Hintergrund unscharf machen

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
374
Hallo CBler,

Ich verzweifle etwas.
Ich möchte bei einem einzigen Foto den Hintergrund unscharf machen (nennt sich glaube ich bokeh Effekt).
Diverse Programme (und online Dienste) versprechen es und machen es auch wunderbar.... Bis ich es abspeichern möchte.
Spätestens jetzt wollen alle Geld für die Premium Version oder machen ein dickes Wasserzeichen drauf.

Kennt jemand ein kostenloses Tool oder kann es mir machen?

Vielen Dank vorab
 
Hab sowas mal mit Gimp gemacht. Ebene klonen, in der dann vorderen Ebene den Hintergrund wegschneiden und dann bei der hinteren Ebene mitm Weichzeichner spielen.
Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber Gimp hab ich sowieso und ich hatte keine Lust, weiterzusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und SpamBot
Danke für den Vorschlag (bezogen auf den Ersten)
Erstens hab ich keine Nvidia GPU und zweitens scheint es sehr aufwändig zu sein.

Es muß doch eine einfache Lösung zu finden sein.
 
Du brauchst einen Blur-Filter wie Gauss- oder Radial-Blur.
 
Gimp kann alles.
Angeblich kann das die Foto-App im aktuellen Win11 inzwischen auch.
 
Hast du Zugang zu Photoshop? Da gibt es zillionen Tutorials auf Youtube. Ist in 10 Minuten gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sameneulmann schrieb:
Kennt jemand ein kostenloses Tool oder kann es mir machen?
woher kommt denn das foto bzw. welches dateiformat liegt vor? hier entscheidet sich wie gut das ergebnis wird ;)
 
Versuchs mal hier klick ist kostenlos und sollte genau das machen was du suchst.
 
naja, gimp installieren, foto importieren und "bokeh effekt mit gimp machen" bei youtube eingeben.
 
Danke für eure Antworten.
Hab mich mit gimp beschäftigt.
Hat lange gedauert, aber immerhin ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Zurück
Oben