[Hilfethread] PC bootet nicht / startet ganz kurz

InFade

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
34
Hallo,

gestern hatte ich ein neues Mainboard (X570 Aorus Elite) zugelegt, da bei meinem"Vorgänger" (B450 Tomahawk) die A1/A2 DIMM's das zeitliche gesegnet haben (im A1 Slot war anscheinend etwas Kühlpaste oder ähnlich vom Vorbesitzer) - wenn ich den Ram in B1/B2 starte läuchtet die CPU LED. RAM Raus, bei nem Kollegen rein - alles super. Nachdem ich jetzt das Mainboard getauscht hatte, kommt der PC maximal bis zum ganz leichten "andrehen" der Komponenten, sprich, irgendwie schafft irgendwas auch immer nicht den Rechner zu starten und bricht sofort ein. Wenn ich den Kippschalter vom PSU nach einiger Zeit von O/I switche blinkt auch alles ganz kurz einmal auf (Mainboard, CPU Pumpe)..

Kurze Angaben zum System* + Alter:

CPU: Ryzen 7 3800x (28.05.20)
FAN: Corsair H100i V2 (2 1/2 J. Alt)
RAM : BLS16G4D30AESC.M16FE1 (1 J. alt)
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite (XX.01.20)
GPU: Palit GTX 1080 Super Jetstream** (4-5 J. Alt)
PSU: BeQuiet! L8 Pure Power 630W Bronze (7-8 J. Alt)
CASE: Enermaxx Starryfort SF30 (1 J. Alt)
HDD: nvme (500GB) (2 W. Alt), SSD (500gb) (3 J. Alt), 8TB HDD 3,5" (2 J. Alt)

**: bei der GPU ist mir damals beim Kühlpasten wechseln der eine Blaue Draht, welcher für die LED Anzeige gedacht ist abgegangen, wobei der Rechner abgesehen davon immer perfekt funktioniert hat

*(hatte vor dem Mainboard Wechsel (vor B450 Tomahawk) : i7 4770k, 16GB DDR3 1600MHz, Z97 PC Mate, Artic Cooling Xtreme Rev. 2 wo alles immer funktioniert hat)

Als ich dann zu meinem Mitbewohner mit dem ganzen Spaß rüber bin und mal sein Corsair CX750M (leider auch Bronze) an meine Mühle gehängt habe startete der Rechner auch bis zu dem Punkt wo ich ihn aus gemacht hab (war ja nur testweise ob der Rechner überhaupt mal für'n paar Sekunden angeht) - nach dem nächsten (+ mehrmaligen) Einschalten kam exakt der selbe Fehler wie bei mir.. Die CPU ist vom 28.05 und wurde soweit noch nie genutzt, sprich es wär n ziemlicher Zufall wär diese jetzt hinüber, zumal die Temperaturen soweit alle in Ordnung waren, lediglich die Corsair Lüfter wurden etwas "lauter" aber das ist ne andere Sache... Mainboard soll laut Vorbesitzer auch tadellos funktionieren, wobei ich dort auch im Zweifelsfall die Garantie beanspruchen kann.. Cmos Batterie wurde mal raus genommen, hat aber auch nix gebracht.. Ich bin jetzt am überlegen, entweder ein neues Netzteil zu organisieren oder den Computer zu nem Fritzl zu bringen, damit der jedes Teil mal durchprüfen kann und mir sagen kann, ob da eventuell was anders kaputt ist, wobei ich selbst dort bei PC Hardware immer auf alles schaue und mit meinen Komponenten wie mit rohen Eiern umgeh, sprich Antistatikfolie, etc... Vielleicht hat jemand ne Idee oder nen Ansatz, würd mich freuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal nur mit CPU und RAM ohne GPU, HDD und SSD.

Geht er dann auch direkt wieder aus?

Alle Kabel vom Netzteil eingesteckt? Auch die CPU Versorgung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
PC wurde bis zum Anfang des "Problems" die ganze Zeit ohne Festplatten gestartet, ohne GPU werde ich gleich mal probieren.. PSU war immer mit allem angeschlossen, sprich 24Pin/6Pin + GPU (welche ich jetzt mal weg lassen werde)...
Ergänzung ()

Auch ohne GPU startet der PC nur ganz kurz.. hier sonst mal ein kleines Video dazu, dass man einen "besseren Eindruck" von dem Fehler bekommt : http://streamable.com/nxaekj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Abstandshalter vom alten NB übernommen?
Darauf achten, dass nur die Abstandhalter, die vom neuen Board benötigt werde, drin sind. Die aber alle.
 
9 Schrauben + Abstandshalter sind alle übergehend vom B450 Tomahawk zum X570 Aorus Elite. Extra vorher geguckt, dass das jedes "Loch" vom Board n Abstandshalter aufm Case hat. Ohne CPU werde ich gleich mal versuchen..
Ergänzung ()

CPU is raus. Mit 6 PIN+24 PIN oder nur den 24PIN?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Entschuldige, ich meinte den 8 PIN.. der ist ja soweit nur für die CPU, sprich müsste ja wenn nur mit den 24 Pin gehen

Edit: sowohl mit 8 Pin als auch ohne passiert beim starten, außer das kurze aufblitzen beim O/I Switch hinter dem Aorus Logo nix.
 
Mit CPU hat sich der Lüfter des Mainboard‘s noch kurz mitgedreht, jetzt passiert rein gar nix Beim starten außer das kurze aufblitzen beim umschalten.
Ergänzung ()

Probiere jetzt nochmal das PSU vom Kollegen aus, eventuell passiert da was... hab mein BeQuiet PSU auch mal so überbrückt (sprich alles ab vom PC), ich weiß zwar nicht ob‘s normal ist aber der Lüfter vom PSU ging an und wurde nach und nach langsamer ..
 
Verstehe.
Dann war der Test wohl umsonst (mein Fehler).

Ich tippe wohl dann auf Board, einfach weil es um einiges wahrscheinlicher als CPU ist.

Netzteil hast du ja schon ein anderes getestet, und dass es dort zunächst nicht, dann aber wieder doch genau gleich aufgetreten ist, spricht sehr gegen das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InFade
So, mit anderem Netzteil ist exakt der selbe Fehler.. Hab schon fast gedacht, dass ich das Mainboard irgendwie kaputt gemacht hab, aber mit den 9 Abstandshaltern & passendem reinjustieren sollte da ja nix kaputt gehen.. dann muss ich das gute Stück wohl einschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben