sshd von ntfs in fat32

GIGABYTE88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
32
Hallo alle mal zusammen,
ich habe mir ein usb3.0 adapter gekauft und möchte meine sshd am pc/laptop anschliesen.
Nur leider wird weder am pc noch am laptop die platte angezeigt, bischen im netz gesucht und einiges gefunden wo beschrieben wird das die platte erst in fat32 umgewandelt werden müsse, nur kann ich über windows die platte wenn ich die intern anschliesse nicht in fat32 formatieren. Hat da wer ahnung und könnte mir helfen?
 
Wo liest man solchen Mist? Schreib besser mal auf welche Hardware verwendet wird und wie sie dann angeschlossen werden soll, was ist z.b. eine sshd, mach ein Bild der Datenträger Verwaltung wenn sie im Rechner ist.
 
Abgesehen davon, dass es nicht der Grund sein kann, gibt es z.B. h2format, um Partitionen größer 32 GB mit FAT32 zu formatieren.
 
welche SSHD genau? Welcher Adapter genau?
Hat der Adapter ein externes Netzteil? wenn nicht, wird es eher daran liegen, da der Anlaufstrom für die HDD zu groß ist und der USB Port es nicht liefern kann

Windows kann Problemlos extern angeschlossene Datenträger mit NTFS lesen, FAT32 braucht man dafür nicht
 
Das ist Quatsch.
NTFS ist ein Dateisystem und "das" Dateisystem seit spätestens Windows XP.
Wenn deine Windows-Systeme die Platte nicht erkennen gibt es ein anderes Problem.

Nachdem du die HDD angeschlossen hast, dann schau ob diese in Computer-Verwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung auftaucht.

Btw. welchen USB-3.0 Adapter und welche SSHD verwendest du?
 
SSHD gehen meiner Erfahrung nach gerne schrott, funktioniert die woanders?
Vielleicht wird ein 2,5" Adapter an einer 3,5" SSHD verwendet.
Glaskugel und so.
 
Was eine SSHD ist sollte klar sein. Aber warum Fat32? Wie schon gesagt geht der Weg über die Datenträgerverwaltung worüber die SSHD formatiert wird. Sollte die dort nicht erkannt werden ist entweder der Adapter defekt oder es stimmt etwas mit der SSHD selber nicht.
 
Seagate FireCuda 1tb.
USB 3.0 Adapter von ICY BOX gestern erst eine andere gehabt die ich vorhin erst umgetausht hatte, weil ich dachte liegt an dem adapter, was aber nicht der fall war da der laden eine platte dran angeschlossen hat und diese wurde erkannt.
fat32 oder exfat brauche ich genau genommen nur für die ps4 deshalb möchte ich diese umwandeln.
Festplatte funktioniert intern habe sie grade dran, nur nicht über windos in die formate umwandeln
programme ausprobiert: AOEMI Partition assistant, Macrorit NTFS to FAT32
 
GIGABYTE88 schrieb:
USB 3.0 Adapter von ICY BOX
Mit oder ohne Netzteil?

Und hast du mal in der Windows Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht nachgesehen, ob die da erkannt wird?
 
Öhm ne da ist kein netzteil bei, liegt es dann wohl daran?
20201031_134026.jpg


https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1114926.html

das wäre dann die platte
 
Die Seagate FireCuda 1TB ist doch 2.5 Zoll. Würde mich wundern, wenn dafür ein Netzteil nötig wäre.
 
Ripcord schrieb:
Die Seagate FireCuda 1TB ist doch 2.5 Zoll.
Die gibt es auch als 3,5 Zoll Version und bisher waren seine Angaben ja sehr spärlich. Wenn ich das Bild richtig deute nutzt der diesen losen Adapter, weil seine 3,5" Version würde da ja gar nicht reinpassen.

Das funktioniert so nicht, weil der zusätzlich Strom für 3,5" fehlt. Beim Gehäuse steht ja auch dabei für 2,5"...
 
Probiere es mal über die Datenträgerverwaltung. Zu finden über die Windows Suche und dort in das gewünschte Format formatieren. Wenn die SSHD nicht erkannt wird mal ohne Adapter intern im PC anschließen und noch mal versuchen.
 
GIGABYTE88 schrieb:
das wäre dann die platte
Passt nicht. 3,5" HDD mit 2,5" Gehäuse bzw. Adapter, fehlt Dir (ausreichend) Strom, den der Adapter nicht liefert und das Gehäuse auch nicht.
 
Also brauche ich ein adapter mit netzteil/strom für diese festplatte?
Ok das wäre dann wohl problem eins, problem zwei wie kann ich diese festplatte in fat32 oder exfat umwandeln?
 
GIGABYTE88 schrieb:
Also brauche ich ein adapter mit netzteil/strom für diese festplatte?
genau das brauchst du. Es sollte zwar ne 2,5" HDD auch ohne extra Netzteil gehen, aber wenn der USB Port zu wenig Strom liefert, geht es nicht
 
@GIGABYTE88
Das geht ganz easy über die Datenträgerverwaltung. Dorthin gelangst du in Windows 10 am schnellsten über einen Rechtsklick auf Start:

1604151102482.png

Dort kannst du auf dem neuen, leeren Datenträger via Rechtsklick ein neues Volume hinzufügen. Hierbei öffnet sich ein Assistent, bei welchem du auch die Formatierung exFAT auswählen kannst. ;)
 
Zurück
Oben