Hilfestellung Vereinshomepage erneuern: CMS, Responsive, neuer Hoster? (mySQL)

Berserker

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
783
Servus,
ich möchte unsere Vereinshomepage auf den aktuellen Stand der Technik bringen und bräuchte dafür vorab eine Orientierungshilfe.

Ich gliedere das mal in ...
1. .. was war
2. ... was ist
3. ... was sein soll

Vorab - es soll mir keiner die Arbeit abnehmen, aber will nur nicht wochenlang in die falsche Richtung laufen und wieder von neu anfangen. Nun ...

1. Die erste Version war vor zig Jahren von mir im Macromadie Dreamwaver erstellt. Ganz primitiv mit einzelnen Frames.

2. Ich hab vor knapp 5 Jahren ein Template gekauft, das relativ stark modifiziert und weiterhin mit Dreamweaver editiert/erweitert. Den aktuellen Stand gibt es hier zu sehen: http://www.ssgrohr.de.

3. Ich möchte die Seite generell Richtung responsive Design bringen. Zudem ist das erweitern der Seite um weitere Inhalte (hauptsächliche Presseberichte und Bilder die über's Jahr anfallen) sehr aufwendig und alles Handarbeit.
Deswegen denke ich an ein Content Management System nach.

Folgende Tools habe ich bis jetzt aufschnappen können. Aber ich will/kann mich nicht überall einarbeiten, ich möchte mich vorab schon auf ein Tool fixieren:
- WordPress (wurde hier vom Forum schon oft davon abgeraten)
- Joomla
- Drupal
- TYPO3 (soll für meine Zwecke wohl oversized sein)
- Contao

Webhoster: Momentan sind wir bei Host Europe mit dem Paket WebPack 4 S (31,08€ pro Jahr inkl. Domain). Wie ich das verstehe, braucht man für ein CMS eine Datenbank. Bei Host Europe wäre hier meiner Meinung nach das Paket Basic prädestiniert (55,08€ pro Jahr inkl. Domain). Ist das zu teuern? Gibt's was Vergleichbares günstiger? Zumindest war ich mit Host Europe bisher immer zufrieden (keine Ausfälle/guter Service). Diese Basic Paket wird beworben mit Unterstützung für WordPress, Joomla, Typo3 und Drupal.

Design stelle ich mir es in etwa so wie in folgenden Templates vor.
- http://www.styleshout.com/templates/preview/Sparrow101/blog.html
- http://www.styleshout.com/templates/preview/KeepItSimple20/blog.html
- http://bootstraptaste.com/demo/themes/ModernaWp/blog/
Ich denke die nötigen Anpassungen traue ich mir zur. Aber so wie ich das verstanden habe, muss ein Template auch für ein entsprechendes CMS angepasst sein?

Also ich denke ich müsste mich erst auf ein CMS festlegen, die Vorraussetzungen für den Webhoster klären und erst dann ans Design wagen. Vom Höhrensagen würde ich Richtung Joomla tendieren - was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet: (Links editiert)
Hi,
schau dir mal das Paket von STRATO (PowerWeb Starter) an, ist günstig und bringt alles mit was du brauchst.
Als CMS würde ich Joomla nehmen, die Templates lassen sich sehr einfach anpassen, vorausgesetzt du kannst CSS und etwas PHP.
 
Joomla, Wordpress und Co sind dafür mE übertrieben.

Schau dir Kirby an. Das braucht keine Datenbank, nur Webspace und PHP.

Du kannst bei Host Europe bleiben. Das Paket Basic reicht aus, da sparst du dir den Domainumzug.

Ich weiss allerdings nicht, wie du auf 55€ im Jahr kommst, ich komme auf 48€.

https://www.hosteurope.de/WebHosting/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hatte 2 Jahre Joomla im Einsatz, nachdem es einmal gehackt wurde (Sicherheitslücke in einem Plugin) und ich bei 2 großen Versionssprüngen die komplette Webseite unter Joomla neu installieren musste, bin ich 2011 auf Wordpress umgestiegen. Seither kein einziges Problem mit Updates oder Sicherheitslücken. Verwende einen Webspace um 5,90€ im Monat, darauf läuft meine Webseite relativ flott bei einer Größe von mittlerweile über 1,5 GB mit Hunderten Fotos und Beiträgen.

lg

TakeIt
 
Wordpress, das war gerade in den Schlagzeilen, weil die Linux Mint Download-Seite und deren Forum gehackt wurde. Basierte auf Wordpress... also von dem her...
 
Man muss aber auch erwähnen, dass Milliarden an Websites auf WordPress basieren (http://w3techs.com/technologies/details/cm-wordpress/all/all) daher ist das doch nur logisch, dass mal irgendwas gehackt wird. Und das darf man einfach nicht als die Regel ansehen. Dazu kommt noch, dass durch die riesige Community Fehler auch viel schneller behoben werden.
 
Soweit schon mal Danke.

vorausgesetzt du kannst CSS und etwas PHP
CSS durch trial-and-error (hat bis jetzt gut funktioniert) PHP kann ich nicht.

Schau dir Kirby an. Das braucht keine Datenbank, nur Webspace und PHP.

Du kannst bei Host Europe bleiben. Das Paket Basic reicht aus, da sparst du dir den Domainumzug.

Ich weiss allerdings nicht, wie du auf 55€ im Jahr kommst, ich komme auf 48€.
PHP bietet das momentane Paket auch nicht, müsste also so oder so wechseln. Zu den 48€ kommen noch jährlich 7,20 für die Domain.

Hatte 2 Jahre Joomla im Einsatz, nachdem es einmal gehackt wurde (Sicherheitslücke in einem Plugin) und ich bei 2 großen Versionssprüngen die komplette Webseite unter Joomla neu installieren musste, bin ich 2011 auf Wordpress umgestiegen. Seither kein einziges Problem mit Updates oder Sicherheitslücken.
Stellt sich die Frage was sich seit den 5 Jahren bei WordPress/Joomla verbessert oder verschlechtert hat.

Dazu kommt noch, dass durch die riesige Community Fehler auch viel schneller behoben werden.
Auch ein Argument.


Vielleicht versuch ich meine Vorstellungen etwas genauer zu beschreiben, evtl. disqualifiziert sich eines der CMS.
Jedes Jahr wird für einige Rubriken eine neue Seite angelegt (Übersicht für Bildergallerie, Presseberichte, Sportsaison, eine Tabelle).
Während des Jahres fallen dann hauptsächlich Berichte/News und Bilder an, einmal im Jahr eine großere Ansammlungen von PDF Seiten, welche thematisch im Zusammenhang stehen.
Ich stelle mir das so vor, das ich diese Berichte mit evtl. ein bis drei Bildern einfach erstellen kann und diese Bilder zusammen mit evtl. weiteren Bildern auch in der Galerie zur verfügung stehen.
Bildbetrachter sollte in etwa so wie auf der bisherigen Seite funktionieren, auch mit individuellem Text unter dem Bild.
Gewünscht: Ein Bild sollte nur einmal in großer Auflösung auf dem Webspace liegen und je nachdem von mehreren Seiten aufrufbar sein und gemäß responsive Design mit der Auflösung skalieren. Auflösungen größer FullHD sind heutzutage ja nicht mehr selten.
Ob ich eine Kommentarfunktion nutzen werde weiß ich im Moment noch nicht, sollte aber mit dem CMS möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserker schrieb:
Stellt sich die Frage was sich seit den 5 Jahren bei WordPress/Joomla verbessert oder verschlechtert hat.

Ich verfolge die genaue Entwicklung von Joomla nicht weiter, seit ich Wordpress verwende. Zuvor hatte ich doch das ein oder andere in Joomla für mich angepasst. Es war einfach zu mühsam nach jedem größeren Versionsrelease wieder alles neu installieren da Update irgendwo irgend etwas zerschoss. Finde es toll, sollte sich hier bei Joomla mittlerweile das Updateten ähnlich fehlerfrei wie bei Wordpress gestalten.

Bei Wordpress hat sich ja doch viel getan, vor allem da es sich von dem reinen Blog-CMS zu einem Allrounder-CMS hin entwickelt hat. Darum hatte ich ja zu Beginn Joomla im Einsatz, da es mehr war als nur eine Blogsoftware, genau was ich damals benötigt hatte. Bis heute bin ich zufrieden mit meinem Umstieg auf Wordpress, auch wenn es bedeutete, sich auf die neue Administrationsart des CMS im Backend einzustellen.

Bei meinem Webhostingpaket um die 5.90 sind 28GB Webspace sowie 5 Domains inkl. sowie eine Traffic-Flat.

Lg
TakeItEasy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal Joomla lokal mit XAMPP installiert.
Ich spiel mal herum und schau mir Tutorials an um zu schauen, ob das für meine Zwecke taugt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
1.991
Zurück
Oben