Software um Hintergründe in Fotos unscharf zu machen

Gemini, Copilot, ChatGPT, Claude... gibt ganz viele KI Tools die das ganz entspannt können :)

Lokale KI mit Ollama, super einfach heutzutage, dauert halt dann etwas länger, aber es läuft komplett Lokal

Ansonsten Photoshop mit ihrer AI, kostet allerdings ein bisschen im Monat.

Für einen Tiefeneffekt braucht es doch keine KI.

Gimp, Photoshop...

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, acidarchangel, Phil_81 und 3 andere
Hauwexis schrieb:
Ja aber ich hätte gerne eine Software dafür die ich auf meinem Rechner dazu nutzen kann. Keine Online tools.
mit vernünftigem ergebnis - photoshop. lohnt sich kostentechnisch für diesen einen fall nicht, wenn du nicht mehr damit machst.

also online tools - günstiger, schneller in dem fall. higgsfield ist zu empfehlen wenn man nicht in die technik rein möchte.

kannst dir mal www.photopea.com angucken.
Geht im Browser, ohne Installation. Bild reinziehen und loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Mu Wupp, piepenkorn und eine weitere Person
nennt sich zB Blurring (Gaussian, Laplace...), Weichzeichner usw usf.

Wenn das Foto am Smartphone gemacht wurde, vielleicht gleich die App am Handy nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Faust2011 und kachiri
Gimp, kostenlos, aber manuell

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis
Ultra_Force schrieb:
Lokale KI mit Ollama, super einfach heutzutage
Hatte mir ollama mal vor Ewigkeiten (> 5 Monate 🤣 ) angeschaut. Kann man damit Bilder bearbeiten und generieren lassen? Kann mich nur an eine Eingabeaufforderung erinnern zum Chatten mit der KI. Wäre dann mal wieder einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
@seyfhor schau mal das Video auf Youtube an. Ist im letzten halben Jahr deutlich besser geworden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
@Ultra_Force interessant, aber direkt Image Generation ist wohl experimental und nur unter Mac derzeit. Oder man muss zusätzlich noch ComfyUI haben. Oder habe ich das Model und den Weg noch nicht gefunden um alles nur mit ollama zu machen? Ollama kann man mittlerweile unter Linux ja total simpel über die repo (zumindest Manjaro) oder snap installieren.
Aber die vision Models scheinen nur Bilder erkennen und beschreiben zu können oder OCR durchzuführen. Darüber jetzt ein Bild verändern sehe ich derzeit nicht.

Win11 einfach die Windows Fotoanzeige benutzen. Da dann links oben auf bearbeiten und bei den angezeigten Tools dann auf Hintergrund. Ist relativ simpel aber funktioniert recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis, SaPa und Zingaro
Nik Collection (alt) kann das auch - ist als plug in nutzbar .

Lässt sich leicht finden ... Funktion nennt sich dort Viveza (Struktur)- am besten erst den Bereich auswählen- dann anwenden. Geht auch ohne -aber man sieht es doch leicht am freizustellenden Objekt - und hat noch etliche andere nützliche Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt einwerfen das man sowas auch in echt hinbekommt, wenn man das Foto macht(Blende, Brennweite...), ist jetzt mit einem Smartphone nicht so trivial(je nach Gerät).

jaa- geht

Tulol

, wenn die richtige Linse dran ist - aber wenn der Abstand zum HG nicht passt machste nix .

Meise - crop- HG unbehandelt - Z8 + 600PF Aufnahmeabstand 6 m

Anhänge

• 1 insta  Blaumeise  feeding flowers 2578_DxO.jpg
    1 insta Blaumeise feeding flowers 2578_DxO.jpg
    215 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben