei Klinke-Cinch-Adapter an den Eingängen für Front R/ L, Rear R/ L , Center und Subwoofer. Das Teufel-System gibt dann das von der Soundkarte decodierte Surround-Signal wieder. Das Concept G THX 7.1 verfügt über einen analogen 7.1-Eingang."

Mein PC ist angeblich 5.1 tauglich und ich hab es so angeschlossen, wie es in dem fettgedruckten steht.
Vielleicht liegt es wirklich an dem DVD Programm. Mein Onkel schenkt mir wahrscheinlich sein altes DVDWin 5 Platinum. :)
Aber das erklärt dann immer noch nicht, warum beim Fernsehnschaun über Windows Media Center Editiom 2004 nur die vorderen zwei Boxen gehen. Ich kann da nur einstellen Stereo oder Zweikanalton. Kann ich das nicht irgendwie ändern, dass zumindest aus allen Boxen der selbe Ton kommt?

Vielen Dank für eure Bemühungen
Viele Grüße
Chrissy

Chrissy007 schrieb:
Kann ich das nicht irgendwie ändern, dass zumindest aus allen Boxen der selbe Ton kommt?
Das müsste im Soundtreiber eingestellt werden können, so wie oben schon mal erwähnt nennt sich das dann irgendwie 3D-Upmix oder so ähnlich.

Für dein Problem im Windows MediaCenter:
Zur Not kannst du das CEM auch nur über ein Kabel, also stereo anstecken, denn dann wird automatisch ein Upmix gemacht. Also du hörst dann in 5.1 das Stereosignal. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob der Center mitläuft.

DvP schrieb:
Für dein Problem im Windows MediaCenter:
Zur Not kannst du das CEM auch nur über ein Kabel, also stereo anstecken, denn dann wird automatisch ein Upmix gemacht. Also du hörst dann in 5.1 das Stereosignal. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob der Center mitläuft.
Mit einer Stereoverbindung kommt maximal Surround, also 4.1 bzw. 4.0 rüber. Die hinteren Lautsprecher erhalten dann das selbe Signal, keine rechts/links-Unterscheidung von hinten also.

Admirale schrieb:
Hi,

Gibt es denn einen Player der 5.1 sofort unterstützt? Oder irgendweine Pro Version oder ähnliches von PowerDVD/WinDVD ???

Ja der Media Player Classic tut es (nicht verwechseln mit dem Orginal Media Player von MS! Er hat nur den Namen und das Aussehn gemein sonnst nichts).

Download: WIN2000/XP Version 6.4.8.2
Download: Win98/ME Version 6.4.8.2

Empfehlen würde ich jedoch nicht ihn einzeln runterzuladen sondern in Verbindung mit dem K-Lite MegaCodec Pack. Der Vorteil von ihm in Verbindung mit dem K-Lite MegaCodec Pack ist das man so gut wie alle Audio/Video Formate abspielen kann ohne das die jeweiligen Zusatzprogramme wie Real Player/Quick Time Player/DivX Player usw. installiert sein müssen. Genauere Info was er alles dann abspielen kann und Download gibts hier.

Wichtig: Solltet ihr das K-Lite Codec Pack ausprobieren wollen. So deinstalliert vorher alle anderen Codec Packs (sofern vorhanden) sowie die Orginal Player (Real/Quicktime usw.) um euer System schlank zu halten und was wesendlich wichtiger ist, Konflikte zwischen den Playern/Codecs schon im vorfeld auszuschliesen!

toto_el_bosse schrieb:
Mit einer Stereoverbindung kommt maximal Surround, also 4.1 bzw. 4.0 rüber. Die hinteren Lautsprecher erhalten dann das selbe Signal, keine rechts/links-Unterscheidung von hinten also.

Surround = 4.0 oder 4.1?

Hast du ein Concept System? Ich hatte ein CEM und bin mir nichtmehr ganz sicher ob da nicht ein Mix im Center lief. Wir ja auch bei anderen mehr oder weniger intelligenten Lösung ein Center-Kanal erstellt.

DvP schrieb:
Surround = 4.0 oder 4.1?
Je nach dem, ob das Bass-Signal umgeleitet werden kann oder nicht.
Hast du ein Concept System?
Was ist das?
Ich hatte ein CEM und bin mir nichtmehr ganz sicher ob da nicht ein Mix im Center lief. Wir ja auch bei anderen mehr oder weniger intelligenten Lösung ein Center-Kanal erstellt.
Dazu folgende Erklärung (war zu faul zum formulieren ;) ):Mittels einer Matrix-Decodierung im AV-Receiver wird aus den beiden Stereo-Kanälen der Center Kanal "errechnet". Eine weitere Matrix-Decodierung erkennt den Surround-Kanal, der bei den analogen Formaten ein Mono-Kanal ist und und nur einen stark beschränkten Frequenzumfang aufweist.

1. Ich wollte von dir wissen warum 4.0 oder 4.1 "Surround" sein soll. Sourround-Sound heißt nicht mehr als Raumklang. Wenn du Dolby Surround meinst, gibts da klarerweise genaue Details was das ist.
2. Sag mal wie kannst du hier Ratschläge geben wenn du die Concept Systeme von Teufel garnicht kennst? Bei Software fragen ist dieses Wissen auch nicht nötig aber manchmal schon.
3. Ich weiß was ein Matrix-(De)Codierung ist, jedoch habe ich diese hier garnicht angesprochen, da wir es mit einem System OHNE Receiver und OHNE Decoder zu tun. Ich habe nur den Ratschlag gegeben, stereo zu verwenden (wenn es per Software nicht anders geht), weil die Concept E Systeme von Teufel automatisch auf alle Boxen upmixen, wenn auch nur das eine Kabel angesteckt ist. Nur ob in diesem Fall der Center auch mitläuft wusste ich nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
@DvP:
Zu 1. Warum hast du das dann nicht gefragt bzw. nochmal klargestellt, sondern mich raten lassen, was du hören willst? Da ich weiter oben schon den Begriff Dolby angeführt hatte, bezog ich mich darauf. Und da es ganz zu Anfang um TV und DVD ging (und diese häufig ein Dolby-Tonsignal verwenden) lag es einfach nahe, davon auszugehen. Dass Surroundsound in der Übersetzung Umgebungsklang bedeutet, war mir bewußt, die Nomenklatur wird aber leider oft mißachtet (vielleicht in diesem Fall auch von mir nicht deutlich genug hervor gehoben, dafür sorry).
Zu 2. Bitte vielmals um Entschuldigung, versucht zu haben, jemandem bei der Lösung seines Problems behilflich zu sein. Bin gerne bereit, falsche Aussagen zu revidieren und von dem Fachwissen anderer zu profitieren.
Zu 3. Wie verarbeitet denn dann ein AC97-Soundchip derartige Signale? Nicht durch Decodierung?

ad 1. Ich hab deswegen so blöd gefragt weil ich echt nich auf die Idee gekommen bin, dass du DolbySurround gemeint hast. Dass eben diese 4.1 sollte ich zwar eigentlich wissen, da es jedoch ein anderes 4.1 ist als wir hier bei den PC-Systemen haben, hat diese Information wohl das richtige Ziel nicht gefunden. :rolleyes:
ad 2. Ich habe Respekt davor, dass du deine Energien verwendest um anderen zu helfen, jedoch hast du ein paar Aussagen getätigt die sich einfach mit einem solchen System nicht vereinen lassen. Ich bin schon dafür, dass man sich über die Komponenten informiert zu welchen man weiterhilft ;)
ad 3. Ein AC97 konformes Audiogerät decodiert das Signal schon bzw. wenn die nötige Software vorhanden ist. Jedoch brauchst du dann eben mehrere Ausgänge um das Signal vollwertig an die Boxen auszugeben. Ich habe aber dazu geraten in Stereo auszugeben und um dann noch immer DD-S zu nutzen müsste das Boxensystem bzw. ein vorgeschalteter Receiver die Decodierung erledigen.

Zu 1. Weiß jetzt nicht recht, was du damit sagen willst...
Zu 2. Welche paar Aussagen meinst du? Doch höchstens die mit der einen Stereoverbindung. Alle anderen Ratschläge von mir verfolgen eine andere Richtung mit demselben Ziel (ausser eben der Besonderheit, dass auch mit einem Kabel alle Boxen angesprochen werden können sollen, handelt es sich um ein stinknormales Boxensystem wie viele andere auch, und da treffen meine Aussagen wohl schon zu, wenn eine komplette Verkabelung vorliegt).
Zu 3. Du hast nicht dazu geraten, in Stereo auszugeben (das muss die Soundkarte tun / Respektive im Soundtreiber eingestellt werden), sondern nur mit einem Stereokabel zu verbinden.

1. Dann lassen wirs ;)
2. Matrix-Codierung mit Receiver, S/pdif usw.
3. Haarspalterei?
4. Ich glaube es reicht, oder? :lol:

Zu 3: Nein, denn wenn z.B. von DVD über die Soundkarte DD5.1 ausgegeben aber nur vorne rechts/links angeschlossen ist, fehlt ca. 3.1-Sound ;) .
Zu 4: Okay. :schluck:

Zurück
Oben