[Hilfethread] Zufälliges einfrieren des PC's, mit anschließendem no-Boot mit q-code 21 und weißer VGA Led.

MrBär

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU):R9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws 3600 Hz Cl16
  • Mainboard: Asus ROG x570 e-gaming
  • Netzteil: Gigabyte 850 W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: EVGA FTW3 3080
  • HDD / SSD: Samsung 980 SSD für Windows + Corsair MP600

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das System friert ohne erkenntlich Grund komplett ein und lässt sich nur mittels gedrückt-halten des Power-Buttons abschalten. Beim erneuten einschalten bootet das System nicht und zeigt den Asus q-code 21 und die weiße VGA Led leuchtet. Nach einigen Stunden Wartezeit bootet das System wieder und funktioniert normal bis zum nächsten einfrieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows memtest ohne Auffälligkeiten
  • RAM ausgetauscht - keine Besserung
  • Direkter Austausch der GPU- System bootet trotzdem nicht + q-code 21 und VGA Led
  • Windows System-Dateien geprüft mit sfc /scannow und Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
-Windows neu aufsetzen( ohne die SSD vorher zu formatieren)
-Nvidia Treiber deinstalliert und neu installiert
-Amd Chipsatztreiber aktualisiert
-Cinebench 30 Minuten (max Temp CPU 72°C) führt einfrieren nicht automatisch herbei.
-Heaven Benchmark (max Temp GPU 69°C) führt einfrieren nicht automatisch herbei.
-SSD's mit CHKDSK über die CMD geprüft, ohne Auffälligkeiten
-SSD's in anderem PC ohne Probleme genutzt
 
Klingt nach RAM, da es keine Bluescreens gibt. Mach mal bitte einen Lauf mit Memtest+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
coxon schrieb:
Klingt nach RAM, da es keine Bluescreens gibt
Ne, eigentlich gibt RAM fast immer Bluescreens.

Viel eher ist hier das unbekannte Netzteil der Fehler ("Gigabyte" ist keine ausreichende Modellbezeichnung und die letzten Modelle von denen waren unterirdischer Schrott).
Dafür spricht, dass es Stunden dauert bis die Kiste überhaupt wieder startet.
Ich tippe also aufs Netzteil
Ergänzung ()

MrBär schrieb:
Netzteil: Gigabyte 850 W
Falls es ein Gigabyte GP-P850GM, dann Glückwunsch. Die Dinger sind sogar brandgefährlich bis explosiv. SOFORT außer Betrieb nehmen, wenn du dir nicht deine restliche Hardware ruinieren willst:
https://winfuture.de/news,124671.html
https://akalazia.com/gigabyte-verka...-mit-einer-fehlerquote-von-bis-zu-50-prozent/

und hunderte weitere Berichte:
https://www.google.com/search?q=gigabyte+p850gm+probleme
 
Wie oft tritt das auf? Nach einigen Minuten, oder alle paar Stunden?

Ist die Grafikkarte an zwei verschiedene Kabelstränge vom Netzteil angeschlossen oder an zwei Stecker die an dem einen gleichen Kabelstrang sind? Ersteres ist richtig und wichtig.

Falls das SATA-SSDs sind: Waren die Kabel neu bzw. hast du andere? (Falls es M.2 SSDs sind vergiss das hier, da ist ja gar kein Kabel dran)

Bios/UEFI hast du schon zurückgesetzt und auch den RAM ohne XMP und mit konservativen Settings eingestellt?

Dass es einige Stunden dauert, bis es wieder geht, deutet für mich irgendwie auf Stromprobleme mit Kondensatoren hin, wahrscheinlich im Netzteil. Welches Netzteil hast du genau? Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas zu heiß wird, da eigentlich nichts Stunden benötigt um abzukühlen.

rg88 schrieb:
Ne, eigentlich gibt RAM fast immer Bluescreens.
RAM scheitert beim Bluescreen meiner Erfahrung allerdings oft daran, ein Minidump zu erstellen. Der Bluescreen sagt zwar, dass das passiert, bleibt aber bei 0% kleben. Dass gar nichts passiert, nicht mal ein Bluescreen, wäre schon eigenartig für RAM.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Falls es ein Gigabyte GP-P850GM, dann Glückwunsch. Die Dinger sind sogar brandgefährlich bis explosiv
Junge junge... Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Das wäre ja der Knaller wenn das bei OP zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die vielen schnelle Antworten.
Das Netzteil ist ein TX850M von Corsair und keines von Gigabyte 😬
Das BIOS ist zurückgesetzt und DOCP/XMP nicht aktiviert.
Die Grafikkarte hat drei Stromanschlüsse, wobei 2 von einem Kabel kommen ( Pigtail) und der dritte über ein zweites Kabel angeschlossen ist. Das Auftreten ist sehr unterschiedliche. Manchmal nach 15 minuten, manchmal erst nach 2-3 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
BIOS hab ich schon geupdated. Hat leider nicht geholfen. :/
 
MrBär schrieb:
Das Netzteil ist ein TX850M von Corsair und keines von Gigabyte 😬
Gut, dann ist zumindest nicht sofort in den Panikmodus zu schalten ^^

Dennoch vermute ich hier einen Fehler vom Netzteil. Alternativ kann noch das Board defekt sein. (Oder eine andere Komponente, die über Umwege zu den Problemen führt)
 
MrBär schrieb:
Die Grafikkarte hat drei Stromanschlüsse, wobei 2 von einem Kabel kommen ( Pigtail) und der dritte über ein zweites Kabel angeschlossen ist
Nimm 3 Kabel wenn möglich, das entlastet auch bei deinem SingleRail Netzteil die Outputs.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Klingt nach RAM, da es keine Bluescreens gibt. Mach mal bitte einen Lauf mit Memtest+.
Bei RAM Problemen (defekt) gibt's immer Bluescreens
und "Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeignet,
auch die vor 2 Jahren aktualisierte Beta Version nicht.
Die Windows Speicherdiagnose ist aber auch nicht zuverläßig.
Hier nimmt man am besten:
"Memtest86"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Looniversity
Ich konnte das Problem jetzt lösen und es hat sich herausgestellt, dass der Stecker für den Cpu-stromanschluss auf dem Motherboard defekt war.

LG
Yannick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben