[Hilfe] USB HDD von NTFS auf FAT32 ändern?

[Stephan]

Captain
Hallo!
Versuche seit Stunden, eine 160er USB Platte (NTFS) mit FAT32 zu formatieren. Unter XP gehts ja nicht. Also Partition Magic versucht. Habe aber immer Fehler (4 & 321). Auch, wenn ich kleinere Partitionen (unter 20GB) anlege!

Es kann doch nicht so schwer sein, eine beschissene NTFS Platte auf FAT32 umzustellen :grr:

Habe es auch schon mit Knoppix versucht, aber damit komme ich mal gar nicht klar!

Kann mir jemand helfen?

Ach so, habe noch 3 HDDs (SATA) und möchte mal gar nicht igendwas mit FDISK fummeln. Das kann nur in die Hose gehen!

Irgendwelche Vorschläge?

Danke!

Hast Du denn die kompletten Partitionen gelöscht und neue erstellt?
Zur Not alle anderen Platten abklemmen, um nicht die falsche zu erwischen und dann mal mit einen Linux Tool von einer LiveCD testen, G-Parted oder andere?

Es geht ja nur um die eine 160er USB Platte. Die Platte war nicht weiter partitioniert. Habe die Partition schon gelöscht und neu angelegt. Vieles versucht, nichts hat wirklich geklappt. Knoppix ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Damit kam ich gar nicht klar. Habe noch nichtmal alle Laufwerke gefunden, geschweige denn eine Möglichkeit, diese zu formatieren.

Btw: Auch einer Deiner Posts aus dem Jahr 2005 (->SuFu) hat mich nicht weiter gebracht!

Sorry, aber bin echt mächtig genervt :)

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie ich mithilfe einer LiveCD auf FAT32 formatieren kann?

Sobald das OS auf einer NTFS Partition installiert ist, kann man nicht mehr auf Fat32 formatieren. Deshalb könntest Du nur hingehen, die Platte intern einbauen, evtl von einer 98 Diskette/CD starten und mittels Fdisk oder eben mit einer Linux Cd das Problem beheben.

Nimm GParted (wurde schon erwähnt) damit sollte es gehen!:)
Das Programm ist sehr leicht und selbsterklärend.;)

Mit Partition Magic ist es möglich, die Partition in FAT 32 umzuwandeln, ohne neu formatieren zu müssen.

Vielen Dank erstmal. Brenne gerade gparted und melde gleich, obs geklappt hat!

edit: Mit PartitionMagic8 klappte gar nichts! Immer wieder die gleichen Fehler (s.o.), egal, was ich versucht habe!

@Saltuarius
Ok, das ist der Vorteil gegenüber GParted, aber trotzdem sollte man vorher die Daten auf der Platte sichern.;)

Wenn aber auf der Platte nichts wichtiges ist kann er beides nutzen, also egal.;)

So, mit gparted hat es wunderbar geklappt. Eine Sache von Sekunden, und die Platte war FAT32!

Herzlichen Dank!

Zurück
Oben