Hintergrund Gerausche Weg bekommen (Tastatur, Maus)

Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo liebe ComputerBase Community.

Vorerst muss ich sagen das ich mich mit Audiotechnik überhaupt nicht auskenne, also verzeiht mir wenn ich nur Blödsinn schreibe.

Zu meinem Problem leider hört man bei mir jeden Tasten Anschlag egal ob Maus oder Tastatur während dem Reden
und ich mochte das gerne weg bekommen und habe mich ein wenig schlau gemacht und war sehr überfordert von den Möglichkeiten. Von neuem Mikrofon bis hin zu einem Noisegate oder Kompressor habe ich alles gelesen und bin jetzt ein bisschen überfragt.

Zu meinen System:

Tastatur: Roccat ryos mk pro
Maus: Roccat Kone +
Soundkarte: Asus xonar DGX
Mikrofon: Antlion Modmic Uni
kopfhörer: Beyerdynamic DT990 pro

Ich weiß auch nicht ob ich vlt. irgend etwas falsch eingestellt habe
oder ob der kauf von einer neuen Silent Tastatur oder Maus Abhilfe schaffen könnte
oder vlt. eine neue Soundkarte?

Fragen über Fragen
Danke für eure Hilfe!
 
Discord, TeamSpeak etc?
 
Ltownwriter schrieb:
Wenn Du jetzt noch sagst wo genau, dann könnte man vielleicht weiterhelfen.
Bei TeamSpeak, discord und Aufnahme Programm...

Sobald das Mikro aufmacht. Und die eingestellt Lautstärke durchs sprechen übertroffen wird und ich dabei Tippe hört man es halt klar und deutlich. Wenn ich nicht spreche wird die eingestellte Lautstärke nicht übertroffen und es bleibt ruhig
 
Ein ModMic hängt ja schon recht nah am Mund. Da ist hinsichtlich Stör- versus Nutzpegel physikalisch nicht mehr viel machbar, wenn es um die Nutzung solcher Mikrofone geht. Würde mir dann eher schauen, wie die Störgeräusche zustandekommen.

Ist die Tastatur gedämpft?
Das Geklacker von Tastenanschlägen kann man minimieren, wenn man ein Stoffpad drunterlegt, das Chassis der Tastatur mit Gummifüßen entkoppelt und die Switches mit O-Ringen, Landing-Pads oder QMX-Clips ausstattet.

Ansonsten einfach einen Noise Filter hinzuschalten. Zum Beispiel RTX Voice oder RRNoise (von Werman auf Github).
 
Ich würde einfach mal den Pegel und die Verstärkung des Mikrofons herunterschrauben und den Öffnungswert des Mikros ein wenig erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Schön mal danke für die Hilfe!

Der Kabelbinder schrieb:
Ein ModMic hängt ja schon recht nah am Mund. Da ist hinsichtlich Stör- versus Nutzpegel physikalisch nicht mehr viel machbar, wenn es um die Nutzung solcher Mikrofone geht. Würde mir dann eher schauen, wie die Störgeräusche zustandekommen.

Ist die Tastatur gedämpft?
Das Geklacker von Tastenanschlägen kann man minimieren, wenn man ein Stoffpad drunterlegt, das Chassis der Tastatur mit Gummifüßen entkoppelt und die Switches mit O-Ringen, Landing-Pads oder QMX-Clips ausstattet.

Ansonsten einfach einen Noise Filter hinzuschalten. Zum Beispiel RTX Voice oder RRNoise (von Werman auf Github).

Danke hab mir mal solche O-Ringe bestellt

RTX Voice wird bei mir nicht funktionieren besitze einen Steinzeit PC mit einer amd r290
RRNoise gerade ausprobiert, nicht wirklich eine Verbesserung werde morgen nochmal mit dem Probieren vlt. hab ich ja was falsch eingestellt.

Killerphil51 schrieb:
Ich würde einfach mal den Pegel und die Verstärkung des Mikrofons herunterschrauben und den Öffnungswert des Mikros ein wenig erhöhen.

Wenn ich den Pegel weiter runterstelle wird man mich nicht mehr hören können oder hab ich irgend etwas falsch eingestellt?

Aber schon mal vielen Dank, werde mir die Tage von einen Arbeitskollegen die USB Soundkarte ausleihen vlt. hilft das ja

MFG
 
Wie @Killerphil51 schon sagt, der Pegel sollte richtig eingestellt sein. Wenn ein Mic-Boost aktiviert ist, den ausstellen. Das Micro richtig ausrichten und, sollte es rundum offen sein, kann man es auch von einer Seite abschirmen.

Teamspeak und Discord bieten dafür ja auch einen Selbsttest an, dass man das ausprobieren kann.
 
Zurück
Oben