Hilfe zu Linksys Router einrichtung!

Less is More

Ensign
hallo,

habe mir den linksys wrt54gl bestellt, da ich in zukunft 2 pcs haben möchte. leider musste ich feststellen, dass ich kein internet draufbekomme. (übers normale modem geht es aber) habe win vista und chello (österreich) was soll ich machen?

bin noch bei der cd, wo steht dass ich das internettprotokoll klicken muss und dann IP automatisch, oder manuell eingeben :O

muss ich vllt chello die mac adresse des routers geben? es scheint mir als ob ich das schonmal irgendwo gehört hätte.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, habs nämlich dringend nötig:)

AW: Hilfe zu Linksys Router einrichtung!!!

Du hast aber schon beides zusammen angeschlossen, oder?
Der linksys hat nämlich kein eingebautes Modem (soweit ich weiß).
Die CD kannste weglassen.
Routerkonfiguration über die IP adresse im browser aufrufen und da Deine Zugangsdaten eingeben.

Die MAC-Adresse wird meist nur bei Internet über Kabel, oder Firmenanschlüssen gebraucht (wenn überhaupt).

Was sagt denn ipconfig?

jap, habe beides angeschlossen.

Die CD kannste weglassen.

.....aber.......braucht man die denn garnicht???!

Routerkonfiguration über die IP adresse im browser aufrufen und da Deine Zugangsdaten eingeben.

und wie soll das gehen, vorallem welche zugangsdaten??

ja, aber ich habe ja internet mit kabel...(brauche kein wlan) und ich glaube das chello einer dieser komplizierteren anbieter ist, denn wie ich damals meine ps2 fürs onlinegaming freischalten musste, haben die auch die mac von der konsole gebraucht.

wegen ipconfig.......habe da nur einmal zugesehen und weiss wie man es aufruft, sag am besten was dort stehen sollte, denn ich habe keine ahnung, sorry!

danke für die schnelle rückmeldung!

ja, aber das "handbuch" befindet sich auf der CD und ist englisch. außerdem unter win xp.
aber thx, damit wäre das mit den zugangsdaten geklärt.

mit anderen worten --> würde alles klappen wenn ich die zugangsdaten eingebe? oder was muss ich alle tun, damit es funktioniert?

Das wäre Glaskugel gucken :evillol:

Versuch erstmal in die Routerkonfig zu kommen.
Falls das nicht hinhaut poste bitte mal die ipconfig Daten (also in die Eingabeaufforderung und da "ipconfig -all" eingeben) vll kann man dann feststellen worans liegt.
Firewall (ausser die von Windows) im Zweifel erstmal abschalten.

Das Handbuch gibts bestimmt auf der Herstellerseite auch als PDF.
Englisch ist nunmal an sich ne Voraussetzung wenn man mit dem PC mehr machen will, als nur vorinstallierte Dinge nutzen (ist nicht bös gemeint)

Zuletzt bearbeitet:

gut, bin heute in die routerkonfig gekommen. allerdings kenne ich mich da garnicht aus :freak: xD
wie geht es denn nun weiter? welche einstellungen muss ich vornehmen, um endlich vom router aus ins inet gehen zu können? denn mit dem router ging nur 192.168.1.1, sonst garnichts.
habe auch schon 192.168.1.2 als standart IP laufen lassen, doch dann gehts nichteinmal mehr mit dem modem.

vielen dank! tolle hilfe

ps. schon klar, ein wenig englisch kann ich auch, es geht nur um die spezialbegriffe, die bei computern verwendet werden. [(wie zb das BIOS eines pcs)

okay, thx.....doch nun das nöchste problem.

habe alle anweisungen des links befolgt. es kommt jedoch die fehlermeldung, wenn ich auf connect klicke: "es kann keine Ip adresse vom PPPOE-server abgerufen werden"

habe auch schon den pc abgeschaltet, modem 30 sek ausgemacht usw....hat alles nichts geholfen.

Puh fällt mir auf anhieb nix weiter zu ein. Ruf vll mal die linksys hotline an, vll können die mit dem Fehler was anfangen.
Hab mal kurz gegoogelt, da hatte jemand die gleiche Fehlermeldung bei NetCologne (Provider). Der mußte auf seinem router ne neue firmware installieren, dann gings.

sooo, problem hat sich erledigt. habe die mac adresse geklont und nun bin ich mit dem router online:)

okay, jetzt noch ein paar schlussfragen....

1. soll ich eine andere firmware verwenden bzw was bringt es und was sind deren vorteile? habe zb sehr viel gutes über tomato gelesen....

2. wenn ich jetzt einen anderen pc/laptop mit inet "versorgen" möchte, muss ich einfach nur mit einem 2. inet kabel, also port 2, in den router, oder?

3. habe ich vorhin bei PPPOE zugangsdaten von meiner chello email-account angegeben. diese werden allerdings garnicht benötigt. wie kann ich sie löschen, ohne den router komplett zu reseten? wenn ich die felder leer lasse und auf speichern klicke kommt immer "sie müssen einen benutzernamen angeben"

Klasse, dann viel Spass beim surfen ;)

Es gibt für die linksys verschiedene firmware Versionen, welche davon zu empfehlen ist kann ich nicht sagen. Sofern das Gerät aber neu ist und alles läuft, würd ichs dabei belassen.
Die Garantie erlischt nämlich wenn Du nicht di original firmware verwendet.
Zudem kann durch ein fehlerhaftes flashen das Gerät ggf unbrauchbar werden.

Japp bei nem weiteren PC mußt du den nur per Kabel anklemmen (vorausgesetzt die Netzwerkeinstellungen sind auch auf dhcp)

Ich würd die Zugangsdaten drin lassen - was läuft, das läuft *gg*

auch wieder wahr^^

nagut, dann vielen dank für eure hilfe, besonders ultra!

mfg more

Ich verwende seit Monaten die tomato firmware.
Die kann ich wärmstens empfehlen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind phänomenal und um einiges umfangreicher und durchdachter als die bescheidene Standardversion.

Du kannst zB WLAN nach einem Zeitplan aktivieren und deaktivieren.
Bestimmten Rechnern den Internetzugriff nach Zeitplan erlauben oder verbieten. Den Router geplant ausschalten oder Rebooten und genaue QoS-Konfigurationen vornehmen.

Stabil ist sie außerdem auch noch. Der Router läuft nun seit 116 Tagen durch und bisher erlebte ich noch keine Störungen.

Beim Aufspielen der Firmware kann man nichts falsch machen ;)

habe nun doch ein paar probleme bekommen -.-

gestern abend ist plötzlich kein inet mehr gegangen. ich glaube das lag aber nicht am router sondern am modem, denn direkte verbindung modem <--> pc hat auch nicht geklappt. außerdem haben die lichter am modem falsch geblinkt. als fehlermeldung ist folgendes gekommen "eine verbindung mit dem primären DNS server ist nicht möglich"

naja, nun geht alles wieder, jedoch gehe ich trotzdem via modem ins inet, da ich bemerkt habe das der router um einiges langsamer ist. weiss einer woran das liegen könnte? er schafft kaum einen seitenaufruf.

mfg more

hey leute,

also mein inet geht jz wieder, alles top!
nur nochmal eine frage: was ist besser? 192.168.1.1 oder 2.1? hab nämlich keine ahnung

thx more

Das macht keinen Unterschied.
Wichtig ist nur, daß jede Adresse im Netzwerk nur 1x vorhanden ist. Sonst gibt es Konflikte.

wie kann ich den nachsehen wie oft eine adresse verwendet wird ?! mal davon abgesehen, wenn ich mir einen neuen pc kaufe(und den alten behalte) muss ich ja bloß ein inet kabel vom neuem pc in den router stecken. also ich muss nichts neu konfigurieren....denke ich zumindest.

Wennd er router die Adressvergabe übernimmt gibt es normalerweise keine doppelten Adressen. Ich hab aber häufig festgestellt, daß das dhcp nicht immer einwandfrei funktioniert bzw übermittelt/verarbeitet wird. aus dem Grund vergeb ich die IP adressen immer "von Hand". Wenn Du am PC ipconfig aufrufst gibt er Dir die jeweilige IP Adresse aus, so kannst Du sehn welche Du schon vergeben hast (gibt noch andere Möglichkeiten, aber für n kleines Netzwerk reicht das an sich).

Wenn du weitere Computer anschließt brauchst du normalerweise nix machen.
Es kommt aber häufig zu Problemen wegen dem IPv6 Protokoll, darum würd ich empfehlen das ggf abzuschalten. Zudem sollte man nachsehn ob der neue PC auch auf dhcp eingestellt ist (ich würd dann halt wieder ne IP von Hand vergeben).

nagut, also so lange alles funktioniert, werdet ihr mich hier nicht mehr hören:)
wenn ich wieder probleme haben sollte melde ich mich.

vielen dank für die vielen, hilfreichen antworten, sehr nett!
mfg more

Zurück
Oben