Hilft da nur ein Biosupdate ?

pan!C

Lt. Commander
Hallo @ all

Heute ist es soweit meine Tochter bekam ihren ersten Rechner (leider nicht ganz ohne Probleme).Ich habe die einzelteile zusammengebaut, und wollte im Bios die entsprechenden Einstellungen vornehmen.Hat soweit auch alles gut geklappt, bis ich den FSB einstellen wollte.166 FSB mal 12,5 Multi = 2075 (was dem 2800er entspricht).Jedoch komme ich nicht über 133 FSB hinaus ! Ich habe dann mal auf Auto gestellt, doch da macht er mir dann 100 FSB mal Multi 16 ein = 1600 MHz ! Natürlich auch verkehrt.Ich habe ihn jetzt auf 133 mal 16 = 2128 MHz.Das ist aber alles so nicht richtig,das weiss ich.Wie kann ich den FSB erhöhen, so dass er bootet ? Wie gesagt stell ich nur auf FSB 134 dann hilft nur noch C-MOS.Und jetzt das witzige (was ich überhaupt nicht verstehe) siehe Screenshot bei everest und bei HotCPU.Bei everest zeigt er mir 328,22 FSB mal 5,5 Multi :watt: Und bei Hotcpu steht es richtig, und in der Systemeinstellung wird auch ein 2800er mobile angezeigt.Alles sehr verwirrend.

Komponenten:

AMD 2800er Mobile
MSI Micro Star KT4A-V
NT No Name 450 Watt (real Power 220)
512 DDR Twinmos 400er
80 Gig Platte (ide) Samsung
CPU Kühler Silent Boost bis 3200XP
Temp CPU 47 Grad

Weiss Jemand wie ich den FSB über 133 erhöhen kann ohne einen CMOS durchzuführen.Wie gesagt bei 134 bootet er nicht mehr.Und schaut euch die Screenies an vor allem den von Everest.

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 253
  • hotcpu.jpg
    hotcpu.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 231
Hi
Ja genau den habe ich.Aber schau dir mal Everest an ? 5.5 mal 388 FSB ? Da stimmt doch volles programm was nicht.Und es kann doch nicht sein das man den nicht über 133 FSB bekommt.

Hm könnte vielleicht ein Problem von Everest mit der Erkennung der Energiesparfunktionen sein, dass der dir auf einmal so einen niedrigen Multi anzeigt. Aber wenn CPU-Z und andere Programme das richtig anzeigen, würde ich mir darum keinen Kopf machen.

Willst du die CPU also übertakten? Sonst such mal hier im Forum und in google nach Referenzen und Anleitungen zum Übertakten von AMD Mobiles.

PS: Das Intro deines Clans...naja.. "seh es?" Tüte Deutsch? :) . Nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Ne takten will ich den nicht 2100 MHz sollen für die kinderspiele die sie da spielt (alte simsreihe) vollstens ausreichen.

PS: Das Intro deines Clans...naja.. "seh es?" Tüte Deutsch? . Nichts für ungut.
Jopp mein reden, ich habe das intro aber nicht gemacht :D

cpu-z zeigt die richtigen werte? was sagt ein benchmark (sandra)? speicher und cpu geschwindigkeit okay? dan einfach ignorieren.

baFh

5.5 mal 388 FSB ? Da stimmt doch volles programm was nicht.
Everest, und auch andere Programme, haben Probleme mit der Erkennung von MobileCPUs in Desktop Boards. Wenn meine CPU normal mit 3,2GHz läuft bhauptet Everest sie liefe mit 5,8 GHz :rolleyes:. Leider ist das BoardBios genauso blöd, nur EIST und CPU-Z 1.29 erkennen den Takt richtig.

Du sagst 166 FSB entsprechen dem Prozessor den du hast, auf die Frage ob du die CPU vom Link auf hardwarschotte hast, sagst du: ja genau den. Da steht aber FSB 133.
Also dann is klar dass der keine 166 Mhz FSB verträgt.

Anhänge

• test-1.jpg
    test-1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 205
  • test-2.jpg
    test-2.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 164
  • test-3.jpg
    test-3.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 177
Da steht FSB 266 = 2x133.

Dein Problem ist, du hast kein Problem. Die CPU läuft korrekt mit den Werten.

Hö wie jetzt ? Nu mach mich nicht ganz wirsch :rolleyes: Also alles im Butter oder wie ? Und die werte sind o.k ? Na dann.

Zurück
Oben