Mini PC fürs Wohnzimmer an 55Zoll OLED und Steam Nutzung. 500€ ?

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
Hallo, aktuell habe ich meinen 400€ Laptop per HDMI an den 55 Zoll OLED angeschlossen um hier und da mal ein kleines Spiel zu spielen oder bissle Office zu machen. Das funktioniert bisher wunderbar, mir gefällt aber die Optik im Wohnzimmer nicht. Sprich das der Laptop offen da steht und man quasi zwei Bildschirme sieht. Es wirkt unaufgeräumt und lieber würde ich den Laptop noch anderweitig nutzen. Ich bin überrascht, dass der Laptop (Neupreis 400€ von 2021) locker und flockig viele Spiele von Steam, wie z.b Anno 1404, Resident Evil 1 Remake oder Age of Empires auf dem großen TV flüssig abspielt. Aber etwas Luft nach oben wäre zukünftig sinnvoll.

Ich denke also so ein Mini PC, idealerweise mit super Belüftung und Silent wäre da gut. Ich würde WLAN nutzen und BT Maus sowie Tastatur.

Komm ich bei 500€ an was produktives? Im Bereich Mini PC hab ich so überhaupt keine Ahnung 🤷🏼‍♂️

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Auf dem PC möchte ich meinen Steam Account installieren und Spiele wie Baldurs Gate, Age of Empires, Anno 1404 usw. Spielen

Vielleicht auch mal das ein oder andere anspruchsvollere Spiel, aber niemals Highend oder mega aktuelle Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Etwas Bild Bearbeitung, vielleicht mal Videobearbeitung aber eher nur beiläufig und eher zum Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So unauffällig wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nur meinen 55Zoll OLED TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!


Nein gar nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC


Wenn möglich und sinnvoll, baue ich ihn auch gerne selber zusammen.
 
500 nur gebraucht. Für knapp 800 gibt's was neues FHD taugliches. Maybe bissl mehr weil's klein sein soll
 
Ah okay, ich ging davon aus, das die Technik die in einen Laptop passt, auch locker flockig in einen Mini PC passen sollte und auf einem ähnlichen Preisniveau steht. So kann man sich täuschen.

Also fertig kaufen? Oder gebraucht in Einzelteilen?
 
Spielst denn nur so Recht alte Games? Dann würd eventuell tatsächlich ne APU reichen. Das ginge dann auch günstiger
 
Bei den Spielen die du hier auflistest, sollte auch ein Deskmini X300 + 16GB RAM + 5600G reichen.
Da bleibst du auch unter 500€

Hier meine X300 Standard WL die sollte reichen:
https://geizhals.at/?cat=WL-3032047
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Gimpelgrauser
Ja tatsächlich, nur so alte Klassiker. Wenn es mal was neues, schönes von die Siedler oder eben Anno gibt, könnte ich mir vorstellen das zu probieren.

Hab nach den INTEL NUC geschaut, da gibt es ja allerhand und auch in meinen preissegment. Nur weiß ich nicht, ob die Intel Grafikchip Einheit da reicht.
 
Ich bin großer Fan der Minisforum Venus-Serie: Link

Bald kommt auch der UM773 mit Ryzen 7 7735HS und RDNA2-GPU: Link
 

Minisforum EliteMini TH50​

Der sieht doch ganz nett aus, perfekte Größe jedenfalls. Und unter meinem Budget. Die Intel Grafik scheint ja, zumindest laut Aussage der HP ordentlich abzuliefern. Im Verhältnis zumindest
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Ich bin großer Fan der Minisforum Venus-Serie: Link

Bald kommt auch der UM773 mit Ryzen 7 7735HS und RDNA2-GPU: Link
Oh okay, den link hatte es gar nicht angezeigt. Aber der ist natürlich vom Preis her super. Tut der all das, was ich möchte ?
 
Von der Gaming-Performance der iGPU kommt Intel aktuell nicht an die Leistung von AMD.
Die RDNA2-Lösung wird vermutlich besser sein, als die APUs der Ryzen 5000er Desktop-Serie.
 
Gut, das ist das nochmal nen ganz anderer Preis. Aber der 5400U … tut es der?
 
Was hat denn dein Notebook für Werte, so als Vergleich?

Ich verwende einen 5300U HP-Laptop 2022 hin und wieder zum Spielen, das geht schon, ist aber eher ein Notnagel.
 
Eines noch.... die iGPUs sind alle samt doch sehr durch den verbauten Arbeitsspeicher begrenzt. Die neuen Modelle mit DDR5 werden demnach alle einen guten Schub in der Grafikleistung haben.
Bei Igor kann man die Leistung der letzten Gen´s vergleichen.
https://www.igorslab.de/mini-pc-benchmark-vergleich/
Preislich geht es aber auch gut nach oben: Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxl2016 schrieb:
Gut, das ist das nochmal nen ganz anderer Preis. Aber der 5400U … tut es der?
Nimm den X300 + 5600G aus meiner WL in Post #6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
TheHille schrieb:
Was hat denn dein Notebook für Werte, so als Vergleich?

Ich verwende einen 5300U HP-Laptop 2022 hin und wieder zum Spielen, das geht schon, ist aber eher ein Notnagel.
Das ist ein Asus mit einem Intel N4500/BGA, 256GB SSD und 8GB DDR4. Ich bin selber erstaunt, dass er das alles so macht aber ich habe auch keine Referenz oder gar ernsthaft Kenntnisse in welchen Ligen die unterschiedlichen Prozessoren, grafikeinheiten spielen
Ergänzung ()

eigsi124 schrieb:
Nimm den X300 + 5600G aus meiner WL in Post #6
Das hab ich direkt überlesen, sorry und danke. In deiner Konfiguration ist quasi dann alles dabei was ich brauche, richtig ? Also auch WLAN an Board und BT.

Dann bräuchte ich nur noch Windows und gut ist es ?!? Die grafikeinheit des Prozessors ist besser wie die, der anderen Vergleichs Mini PC? Oder meines Laptops ?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Eines noch.... die iGPUs sind alle samt doch sehr durch den verbauten Arbeitsspeicher begrenzt. Die neuen Modelle mit DDR5 werden demnach alle einen guten Schub in der Grafikleistung haben.
Bei Igor kann man die Leistung der letzten Gen´s vergleichen.
https://www.igorslab.de/mini-pc-benchmark-vergleich/
Preislich geht es aber auch gut nach oben: Beispiel
Der ist ja aktuell gut reduziert und hat scheinbar die gleichen Werte wie der zum selbst zusammen bauen. Bis auf die kleinere SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch ein WLAN Kit extra dazu, sonst hast alles dabei-
 
Maxl2016 schrieb:
Der ist ja aktuell gut reduziert und hat scheinbar die gleichen Werte wie der zum selbst zusammen bauen. Bis auf die kleinere SSD
Ist aber fast immer einer reduziert, wenn man sich die Sparte etwas länger anschaut.
 
@Maxl2016 vom N4500 aus kannst du alles nehmen, du wirst immer einen signifikanten Performanceschub haben. Im Desktop ist der 5600g der Sweetspot (mit dem Spiele ich auch, allerdings unter Linux mit Gamemode und FSR in FHD). Die Minisforum basieren überwiegend auf den Mobilprozessoren, die sind noch effizienter. Mit den Bauvorschlag von Post #6 kommst du gut weg.
 
Zurück
Oben