Neuer kleiner PC fürs Wohnzimmer

jackyly69

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein , ich habe nicht vor zu spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Möchte den PC für ganz alltägliche Dinge nutzen, Videos schauen, YouTube, Amazon,
Mails und das auf einem 65 Zoll TV von Samsung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er sein und flüssig laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x UHD TV 65 Zoll von Samsung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
 Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

500-600 Euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich würde ihn gerne Zeitnah kaufen



Hallo zusammen,

Mein Name ist Micha und ich brauche eure Unterstützung beim PC zusammen stellen!

Er soll fürs Wohnzimmer sein, klein und leise währe daher von Vorteil !

Dank euch habe ich mir schon ein paar Dinge rausgesucht, bin mir aber nicht sicher und habe das Gefühl mich auch einwenig strubbelig gelesen zu haben😉

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung einwenig unter die Arme greifen könntet und mir den Schupps in die richtige Richtung gebt


Bis dahin sag ich jetzt schon mal Danke🙂



Hier das was ich mir raus gesucht habe :
Ich hoffe der Link funktioniert jetzt🙂


https://geizhals.de/wishlists/3139843



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ups....ich möchte selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich mir sowas wie ein MacMini hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
jackyly69 schrieb:
Da fehlt leider die ID hinter.

Wenn du deine Wunschliste teilst, muss sie auf öffentlich gestellt sein und der Link vollständig.
Nutze dafür einfach den Teilen-Button auf geizhals:

1682339210459.png


PS: herzlich Willkommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyly69
Da würde ich einen Deskmini oder einen Nuc nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyly69 und Verak Drezzt
Der 5600 hat keine Grafikeinheit, du brauchst den 5600G

Bei deinen Anforderungen reicht wohl schon ein Athlon 200ge oder ein 3200g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyly69
Deine Liste ist gut, außer dass du den 5600g nehmen musst, der andere funktioniert nicht ohne Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyly69
Schon geändert 👍
Macht der 5700 für den Mehrpreis Sinn oder eher nicht ?
 
Korrekt, du benötigst den 5600G ansonsten gutes System, habe ich vor ca. drei Monaten mir auch so zusammengebaut in annähernd gleicher Bestückung. Habe nur anderen RAM verwendet, ansonsten auch den Noctua.
Einzig was mich stört ist die relativ grelle blaue Power-LED des Deskmini sowie die HDD-Aktivitäts-LED.

Beim Wifi-Kit könntest du gleich auf AX210 gehen, das hat Wifi 6E und ist nochmal etwas moderner. Kostet meine ich mehr oder weniger genauso viel. Allerdings benötigst du noch ein Antennen-Kit, zumindest denke ich das dies für WLAN nötig ist. Ob für Bluetooth auch weiß ich nicht.

Edit:
Das einzige was der 5600G bzw. AMD momentan nicht bietet wäre die direkte AV1-Unterstützung per Hardware. Das haben die aktuellen Intel-CPUs in den NUCs glaube ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyly69
Für Office und Internet machen eigentlich weder ein 5600G noch ein 5700 Sinn, da würde es auch was deutlich schwächeres ausreichen. Vermutlich würde ich aber trotzdem beim 5600G bleiben.
 
Ein paar Reserven zu haben was die Leistung betrifft kann doch nicht schaden ...oder

Hauptsache ist das die Komponenten stimmig sind und ich eine Zeit lang Ruhe habe🙂

Windows brauche ich auch noch🤔
 
Ist natürlich die Frage ob man mit nen 5700 so viel Reserven hat, bei nem kleinen Aufpreis kann man das schon machen.

Für ne Windows Lizenz aus seriöser Quelle wirst du nochmal rund 100 Euro los.
 
Zurück
Oben