[Hilfethread] PC stürzt ab, komische CPU werte, Mainboard defekt?

holla1

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB DDR4-3600
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
  • Netzteil: 850W Seasonic Prime TX-850 Modular Titanium
  • Gehäuse: Corsair ICUE 7000X RGB
  • Grafikkarte: MSI 3080TI Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Corsair MP600 PRO 1TB + Corsair MP600 PRO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: Corsair H170i Elite Capellix

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin erstmal,
Ich habe folgendes Problem: Nach mehr stündigen Spielen, fängt der komplette PC an stark zu ruckeln (das Spiel selbst, der Mauszeiger, usw.). Danach friert der PC komplett ein, Bildschirm wird Schwarz, ICUE (steuert die Beleuchtung und Lüfter) stürzt ab und am Ende geht der PC aus. Kurz danach, startet der PC von alleine neu und alles ist wieder in Ordnung. Die einzige Fehlermeldung die Ich bekomme ist ''kernel power 41 (63)'' und ja ich weis das dass nicht viel sagend ist und nur bedeutet das der PC nicht Ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde bzw. abgestützt ist.

Anmerkung: der Fehler, tritt bis jetzt nur beim spielen eines Expliziten Spiels auf (World War 3). Der PC ist jetzt seit knapp einem Jahr in Betrieb und hat vorher oder bei anderen Spielen/Anwendungen nie dieses Problem gehabt.

Was mich nur wundert, ist das Heute als der Fehler sich ankündigte, ich noch schnell Fotos von HWINFO und MSI Afterburner machen konnte (siehe Anhang). Was mir direkt auffiel, waren Watt und Spannung der CPU (siehe anhang). Der hohe verbrauch der CPU war auch nicht kurzzeitig von ein Paar Sekunden sondern hat schwankend (130W - 261W), bis zum Herunterfahren des PC angehalten. Da ich jetzt kein Experte bin weis ich nicht ob das ''normal'' ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Aktualisierung aller Treiber (Bios wurde Aktualisiert - hat aber keine Veränderungen gebracht- alle anderen Treiber waren aktuell).
-PC über Nacht ausgesteckt gelassen.
-Alle Stecker überprüft - nichts gefunden.
-Ram von 3600MHz auf 3200MHz heruntergeschraubt und dann auf 3400MHz hochgeschraubt.
-Grafikeinstellung im besagtem Spiel heruntergeschraubt.

Jetzt könnte man es einfach aufs Spiel schieben. Da ich aber in diversen Foren Leute mit einem sehr ähnlichen Problem (bei anderen Spielen oder Anwendungen) gefunden habe und bei denen scheinbar die Hardware schuld war (Netzteil zu alt/nicht ausreichend oder Mainboard defekt) will Ich das Problem nicht einfach ungeachtet lassen.

Vielleicht kann ja jemand der sich besser mit der Materie auskennt mal einen Blick auf die Bilder/Daten werfen und schauen ob irgendwas auffälliges dabei ist.

Grüße.


IMG_2262.jpgIMG_2273.jpgIMG_2269.jpgIMG_2268.jpgIMG_2271.jpgIMG_2270.jpgIMG_2272.jpg
 
Hast du mal die Temperaturen der CPU und GPU während des Spielens beobachtet?
 
deaktivieren Mal icue ... manchmal ist diese Software sehr sonderbar. zusätzlich kannst du un der Ereignisanzeige ja z.b. sehen, welcher Prozess dazu geführt haben könnte....
 
Wurden die hwinfo Screenshots im Idle erstellt? Falls ja, dann bringen die nicht viel. Soweit ich mich erinnere, bin gerade nicht am pc, kannst du das logging der Sensoren aktivieren, somit landet alles in einer Csv. Mit etwas Glück wird das beim Crash noch geschrieben und du kannst im Nachhinein die Temperaturen prüfen.

Ansonsten schau nach dem Absturz auch in das eventlog, ggf. findest du da noch verwertbares.

Alles in allem, tritt es wirklich nur bei dem einem Spiel auf, dann klingt es nach einem Bug.

Ggf. Könntest auch mit ein paar benchmarks CPU und gpu hinsichtlich Stabilität (Temperaturen etc) prüfen.
 
Wie schon angemerkt helfen die Werte bei Belastung. Spontan würde ich auf die Wasserkühlung tippen...
 
die W werte/angaben die das Bord weitergibt scheinen reine fantasiewerte zu sein, das passt einfach nicht zusammen. ist aber jetzt nichtmal so ungewöhnlich, da ist das bord nicht das einzige, das bullshitbingo mit solchen werten spielt.
Nach den Taktangaben und Temperaturen ist die CPU im Idle bei den Screenshots. Insgesamt sind die screenshots nach dem reboot von daher wenig aussagekräftig.
Man könnte sagen als Fazit Das Bord meldet Falsche werte, aber alles läuft soweit normal.

Edit:
Bei deiner Fehlerbescreibung habe ich als erstes gedachtups, da knallt was den Ram voll und die Kiste macht deswegen den Abflug. Bei 32GB würde das aber nur durch nen recht großes Speicherleck irgendeiner Software gehen. (Angenommen da laufen im Hintergrund nicht 5000 Sachen mit.)

Edit:
OSD einrichten kannste ja schon anscheinend, also bei der nächsten Zocksession ram, vram, cpu, gpu temps und takte einblenden lassen und ab und an beobachten.
Vielleicht noch andere werte.
Und vielleicht auch nen Frametimeverlauf.
Ab und an dann auch mal nen screenshot machen, besonders wenns anfängt kacke zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
motorazrv3 schrieb:
Hast du mal die Temperaturen der CPU und GPU während des Spielens beobachtet?
Ja, sie ist bei CPU und GPU zw. 70 und 80 Grad (im Spiel alles auf Ultra gestellt) ist im vergleich zu anderen Spielen ca. 5 Grad wärmer. Aber nichts dramatisches.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Wurden die hwinfo Screenshots im Idle erstellt? Falls ja, dann bringen die nicht viel. Soweit ich mich erinnere, bin gerade nicht am pc, kannst du das logging der Sensoren aktivieren, somit landet alles in einer Csv. Mit etwas Glück wird das beim Crash noch geschrieben und du kannst im Nachhinein die Temperaturen prüfen.

Ansonsten schau nach dem Absturz auch in das eventlog, ggf. findest du da noch verwertbares.

Alles in allem, tritt es wirklich nur bei dem einem Spiel auf, dann klingt es nach einem Bug.

Ggf. Könntest auch mit ein paar benchmarks CPU und gpu hinsichtlich Stabilität (Temperaturen etc) prüfen.
Die Screenshots habe Ich gemacht als der PC mit dem starken ruckeln angefangen und kurz bevor ich ich ihn händisch neu gestartet habe (weil das extreme ruckeln nicht aufgehört hat und der PC so unbenutzbar war).
Im Anhang habe ich Bilder im Idle zustand gemacht.
 

Anhänge

  • CPU 1.PNG
    CPU 1.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 123
  • CPU 2.PNG
    CPU 2.PNG
    229,6 KB · Aufrufe: 112
  • Festplatte.PNG
    Festplatte.PNG
    250,4 KB · Aufrufe: 112
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    239,3 KB · Aufrufe: 110
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    164 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
die W werte/angaben die das Bord weitergibt scheinen reine fantasiewerte zu sein, das passt einfach nicht zusammen. ist aber jetzt nichtmal so ungewöhnlich, da ist das bord nicht das einzige, das bullshitbingo mit solchen werten spielt.
Nach den Taktangaben und Temperaturen ist die CPU im Idle bei den Screenshots. Insgesamt sind die screenshots nach dem reboot von daher wenig aussagekräftig.
Man könnte sagen als Fazit Das Bord meldet Falsche werte, aber alles läuft soweit normal.

Edit:
Bei deiner Fehlerbescreibung habe ich als erstes gedachtups, da knallt was den Ram voll und die Kiste macht deswegen den Abflug. Bei 32GB würde das aber nur durch nen recht großes Speicherleck irgendeiner Software gehen. (Angenommen da laufen im Hintergrund nicht 5000 Sachen mit.)

Edit:
OSD einrichten kannste ja schon anscheinend, also bei der nächsten Zocksession ram, vram, cpu, gpu temps und takte einblenden lassen und ab und an beobachten.
Vielleicht noch andere werte.
Und vielleicht auch nen Frametimeverlauf.
Ab und an dann auch mal nen screenshot machen, besonders wenns anfängt kacke zu laufen.
Werde Ich machen.
 
Oh, auf dem ersten screenshot der CPU taktraten,ganz oben die haben nur ~500MHz das ist nicht normal und deutet irgendwie auf kochende throttelnde VRM hin
:Mehr Meinungen bitte.

Edit:
Irgendwas scheint zu überhitzen meiner MEinung nach. Chipsatz? der hat ja auch nen Lüfter, geht der noch? dreht der hoch? VRM? ist die ganze Kiste innen Heiß?
Hilf es die zu öffnen und per lüfter Luft reinzublasen?

Edit:
Ich hab mir mal 2 Bilder von dem Gehäuse angesehen, das scheint ja so nen BlingBling Glaskasten zu sein, wo kaum luft durchgeht. mach di kiste auf jeden fall mal auf und sorg für reichlich frischluft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Oh, auf dem ersten screenshot der CPU taktraten,ganz oben die haben nur ~500MHz das ist nicht normal und deutet irgendwie auf kochende throttelnde VRM hin
:Mehr Meinungen bitte.
Uh, könnte sogar wirklich sein, da der VRM des Mainboards EIGENDLICH wassergekühlt wird. Ich bin aber noch in der Planung der Wasserkühlung und dem entsprechenden wird der VRM aktuell nur ''Luftgekühlt''.
 
Dann sorg mal für doppelte bis dreifachen durchzug :-) vielleicht reicht das ja bis die Planung abgeschlossen ist.
 
Werde ich mich. Danke für die Hilfe auf jeden fall.

Mal doof gefragt, kann ich den VRM ''weniger belasten'' indem ich zb. die CPU runter Takte oder kann ich man da keinen direkten Einfluss drauf nehmen (auf die Temperatur).
 
die temperatur der vrm wird beeinflusst dadurch wieviel leistung durch die durch geht, ein bisschen fällt an denen selber ab und sie werden warm deswegen.
und wenn die cpu mehr verbraucht fällt demnach auch anteilig mehr w an den vrm an. genauso, wenn die cpu weniger verbraucht fällt weniger an den vrm ab.

kurzgesagt ja, wenn die cpu eingeschränkt wird, lässt sich auch die vrm besser kühlen.
 
Zurück
Oben