Hilfestellung bei Programmcode in C++

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C++_Beginner

Gast
Guten Abend,
ich bin mittlerweile schon langsam am verzweifeln, deswegen wollte ich euch hiermit um Hilfe bitten. Wir müssen eine Aufgabe in C++ bearbeiten.

Aufgabenstellung:
Schreiben Sie ein C++-Programm, das drei vom Nutzer eingegebene Worte in einer Matrix mit Buchstaben der Größe 20 x 20 findet. Wörter können jeweils
• waagerecht und senkrecht
• vor- und rückwärts
• mehrfach
in der Matrix enthalten sein.
Die Ausgabe an den Nutzer beinhaltet das gesuchte Wort, die Positionen des ersten Buchstabens in der Matrix und die Richtung, in die gelesen werden muss. Es gibt vier Richtungsangaben: rechts, links, hoch und runter. Die folgende Formatierung der Ausgabe
muss von Ihnen eingehalten werden: wort | [zeile] [spalte] | richtung
Als Beispiel wird ihnen die Matrix mrx.txt zur Verfügung gestellt. Der Nutzer soll hierbei puma, fuchs und katze eingeben. Katze ist in der Beispielmatrix nicht enthalten.

Wir dürfen nur diese Header nutzen:
#include <iostream>
#inlcude <fstream>

Folgender Quelltext soll des Weiteren als gegeben angesehen werden (unveränderlich):

#include <iostream>
#include <fstream>
using namespace std;

int main ()
{
const int anz=20; // Groessenkonstante
char mrx [anz][anz]; // Speicherplatz fuer Matrix aus Buchstaben
for (int i=0; i<anz; i++)
for (int j=0; j<anz; j++)
mrx[j] = '?'; // Startwert vergeben

ifstream in ("mrx.txt"); // Datenstrom zum Einlesen
if (!in) // Programm nur fortfuehren, falls Datenstrom anlegen geklappt hat
{
cout << "Datei mrx.txt konnte nicht geoeffnet werden!" << endl;
return 0;
}

for (int i=0; i<anz; i++)
for (int j=0; j<anz; j++)
in >> mrx[j]; // Buchstaben einlesen und speichern

in.close();

char word[3][anz+1]; // Speicherplatz fuer Nutzereingabe
for (int i=0; i<3; i++)
{
//cout << "Wort " << i+1 << " eingeben: ";
cin >> word;
}
cout << endl << endl;

/* Hier Quelltext zur Loesung der Aufgabe einfuegen */

return 0;
}

Ich bin jetzt seit Ende letzten Jahres am Rästeln wie es gehen soll und habe mittlerweile gut 15 Stunden investiert, ohne nennenswerte Resultate erzielen zu können. Allerdings komme ich einfach nicht weiter, weil ich keinen Ansatz finde. Kann mir vielleicht jemand helfen? Von Seiten der Aufgabensteller habe ich nach heutiger Erkenntnis keine Hilfe zu erwarten.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • mrx.txt
    800 Bytes · Aufrufe: 279
Ihr müsst, nicht wir müssen.

Suche dir doch Leute, die die Aufgabe auch bekommen haben, und versuche mit denen die Aufgabe zu lösen. Du sprichst ja schon von "wir müssen".

Und wenn der Aufgabensteller keine Hilfe leisten möchte, wird das wohl seine Gründe haben?
 
tollertyp schrieb:
Ihr müsst, nicht wir müssen.

Suche dir doch Leute, die die Aufgabe auch bekommen haben, und versuche mit denen die Aufgabe zu lösen. Du sprichst ja schon von "wir müssen".

Und wenn der Aufgabensteller keine Hilfe leisten möchte, wird das wohl seine Gründe haben?
Wir dürfen nicht zusammen arbeiten. Ich finde eine Aussage wie "Ihr müsst nicht, nicht wir müssen" in einem Forum nicht sehr angebracht. Ich will es verstehen und lernen, nur wie soll ich das schaffen, wenn keiner helfen möchte?
 
Um Hausaufgabenhilfe betteln und dann nicht mal schaffen den Quelltext in Code-Tags zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Das hier ist nun mal kein Hausaufgabenforum.

Und wenn ihr nicht zusammenarbeiten dürft, dann ist das Posten der Aufgabe in einem Forum sicher noch weniger im Sinne des Erfinders?

Wenn du konkrete Fragen hast, dann stelle diese in einem entsprechenden Thread.

Du hast nicht mal geschrieben was DEIN Problem ist. 15 Stunden und nichts rausgekommen, was man hier als versuchten Ansatz beschreiben könnte? Was hast du denn bereits versucht. Was hat nicht geklappt wie es sollte? Neee.. zu anstrengend. Hier ist die Aufgabe, macht mal.
 
Arroganz trägt ungemein dazu, dass dir hier geholfen wird. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Mal ehrlich: Was erwartest Du? Wenn Du so lieblos schon Deine Frage stellst welche Motivation sollte dann irgendwer haben Dir zu helfen?
Du kannst nicht Freundlichkeit verlangen Dich aber selbst durch sowas quasi unfreundlich verhalten.
 
Und wie gesagt, wenn der Aufgabensteller nicht helfen will und die anderen, die die Aufgabe auch bekommen haben, nicht helfen dürfen, dann es wird es seine Gründe haben.

Du könntest ja auch einfach mal in eigenen Worten versuchen zu fragen "Wie bekomme ich ... hin?". Du bist 15 Stunden dran gesessen und kannst nicht mal selbst formulieren, was du tun sollst, aber nicht hin bekommst?

Und das schöne ist, dass der Code so nicht mal mehr dem Original entspricht (Stichwort: mxr[j] ).
 
C++_Beginner schrieb:
Wir dürfen nicht zusammen arbeiten. Ich finde eine Aussage wie "Ihr müsst nicht, nicht wir müssen" in einem Forum nicht sehr angebracht.

Wenn ihr (als Schueler) nicht zusammenarbeiten duerft, ist es nicht zielfuehrend in einem oeffentlichen Forum nach der Loesung zu fragen weil Du allein auf die Loesung kommen sollst.

Abgesehen davon waere es etwas daneben, wenn z.B. Dein Lehrer den Code der Dir hier geliefert werden wuerde per Suchmaschine sucht, das Forum hier findet und Dir dann den Link dazu per Mail sendet. ;)

Anyway. Es ist jetzt zu hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, mental.dIseASe, adAstra und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben