Hin und Hergerissen bei Custom Tastaturen Monsgeek Custom, Neo75, Evo75

Weirdo1

Newbie
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer zweiten Custom Tastatur. Ich hab mir im Sommer die Evo80 geholt und bin damit so zufrieden, dass ich auf der Arbeit auch eine Custom Tastatur möchte. Die eine Möglichkeit wäre nun eine solide zweite Tastatur, wie eine Bridge75 oder eine Custom M1 V5 von Monsgeek zu holen/aufzubauen und diese mit auf die Arbeit zu nehmen. Alternativ könnte ich natürlich auch was vergleichbares zur Evo aufbauen/kaufen und das dann als Upgrade oder Sidegrade nehmen und die Evo auf die Arbeit stellen. Das wäre dann sowas wie die Evo75 oder eine Neo80. Leider ist die Evo75 in ISO nur in ein paar wenigen Farben erhältlich die mir alle nicht so mega gut gefallen.

Frage 1: Gerade gibts die M1 V5 Barebones recht erschwinglich. Kommt die, mit ordentlichen Switches und Keycaps an eine Evo80 ran? Ich hab da viel unterschiedliches gehört. Optisch ist sie ja eher langweilig.
Frage 2: Wie sind die Erfahrungen mit der Neo80 hier? Lohnt sich der Preis gegenüber der M1 V5?
 
Ich hatte vor meiner Neo75 Cu und der Neo 65 Core eine Monsgeek M1

Gut. Und zeitweise eine Keychron Q3 Pro SE.
Diverse Tests für NZXT und Sharkoon....

Mit vernünftigen Stabs, guten Switches und halbwegs tauglichen PBT Caps kann das ein rundes Paket werden bei der Monsgeek.

Also eher: nimm die Barebone, kauf Durock V3 und Switches deiner Wahl.

Tatsächlich könntest du dir aber auch Keychron angucken.
Das Gesamtpaket ist dort auch solide. Und du könntest auch dort Switches deiner Wahl verbauen.


Für Qwertykeys und Neo: bei Monacokeys bestellen.
In dem Discord wird dir auch gut geholfen.

P.S.: unterschätze das Thema Stabs nicht.
Schrottige Stabs machen auch solide Tastaturen kaputt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weirdo1
@minimii Danke schonmal für die Einblicke. Das hilft weiter. So richtig überzeugt ist das aber nicht und auch von anderen hab ich wie gesagt nicht unbedingt überzeugendes gehört, was die M1 V5 angeht. Ich bin an sich auch interessiert daran, etwas tiefer einzusteigen und selber aufzubauen.
Von daher hab ich jetzt auch noch die Meletrix Zoom TKL Dyna mit in die Auswahl genommen. Ist preislich vergleichbar zur Neo und hat mit Bildschirm und Drehregler etwas mehr Custom Möglichkeiten. Naja, ich werd da mal noch etwas brüten.
 
Zurück
Oben