Hilft mir mehr RAM für Civilization 6

maddes82

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Liebe Gemeinde,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch. Ich stehe vor der Frage, mir mehr RAM zu kaufen.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob mir das überhaupt etwas bringt.

Systemrelevantes:
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
2048MB Gigabyte Radeon R7 370 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock B150M-HDV Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Edit: Windows10

Ich spiele vorwiegend civ6 und nutze dabei gleichzeitig zb netflix/ surfen im Netz über einen zweiten Bildschirm.
Bei Kartengrößen über klein werden die Ladsdezeiten am Ende einer Runde im Laufe des Spiels immer länger und stellenweise wirklich lang.
Ich möchte dies mit möglichst wenig Aufwand und Finanzeinsatz verändern. Deshalb dachte ich daran die beiden RAM Riegel zu ersetzen und auf 16 gb aufzurüsten (statt bisher 8gb)
Hätte dies einen spürbaren positiven Effekt bezüglich der LAdezeiten? Oder müsste ich andere Teile austauschen?
Hättet ihr evtl noch einen anderen Tipp?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Schau doch einfach mal selbst nach wie deine RAM Auslastung ist. Kannst du ganz einfach im TaskManager nachsehen. Wenn dieser nicht annähernd voll ist, dann reicht der RAM. Andererseits ist deine CPU auch nicht die stärkste, es kann auch daher kommen. Da ich selbst Civ6 nicht habe kann ich es jetzt nicht mit Gewissheit sagen, aber das kannst du wie gesagt einfach selbst rausfinden.

Frohes Neues!
 
Von mir auch ein gesundes Neues ;)

Civ VI gönnt sich zwar eine Menge RAM, aber bei der Berechnung der Runden wird wohl deine CPU limitieren. Kann mir nicht vorstellen, dass mehr RAM was bringt.
Schon mal beim Spielen die Auslastung deiner Hardware beobachtet?
 
Vielen lieben Dank für diese schnellen Tipps.
Werde das beherzigen und dann mal weiter sehen.
 
Civ ist dafür bekannt, den CPU voll auszureizen. Da hilft kein RAM, vor allem nicht, wenn man schon 8GB hat.
Bei dem i3 ist definitiv ein Upgrade angebracht.
Aber wie die VOrredner schon geschrieben haben - einfach mal die Resourcenauslastung während des Spiels beobachten (Früher: "Task Manager")
 
Zum RAM: Ob der RAM ausreicht oder nicht, kannst nur Du selbst feststellen, das könnte knapp werden, muss aber nicht. Ich habe grad mit Civ6 nebst 3 offenen Browsertabs, laufender Musik und einigen Hintergrundprogrammen (Afterburner, HWInfo, Antivirenprogramm etc.) 6GB an RAM in Verwendung. Auch mit ein paar weiteren Tabs auf dem zweiten Monitor, sowie TV- und Chatprogramm auf dem dritten Monitor komme ich selten über 8GB. Die Aufrüstung des RAMs bringt in Deiner Situation leider am wenigsten.

Zur Grafikkarte: Ich spiele immer die größten Karten (Full-HD, Grafik alles auf höchsten Einstellungen, außer AntiAliasing, das steht auf 4x MSAA, VSync ist an, heißt bei mir feste 60FPS) und dafür gönnt sich Civ6 gern über 4GB bis zu etwa 5GB an VRAM und lastet die GPU dabei auch zeitweise voll aus (GTX1060 OC), sprich eine aktuelle Grafikkarte mit mehr als 4 GB sollte es also im Optimalfall schon sein, oder ein Modell mit 4GB und entsprechend leicht reduzierten Grafikeinstellungen. Deine 2GB VRAM sind leider eher nicht mehr genug, selbst bei niedrigsten Einstellungen (auf niedrig hab ich es allerdings nicht getestet und lasse mich gern eines Besseren belehren, das ist nur meine Vermutung aber auch meine Erfahrung mit der R9 280X, bei der die 3GB VRAM limitierten).

Zur CPU: Mein Core i5 @ 4x4,7GHz kommt im späteren Spielverlauf auch mal ganz locker auf 70% Gesamtauslastung bei der Rundenberechnung, Dein Zweikerner bremst also leider auch.

Nur mal Speicher nachstecken bringt also eher nichts (kann andererseits aber auch nie schaden), und dort wo es wirklich hakt, ist eine Aufrüstung leider nicht so günstig, wie Du Dir erhoffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben