Hilfestellung zu Soundkarte und Hifisystem fürs Wohnzimmer

Gh0stwind

Cadet 4th Year
Liebe Community,

Ich benötige mal wieder ein bisschen fachkundige Unterstützung.
Im Ersten schritt benötige ich eine neue Soundkarte für meinen PC. Anforderungen an die Soundkarte sind: 1 x Kopfhörerausgang (dt 770 pro 250 ohm)
4 x line out für Soundsystem
1 x Toslink
1 x mic in
Einsatz ist 90% Music 8% Filme 2% spiele.
Kosten mäßig ist da Spielraum bis 200€

Ich habe bereits versucht entsprechende Soundkarten herauszufiltern stoße dabei aber auf einige Probleme, dass der Großteil nicht verfügbar ist. Bei Vorschlagen bitte die Verfügbarkeit berücksichtigen.

Als 2tes Projekt möchte ich bei mir im Wohnzimmer eine qualitativ hochwertige Anlage aufbauen zum Musikhören sowie zum TV/DVD gucken. Dort bin ich leider technisch nicht sonderlich bewandert, welche technischen Möglichkeiten es gibt.

Mein Wunsch wäre es Ansich eine Komponente (Receiver), über den ich den Soundoutput steuern kann. Notwendig wäre auf jeden Fall der Zugriff auf die im Netzwerk gespeicherten Musikdateien sowie Zugriff auf Spotify oder ähnliche Dienste.

Ob dies mittlerweile über ein Receiver oder ob dafür extra ein Abspielgerät beschafft werden muss weiß ich nicht. Je weniger Komponenten desto besser.

Wenn mir jemand dazu Möglichkeiten aufzeigen könnte, wäre ich dankbar. Neben dem Receiver bräuchte ich natürlich noch Lautsprecher. Dort bräucht ich ebenfalls Empfehlungen was sich anbieten würde.

Preislich habe ich mir noch keine Grenzen gesetzt. Rechnen momentan mit einem 4-stelligen Betrag. Je nachdem was für technische Möglichkeiten es gibt, kann man diesen auch erweitern.

Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen.

Zuletzt bearbeitet: (sollte jetzt besser sein)
Asus Xonar STX/ST oder halt sogar reicht eine Xonar DG, beide haben eine Kopfhöhrerverstärker.

Du brauchst einen HTPC und einen AVR ;)

Bei Digitalübertrgung reicht auch ein OnBoardsound aus, dann wird eh alles am AVR angeschlossen!

Ich nutze meine Signatur dfür, ist aber recht potent, für Musik reicht weniger! an Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn du den ersten Beitrag noch einmal Korrektur liest und deine gefühlten 1Mio Syhntax-, Ortographie- und Interpunktionsfehler verbesserst, die den Beitrag unlesbar machen, bin ich gerne bereit, dir bei der Auswahl hochwertiger Komponenten zu helfen.

Danke! Kannst du bitte mal Fotos des Raumes posten? Würdest du selbst bauen, wenn du dafür ein 3-4 mal besseres p/l bekommst?

Hab ich das richtig verstanden, dass du ein 5.x System hast und darüber 90% Musikhören willst? Oder wo kommen die 4x Line-Out her?
Am besten ist wirklich, zu schreiben was schon vorhanden ist und was du vor hast!

@chris Also am PC betreibe ich ein 5.1 Soundsystem + ein Dt770 pro.

@ audioliebhaber

Fotos Versuch ich heut abend mal zu machen und hochzuladen.

zum selber bauen kann ich momentan sagen das ich Lautsprecher noch nie gebaut hab, aber vom Prinzip her gerne bereit bin. solange der Aufwand was auch Werkzeug betrifft akzeptabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben